Simson Schwalbe zu schwacher Zündfunke

• ... und wenn's runterrutscht, war vielleicht nur der Spind zu billig.

Im Ernst: Das Magnet-Material in den KR51/1 ist nicht arg anfällig fürs Nachlassen. Spule und Leitungsverbinder dagegen sind von Haus aus nicht das robusteste Konstrukt, und wenn dann Alters-Bröseligkeit dazukommt, macht's oft keinen Spaß mehr.

• Die Scheibenfeder (Keil) hält das Polrad nicht. Wenn es fest ist, hält die Konuspassung das Rad - und wenn es lose ist, hält gar nichts und die Scheibenfeder ist kaputt.

Das Ding ist nur eine Montagehilfe, damit das Polrad nur drehrichtig aufgesetzt werden kann.

• Einigen wir uns drauf, dass der Keil das Polrad beim Festziehen der Muttet in Position hält. ;)
    Mir fällt auch grad ein, dass die Zündfunkenstärke herzlich wenig mit der Position des Polrads zu tun hat. Solange man das Moped nicht damit zum starten bewegen will oder?

• Hmm, das Problem mit den Zündkabel ist, das der Zündfunke auch viel zu schwach ist wenn man nur das Kabel der Zündspule an die Masse hält.

Wo sind an der Zündung (außer an der neuen Zündspule) eine Lötstelle, die Kabel sind doch alle durchgehend und mit Klemmen befestigt.

Mfg. Schadow

• Dann bleibt ja eigentlich nur noch, dass der unterbrecher nicht richtig eingestellt ist oder aber das Magnetrad zu wenig power hat. Das hat ich z.b. svhonmalt. Oder aber die Zündspule ist schlecht. Gibt es da verschiedene Qualitäten, die man kaufen kann?

• Also die Zündung ist richtig eingestellt und der Unterbrecher öffnet sich wie er es soll. Mit der Magnetscheibe bin ich mir nicht sicher. Die Spule habe ich von einen Fachhändler gekauft.

Mfg. Schadow

• Hm. Habt ihr nicht zwei polräder zum testen? Das beide schlecht sind ist ja eher unwahrscheinlich. Bei mir war das problem auch erst wenn die magneten warm waren. Was passiert denn am unterbrecher wenn ihr kickt? Zieh mal mit feinem schmirgelpapier durch die kontakte. Dann nochmal mit sauberem papier durchgehen.

• Ja wir machen fast immer das stärkere Polrad drauf. Der Unterbrecher öffnet kurz vor oT und schließt kurz danach, funken tut er nicht. Wir können die Kontakte auch nochmal schleifen allerdings ist der Unterbrecher erst 46km alt.

Mfg. Schadow

• Es könnte noch eine Lackschicht auf den Kontakten sein, damit die Nachbauteile nicht schon beim Versand rosten.

...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

• Gut wir werden heute noch die kontakte schleifen und uns mal nach einen anderen Polrad umsehen.

Danke noch einmal für die vielen schnellen Antworten.

Mfg. Schadow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!