gelöst: KR 51/1 kommt nicht vom Fleck

  • Hallo zusammen,


    Ich verzweifel gerade an meiner Schwalbe.
    Im 1. Gang zieht sie super, wie immer. Aber sobald ich in den 2. Gang schalte kommt sie einfach nicht mehr vom Fleck. Auf der Geraden geht es noch, wenn ich den 1. sehr hoch drehe, dann macht sie aber spätestens im 3. nichts mehr. Am Berg brauch ich gar nicht versuchen in den 2. Gang zu schalten.
    Daten:
    KR51/1 Bj '75
    Motor vor ca. 2 Jahren neu abdichten lassen + Zylinder schleifen + Kolben (natürlich 50ccm)
    16N1-5 Vergaser mit korrekten Düsen, eingestellt, Schwimmerstand stimmt, Teillastnadel nicht verbogen + in richtiger Kerbe
    Zündspule ist eine neue drin, ebenso Kondensator und Unterbrecher. Habe einen Super Funken, auch nach mehreren Fahrversuchen noch.
    anderen Kerzenstecker sowie andere Kerze habe ich ausprobiert, Zündkabel ist auch neu.
    Auspuff habe ich auch ausgebrannt.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Habe ich etwas übersehen?


    Grüße,
    Fabi


    P.s. Ich habe ganz ungeschickt alle 4 Kabel die von der Zündspule kommen beim Motordeckel festschrauben sauber durchtrennt :oops: habe sie mit solchen Quetschverbindungen wieder verbunden und isoliert - daran sollte es aber nicht liegen oder?

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Luftfilter habe ich auch vor kurzem sauber gemacht. Wäre aber noch eine Idee - Danke!


    Ja der Vergaser war ab. Dichtungen dazwischen sind zwar neue, aber ich glaube du willst auf Nebenluft raus?


    Grüße,
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Also Nebenlufttest war negativ. Luftfilter habe ich zeitlich einfach nicht mehr hinbekommen weil ich nun arbeiten muss.
    Morgen da weiter. Hat noch jemand eine Idee?


    Grüße,
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hallo,
    Also Luftfilter war es auch nicht. Zündzeitpunkt habe ich schon 100 mal überprüft und bin immer wieder zu dem Entschluss gekommen, dass der stimmt. Ich werde mir mal ne Uhr besorgen und das nochmal überprüfen.


    Trotzdem jemand noch andere Ideen?


    Halbmond ist noch da ;)


    Grüße,
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Mist, Jemand hat die Glaskugel geschüttelt. Nur noch Nebel sichtbar.



    Für welche meiner Antworten hast du denn deine Glaskugel gebraucht?


    Der Schalldämpfer ist auch frei.


    Benzin fließt etwa 300ml in der Minute..also genug. Trotzdem Danke!

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Für welche meiner Antworten hast du denn deine Glaskugel gebraucht?


    Der Schalldämpfer ist auch frei.


    Benzin fließt etwa 300ml in der Minute..also genug. Trotzdem Danke!



    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass mir damit die Ideen ausgegangen sind.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hast mal die kupplung überprüft? Aber irgendwie sind das die symptome für nen verstopften auspuff. Schau dir denn doch nochmal an vlt hängt irgendwo noch ein stück kohle.


    Grüsse christoph

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Endlich hatte ich mal wieder Zeit für das gute Stück. Vorab: Thema erledigt, dient nur der Information falls jemand das gleiche Problem hat...


    Es lag am Unterbrecher, bzw. am Unterbrecherabstand. Selbstverständlich hatte ich Ihn eingestellt, mehrmals kontrolliert und nachgestellt. Was mir aber nicht aufgefallen war ist, dass sich der Unterbrecherabstand, sobald der Motor lief wieder verstellt hat. Sprich durch die Vibration oder Ich weiß nicht warum hat er sich immer wieder verstellt (kleiner!). Nachdem ich die Schraube aber immer fest angezogen habe, habe ich eine andere Schraube verwendet. Eingestellt - läuft - 15 Km Probefahrt - kontrolliert - Unterbrecherabstand stimmt noch - Problem gelöst :)
    Falls also jemand mal das gleiche Problem hat - kontrolliert das einfach mal ;)


    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!


    Gruß,
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ich hab glaubich das selbe problem!! Meine schwalbe fährt spitze nur 40 km/h... habe sie erst seit kurzem aber eig sind die doch ein wenig flotter?!
    Irgendwie zieht die in keinem gang... im leerlauf dreht der motor hoch aber sobald ich fahr geht irgendwie nichts mehr wenn sie warm ist geht sie beim runterschalten auch aus!! Hat da jemand ne idee?? Ist ne kr51/2 von 82

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn schon die Problemlösung von fabi bei Deiner Zwiebacksäge überprüft?
    Sonst wäre meine Idee: lies im Wiki "Motor hat keine Leistung"


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!