Nach Vergaser Reinigung springt Schwalbe nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine Schwalbe (51/2N) geholt und bin deshalb ganz neu hier.
    Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe und meine Schwalbe nicht die volle Leistung gezeigt hat (sie lief nur um die 50km/h), habe ich Luftfilter und Vergaser gereinigt.
    So weit so gut, alles wieder eingebaut und gestern kurz probiert, sie sprang auch gleich an (hatte nur ein kleines Problem mit der Feder an der Hauptnadel, weshalb der Motor sofort hoch drehte, konnte das aber zum Glück beheben und dann lief sie gut).
    Heute wollte ich dann eine kleine Spritztour machen und den Vergaser bei der Gelegenheit noch richtig einstellen, aber: sie springt nicht mehr an!
    Woran kann das liegen?
    Habe es mit mehrmaligem antreten versucht, choke rein und raus, Gasgriff gezogen oder auch nicht, aber nichts passiert...
    Nach drei oder vier Mal antreten riecht es leicht nach Benzin, d.h., der Benzinfluss sollte stimmen, oder?! Wenn ich die Schwalbe auf die Seite kippe kommt Benzin aus dem Überfluss raus, d.h., Benzin sollte auch ausreichend im Vergaser sein.
    Könnt ihr mir bitte helfen?!?!

    • Offizieller Beitrag

    Überprüfe, ob du überhaupt einen Zündfunken hast.


    Ich vermute allerdings, dass dir das Ding bei deinen Startversuchen schlicht versoffen ist. Mach den Startvergaser zu (das ist kein Choke!) und kicke einige Male mit geschlossenem Gashahn, ggf. auch ohne Kerze, um da erstmal die Suppe aus dem Motor zu befördern.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Habe leider bis jetzt keinen Schlüssel um die Zündkerze raus zu machen. Muss ich mir erst noch besorgen.
    Aber kann es denn sein, dass er einfach über Nacht absäuft? Bisher ließ er sich nämlich immer ohne Probleme starten.
    (Habe übrigens auch ab und zu mal den Benzinhahn zu gelassen beim starten - und insgesamt wahrscheinlich nicht mehr als 10-15 Mal gestartet)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort!
    Habe leider bis jetzt keinen Schlüssel um die Zündkerze raus zu machen. Muss ich mir erst noch besorgen.


    Ja, dann mach das mal. Vorher müssen wir uns eigentlich nicht weiterunterhalten.

    Zitat

    Aber kann es denn sein, dass er einfach über Nacht absäuft?


    Nicht über Nacht. Aber möglicherweise bei einem missglückten ersten Startversuch (zu schwächlich gekickt o.ä.). Und wenn man dann mit offenem Startvergaser immer weiter und weiter trampelt, ist das Gemisch einfach nicht mehr zündfähig, weil viel zu fett.


    Anschieben wäre noch 'nen Versuch wert.

  • Ich würde auch mit geschlossenen Benzinhahn im 2 Gang anschieben.
    Den Startvergaserkolben nebst Gummi nochmal prüfen möglich das der rausgefallen ist.
    Zündfunken könntest prüfen wenn du den Kerzenstecker demontierst,dies ist allerdings keine Garantie ob deine Kerze nicht z.b. Einen Faden gezogen hat.

  • So, bin wieder da. Danke für eire Tips! Das anschieben hat funktioniert, wenn auch nicht sofort. Beim Anschieben an sich wollte sie noch nicht, aber danach hat sie sich langsam bitten lassen. Habe sie dann warm gefahren und danach den Vergaser nach Anleitung eingestellt. Anschlisßend nochmal ca. 20-30km gefahren. Mal schauen ob sie morgen früh wieder anspringt ;).
    Da dies meine erste Schwalbe ist noch eine Frage, auch wenn es nicht direkt das Fred Thema ist:
    Die Schwalbe hat im Leerlauf noch hörbare Drehzahlschwankungen, nicht schlimm, nicht hohe Schwankungen, aber spürbar. Ist das normal?
    Und ist es normal dass sie im unteren Drehzahlbereich relativ schwach ist? Ich merke das daran, dass sie im ersten Gang recht lange braucht bis sie auf Touren kommt. Und sie läuft auch nur max. 55 km/h.
    Danke euch!! :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Standard-Tip mach eine umfassende Wartung und lies mal im Wiki:
    Wiederinbetriebnahme
    Lies nicht nur das da, sondern noch vieles mehr.


    Bevor Du nicht wirklich alles gesäubert, geprüft und eingestellt hast, machen Fehlerbeschreibungen und -analysen wenig Sinn.

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!