Das Neue Langzeigprojekt

  • Einen Wunder schönen guten Morgen,


    ich bin neu im Club, verzeiht mir daher schon mal im voraus stupide/redundante Fragen.


    Ich habe mir als mein neues Langzeit-Projekt (da ich bin überwiegend nur am Wochenende dazu kommen werde) eine (kaputte) Schwalbe (KR51/2, 4 Gang) gekauft. Diese möchte ich wieder zum fliegen bringen, und sie soll mir als Lehrstück dienen. Sie, so der Verkäufer, hat lediglich einen Kolbenfresser, aber sonst noch gut in Schuss. Als Leihe würde ich das bestätigen. :smile:


    Schritt eins ist also den Motor wieder zum laufen zu bringen, oder? Habe bereits einmal den Zylinderkopf abgenommen und den Kolben entdeckt. Am Kopf sind einige Kerben zu sehen !?! Bilder kann ich bei Zeiten gern nach liefern. Der Kopf steckt wie erwartet fest. Gibt es einen Tipp diesen zu lösen, ohne größeren Schaden anzurichten? Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie lange er in dieser Stellung bereits verharrt :)


    Wenn ich es recht verstanden habe ergeben sich die nächsten Arbeitsschritte aus dem Zustand von Zylinder/Kolben korrekt?


    Lohnt es sich den Motor vor dem lösen auszubauen, oder könnte der auch montiert bleiben?


    Da mich mein Wissen auf den Besitz des Schwalbe Buches beschränkt, ist die Frage, was bei einer "Generalüberholung" zu beachten ist, bzw in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte. Mein Plan ist aktuell, die Maschine zum laufen zu bringen, und dann nach und nach die verschiedenen Teile aufzupäppeln. Vielleicht findet sich sogar jemand in meiner Nähe, der mich live beraten kann?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ob Du den Motor ausbauen muss, hängt von der Schwere des Kolbenfressers ab.


    Wenn Kolben und Zylinder wirklich gefressen haben, dann wist Du mit Kraft arbeiten müssen, nicht mit Gewalt.