Wie Sprit testen, ob Öl drin ist oder nicht?

  • Servus



    Habe folgendes Problem:
    Kanister vom letzten Jahr steht in der Ecke und sollte 1:80 drin haben.
    (Keine Simme - ist für Saxonette Fahrrad mit Hilfskraftmotor)



    Sollte Öl drin haben, bin mir aber nicht sicher ob ich Öl reingeschüttet habe oder eben nicht.
    Gibt es irgendeine sichere Methode um zu testen, ob Öl drin ist im Sprit?



    Bin für jeden Rat dankbar.
    Grüße
    Mike

  • Du nimmst ein leeres Marmeladeglas (es geht auch jedes andere Glas mit 200-500ml Fassungsvermögen;) ) kippst n Schluck.Sprit rein und kuckst obs wunderbar farbig ist, Zweitaktöl ist meist sehr auffällig eingefärbt (z. B. Castrol Rot und Stihl grün)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremsbacke () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Stück Papier nehmen, zu testende Flüssigkeit drauftröpfeln, warten. Reines Benzin verdunstet mehr oder minder rückstandsfrei, während eventuell vorhandenes Öl deutlich einen deutlich sichtbaren Fleck hinterlässt.


    Was ist eigentlich ein "Geselzglas"? Passiert ja nicht oft, dass selbst Google ein Wort nicht kennt.


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ihr hattet beide Recht :)



    Habe Super bleifrei pur - 1:33 - 1:80 auf ein weißes Blatt Druckerpapier gegeben.



    Sprit, fast rückstandsfrei verdunstet.



    1:33, ordentlicher Ölfleck (die Größe auf dem Blatt ist nicht repräsentativ - kam nur mehr als ich haben wollte)



    1:80, kleiner, aber sichtbarer Rückstand
    Besonders gut im "Durchlicht", also mit Licht von Hinten zu sehen.




    Bei 1:80 musste ich die Farbe (1Liter Messbecher) fast erahnen - so ein leichtes Orange
    Bei 1:33 kräftiges Rot (Addinol)
    Super bleifrei (glasklar)



    Merci
    Mike

  • naja ich hätte jetzt noch einmal Öl in der richtigen Mischung nachgelegt......1:80 ist ja nicht zu dolle...
    und wenn dann bekommt der Motor halt mal mehr als 1:50..... der Motor juckelt es schon durch.
    Wie sagt Werner:" denkt immer daran, mit dem Öl nicht sparsam sein" zuviel schadet nie nur zu wenig...
    das Einzigste was passieren kann das der Auspuff schneller Ölkohle ansetzt.

  • Na ja ich würde das Tanken was der Hersteller vorgibt.
    Sachs hat für mein Mofa 1:20-25 vorgeschrieben, tanke ich aber das in meine S51 is das sicherlich nicht gut da ja dann auch mehr verbrennungsrückstände in den Schlitzen, auf dem Kolbenboden und auf der Zündkerze absetzen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    die 1:50 tankt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!