Wie sicher sind DDR-Helme?

  • iiiiiih multipler Schädelbasisbruch hört sich aber eckelig an....


    Zusammen mit den diversen Knochenbrüchen und inneren Verletzungen hat es grad noch für paar Tage Koma auf Intensiv gereicht, dann war Ende.


    Es gibt einige Helme die nicht schwarz sind. Kannst ja schonmal im Onlineshop checken was die so im Sortiment haben. Auf jeden Fall nicht knausrig sein. Es muss nicht gerade ein Helm für 600 oder 800 sein, aber deutlich über 100 dürfen da schon übern Ladentisch gehen. Sehr zu empfehlen ist auf jeden Fall auch eine intergrierte Sonnenblende, die möchte ich zumindest nicht mehr missen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das mit der Sonnenblende kommt auf jedenfall rein meinte mein Papa , zahlen muss ich ihn nicht (ich wäre viel zu knauserig) sonder der wird von meinen Eltern spendiert (den Rest am Möpi muss ich aber kommplett selber zahlen ebenso auch die 700€ für den Führerschein)


    Viele Grüße


    Bremsbacke


  • Windkanal macht durchaus Sinn nicht nur wegen der Nebengeräusche sondern auch der Lüftung wegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Regal weiter kann man dann sicher Kombis testen, irgendein Louis-Praktikant steht mit 3 Eimern Wasser da um den Kunden die Wetterfestigkeit zu testen zu lassen.


    Du musst jetzt auch nicht zwanghaft alles ins Lächerliche ziehen, was du nicht kennst. Dir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn du dir eingestehst, dass dein ständiges Gepöbel gegen luluxs (das übrigens kaum weniger nervig als dessen Beiträge ist) an dieser Stelle mal fehl am Platze war.


    Ralf

  • Du musst jetzt auch nicht zwanghaft alles ins Lächerliche ziehen, was du nicht kennst. Dir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn du dir eingestehst, dass dein ständiges Gepöbel gegen luluxs (das übrigens kaum weniger nervig als dessen Beiträge ist) an dieser Stelle mal fehl am Platze war.


    Ralf



    War kein Pöbeln, aber gut, du weist es scheinbar besser.

  • Ein Regal weiter kann man dann sicher Kombis testen, irgendein Louis-Praktikant steht mit 3 Eimern Wasser da um den Kunden die Wetterfestigkeit zu testen zu lassen.


    Wrst du mal in nem Globetrotter? Die haben teilweise Klimakammern und Regenkammern wo man seine neue Jacke oder andere Ausrüstung testen kann. Da kann man auch mitten im Laden in nem Wasserbecken sein neues Schlauchboot testen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • War kein Pöbeln, aber gut, du weist es scheinbar besser.


    Ich fand, dass der Prof mit seinen Worten:...

    Du musst jetzt auch nicht zwanghaft alles ins Lächerliche ziehen, was du nicht kennst. Dir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn du dir eingestehst, dass dein ständiges Gepöbel gegen luluxs (das übrigens kaum weniger nervig als dessen Beiträge ist) an dieser Stelle mal fehl am Platze war.


    Ralf


    ...das schon sehr gut beschrieben hat. :rolleyes:

  • Es muss nicht gerade ein Helm für 600 oder 800 sein, aber deutlich über 100 dürfen da schon übern Ladentisch gehen..


    ...da muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben: Nein, ein Helm für Simson muss nicht deutlich über 100 Euronen liegen. Meiner lag genau bei 100 Tacken, hat eine Sonnenblende und auch ein Pinlock. Auch bei "Test"-Fahrten auf MZ (über 100km/h) und Kawa (deutlicher über 100km/h) als Sozia ist der takko!
    Ich kenne durchaus auch real-Eigenmarken- und co.-Helmfahrer, die durchaus zufrieden sind.


    Letztendlich sollte der Schutz des Helmes ausschlaggebend sein! Komfort und co. kann man sich dann in späteren Jahren mit genug Budget holen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    selbst die billigen Helme sollten nach ECE geprüft sein, also den Mindeststandart erfüllen.


    Bei den billigen gibt es dann kein Visier nach, der ist schwerer, das Tragekomfort wird nicht so toll sein.


    Allerdings würde ich auch nicht den allerbilligsten kaufen, schon mal so ein 39,95€ Discounterteil aufm Kopf gehabt? Das macht auch nicht so den Spass.


    MfG


    Tobias

  • Allerdings würde ich auch nicht den allerbilligsten kaufen, schon mal so ein 39,95€ Discounterteil aufm Kopf gehabt? Das macht auch nicht so den Spass.


    Komplett richtig, daher habe ich mir selber ja auch nicht den günstigsten geholt. Wie du auch schriebst, sind ja alle ECE geprüft, von daher sollte das jeder für sich selber entscheiden. ...ich würde auch nie im Leben nach Kriterien wie z.B. Farbe kaufen, manch einer findet neongrün aber schick... Von mir aus!


    Der Helm war im Angebot und dadurch von 150€ auf 100€ reduziert
    die Handschuhe haben 80€ gekostet.


    Recht so! ...ob der Helm für dich selber passend ist, wirst du schon merken. 100,- EUR nicht mehr nutzen schmerzt auch nicht so, wie einen 300,- EUR Helm nicht mehr zu nutzen.
    Handschuhe ebenfalls. ...und so nach und nach kommen dann ggf. noch Hose, Jacke, usw....

  • Handschuhe habe ich etliche paare in der Garage. glücklich bin ich eigentlich nur mit meinen vor jahren mal bei atu gekauften. die lagen , glaub ich bei um die 25 euro. meine teuren liegen seit 1,5 jahren so gut wie unbenutzt im regal. letztes jahr hab ich mir dann ein paar sommerhandschuhe gekauft. auch die liegen rum.
    mit meinen Pfoten ist es aber auch nicht wirklich einfach vernünftige bequeme Handschuhe zu bekommen.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!