Schwalbe 51/2 L knacken / klopfen im Motor?!

  • Hallo, ich habe gerade fast meine erste Schwalbe neu aufgebaut und jetzt kurz vor Vollendung ein "Knacken" oder "Klopfen" im Motor festgestellt wenn ich am Polrad drehe :(


    Damit ihr besser versteht was ich meine, hier ein kleines Video:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich damit unbedenklich fahren kann?
    Viel Merci!

  • Es ist immer gut, wenn man erst mal beschreibt, was man vorher gemacht hat, bevor der Fehler aufgetreten ist, woran man schon geschraubt hat und was man alles mit welchen Erfolg getestet hat.



    Neu aufgebaut: Das ist ein weites Feld, also was genau und wie?
    Was hast du am alles Motor gemacht?



    Bist du mit dem Motor so schon gefahren? Vom Geräusch her kann es alles von dem Kurbelwellenlagern über das Pleuel, den Kolben bis zum Primärtrieb oder dem Kupplungskorb sein.
    Ich würde damit nicht fahren, sondern nachsehen was es genau ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo H.J,
    danke für deine Antwort.
    Unter neu aufgebaut, meine ich so ziemlich alles zerlegt, lackiert und wieder zusammengebaut. Lediglich den Motor habe ich nicht angefasst, da hab ich mich vlt nicht deutlich ausgedrückt. Habe die Schwalbe noch nicht gefahren, weil ich noch ein Problem mit dem Rücklicht habe, aber das ist ne andere Baustelle ;)


    Habe jetzt mal Kupplungsdeckel abgemacht um das Spiel an Primärritzel und Kupplungskorp als auch an der Kurbelwelle zu prüfen. Bin mir jetzt nicht sicher ob die Teile noch okay sind?


    Hier nochmal ein kleines Video in dem man alles sieht:


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=dq-_o05tTms[/media]

  • Hallo nochmal,
    soooo Problem ist gelöst! :)
    Gab 2 Ursachen für das Geräusch:
    - Erstens das Nadellager im Kolben hatte zu viel Spiel, habe ich ausgetauscht!
    - Zweitens das Spiel am Primärritzel/Kupplungskorb. Das besteht aber weiterhin, da es unter 0,2 mm liegt und somit normal ist.

  • Schönen guten abend....ich habe auch ein klopfen im Zylinder welches einhergehend mit einen leistungsverlust ist...ich vermute es sind fehlzündungen ...komisch ist nur ich habe den zündkondensator erneuert ...den unterbrecher erneuert zündung richtig eingestellt ...zündspule + kabel neu und natürlich die kerze ...alles vom Fachmann geholt...seltsam ist wenn sie kalt ist fährt sie locker ihre 65kmh nach circa 5minuten gibt es dann ein knall im Zylinder und kurze zeit später stottert sie vor sich hin....hab dann gleich noch mal die zündung angeschaut und festgestellt das der unterbrecher sich verstellt hatte und von der kette klein schalen im deckel lagen....hängt das zusammen? Was kann das sein ...hab den unterbrecher gleich wieder richtig eingestellt und trotzdem spinnt sie...

  • Ichwürde die Zündung mal abblitzen und den Vergaser reinigen/auspusten/Düsen kontrolierensowie den Auspuff reinigen (evtl. sogar ausbrennen)
    Deine Kette läst die Federn weil sie fliegen möchte ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da der Fachmann dran war, hat der auch Sorge dafür zu tragen, dass das alles so läuft, wie es soll. Nennt sich Gewährleistungspflicht.


    Wenn du dich selbst auf die Fehlersuche begeben willst, musst du dich aber von diesem "das müsste aber alles stimmen"-Gedanken verabschieden. Würde es stimmen, würde ja alles laufen.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo nochmal,
    soooo Problem ist gelöst! :)
    Gab 2 Ursachen für das Geräusch:
    - Erstens das Nadellager im Kolben hatte zu viel Spiel, habe ich ausgetauscht!
    - Zweitens das Spiel am Primärritzel/Kupplungskorb. Das besteht aber weiterhin, da es unter 0,2 mm liegt und somit normal ist.



    0,2mm?? Jede Wette das das deutlich mehr als 0,5mm sind. Das scheint eher ein Millimeter zu sein. Oder meinst du 0,2m? ;) Das muss eingestellt sein sonst verschleißt dir unnötig die Welle/Buchse/Verzahnungdes Primärantriebs.

    @ Bremsbacke und Schwalbenkönig, bitte einen eigenen Thread eröffnen anstatt hier parallel 2 Themen zu bearbeiten!!!!!!!!

    Aber:

    Zitat

    Wo die 0,4mm sind is Wurst nur das sie da sind.


    So Wurscht ist das eben nicht, Bremsi. Man muss schon prüfen, denn an der höchstmöglichen Stelle sollte es 0,4mm sein. Nicht einfach irgendwo.


    Aber schön wäre es, wenn Schwalbenkönig einen eigenen Thread eröffnet.


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!