Vom Leerlauf in den 1. Gang

  • Hallo zusammen,

    bei meiner KR51/2N (Bj. '84) habe ich ein kleines Problemchen:

    Wenn ich an einer Ampel anhalte, dort im Leerlauf stehe und dann in den 1. Gang schalten will, passiert es relativ häufig, dass dieser zunächst nicht reingeht. Ich muss dann ein paar Zentimeter noch vorne schieben und am besten dazu noch etwas Gas geben dann geht er rein. Ist irgendwie nervig, da man schon während der Rotphase ausprobieren muss ob man auch den Gang reinbekommt.

    Die Kupplung als Ursache würde ich eigentlich ausschließen. Sie schiebt im 1. Gang bei gedrückter Kupplung nicht und auch der Tipp aus DEM Buch (Aufbocken, 1. Gang, Kupplung ziehen, Rad mit Fuß anhalten) verlief erfolgreich.

    Ist das normal oder muss ich der Schaltung mal zu Leibe rücken? :confused:

    Vielen Dank schonmal für Ideen :smile:

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Du könntest prüfen, ob Du mit der Schaltungseinstellung eine Besserung bewirken kannst.
    Als Nächstes wäre eine Kontrolle des Schaltwalzenspiels fällig. Dafür muss aber das Öl abgelassen und der Getriebedeckel geöffnet werden. Ein zu großes Spiel verursacht Schwergängigkeit. Mit einer dicker dimensionierten Beilagscheibe kann man das aber abstellen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    In gewissem Rahmen ist das beschriebene Verhalten bei der Schwalbe aber völlig normal. Wenn die Zahnräder im Getriebe grad ungünstig zueinander stehen, geht der Gang eben nicht rein. Deshalb legt der gewitzte Simsonfahrer den ersten Gang schon beim Ausrollen an der Ampel ein. ;)

  • Ok, das habe ich mich auch gefragt, ob das nicht vielleicht normal ist.
    Ich nehme mal an, dass das Schwalbengetriebe nicht synchronisiert ist, oder? Ich kenne das vom Rückwärtsgang meines Ford Fiesta. Der ist geht auch oft nicht auf Anhieb rein. Ein paar Zentimeter nach vorne gerollt und es geht.

    Die Frage ist nur was ist der gewisse Rahmen? Ab wann ist von einem Problem auszugehen? Gibt es hier irgendwelche Richt- bzw. Erfahrungswerte?

    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn das "'mal " passiert ist das normal.
    Da Du aber schrubst, dass das Phänomen relativ häufig vorkommt, könntest Du Dich damit auseinandersetzen. Letztendlich entscheidest Du jedoch selbst darüber, ob's Dich nervt oder nicht.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich würde sagen bei einer Stadtfahrt passiert es so bei jeder 2. bis 3. Ampel.
    Ich werde mir das jetzt nochmal genau anschauen und dann sehen ob ich etwas mache. Falls ja, weiß ich jetzt ja wo ich hingreifen muss :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!