ReallySorrys Motorregenerierung

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    weil man mit gebogenen bzw. geraden Zangen an bestimme Öffnungen besser dran kommt?


    Der Unterschied von Öffner und Schließer ist, das wenn man die Griffe zusammendrückt, die Zange sich entweder öffnet oder schließt.


    Brauch man weil es ja auch 2 Sorten Seegeringe gibt, einmal für Welle oder einmal für Bohrung. In der guten Zange sind Feder drin, die kann man nur zusammendrüclen.



    Ehrlich wenn wir dir so von Adam und Eva anfangen müssen, dir Werkzeug zu erklären müssen, wie soll das dann werden, wenn es um Lager einschrumpfen, Wellen ausgleichen und ähnliche Handwerkliche Dinge geht?


    Darf man mal fragen was du studierst? Was technisches?


    MfG


    Tobias

  • Informatik. Nur weil ich bisher nie mit Sicherungsringen zu tun hatte, bin ich für die Regenerierung ungeeignet? So ne Segeringzange ist nichts alltägliches, also red bitte mal keinen Humbug. Ich hab alles an Werkzeug daheim Stahlwille, Proxxon, Hazet, alles von Opa bekommen vor 10 Jahren. Ich bin handwerklich geschickt, hatte aber mit Segeringzangen nichts am hut, was denk ich vielen so geht.


    Und Prof: ja, ok. Danke für die Info.


    und ich mein wirklich alles an Werkzeug, bis auf bestimmte Zangen, dafür 10 hazet Kästen, 6 Stahlwille und 3 werkzeug wagen voll drum und dran...

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!


  • und ich mein wirklich alles an Werkzeug, bis auf bestimmte Zangen, dafür 10 hazet Kästen, 6 Stahlwille und 3 werkzeug wagen voll drum und dran...



    Ich muss schon ein wenig schmunzeln, wenn ich das so lese.


    Du besitzt also 16 Kästen mit Werkzeugen von Hazet und Stahlwille, und zusätzlich 3 Werkzeugwagen voll, mit allem drum und drann.....


    Und dann ist in diesen Werkzeugwagen keine Zange für Sicherungsringe? Es fällt mir schwer zu glauben, dass bei so einer Masse an Werkzeugen, so etwas fehlt. Denn zu allem "drum und drann" gehören die, nun wirklich dazu.


    Zu deiner Hochwertigen Werkzeugausstattung, (ja, das ist wirkich so gemeint!) gehören natürlich auch vernünftige Seegeringzangen, wie diese. Damit sollte die Motorüberholung schon klappen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Es war eine Werkstattauflösung meines Opas und da hab ich eben nur die Sachen genommen, die ich gebraucht hab, ja. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich mal mit ner Sicherungszange zu tun haben werde, wie schlimm. In den 3 Wägen sind alle möglichen Sachen, nur keine ***** Zangen. Drehmomentschlüssel, ziemlich viel fürs Auto eben.


    Und dass die Zange entweder nach innen oder außen auf geht, ist mir klar, aber ich kann mir der Zange ja sowohl nen Ring aufbiegen als auch zusammendrücken, zumindest ich kann mir das vorstellen, dass das geht, hatte heute so ein Ding in der Hand.


    Und es sind natürlich nicht 16 Ratschenkästen, auch Kfz-Spezialwerkzeug, wie Kompressionsprüfer, Ölablass-Schraubensätze und Co.


    Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Das mit dem "1 Zange für beide Ringe" habe ich auch ausprobiert (ich habe versucht mit der selben Zange den Ring am Kupplungsmittnehmer und am Mitnehmer zu demontieren) mit dem Ergebis :
    es funz nicht!
    Seit dem habe ich 3 Zangen eine Für den Mittnehmer eine für die Kupplung und einefür die Telegabel.
    Kauf sie dir das Geld ist sehr gut investiert.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Danke Bremsbacke, kannst du mir schnell die genauen Maße deiner 3 Zangen durchgeben, dann kauf ich mir die gleichen. Werd mir die von Knippex bestellen, die 3 dann. (Von Geldnot habe ich in diesem Thread nix erwähnt, nur zur Info aber bald ist der 1. ;) )


    Also alle Zangen, die ich für die Motorregeneration brauche nur, Bremsi ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Ich lieg im Bett (Das is hoffentlich verständlich...;) ) und die Zangensind in der Garage... Was sind das denn für Maße die du haben willst? (länge breite höhe Spitzendürchmesser ....)


    EDIT:
    ich kann es nich leiden wenn man Namen mit "i"s oder sowas verstümmelt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie wäre es im Teilekatalog nach den Größen der Sprengringe zu schauen und dann auf der Seite von Knipex nach den passeden Zangen zu suchen? Das wäre wohl einfach. Als Informatiker sollte man doch des Nutzens des www fähig sein.


    Ich hab 6 Stück, klein, mittel und groß von Knipex. Jeweils als für Innen und Aussen. Das hat bisher vom Auto, über die Simson bis zum Anhänger gereicht.


    Im Grunde sollte man aber mit den 4 von Restaurator hin kommen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Lieber ReallySorry,


    ich hab mir mal 5min die Mühe gemacht und im Netz gesucht:


    Sicherungsring 40x1,75 (DIN 472 - FSt)
    Sicherungsring 47x1,75 (DIN 472 - FSt)
    Sicherungsring 45x1,75-FSt (DIN 471)
    Sicherungsring 20x1,2-FSt (DIN 471)
    Sicherungsring 24x1,2-FSt (DIN 471)
    Sicherungsring 17x1-FSt (DIN 471)
    Sicherungsring 12x1-FSt (DIN 471)
    Sicherungsring 16x1-FSt (DIN 471)


    Du brauchst also eine Zange für DIN 471 von 16-45mm und DIN 472 von 40-47mm.


    Auf der Seite von Knippex dir die richtige Zange rauszusuchen überlasse ich jetzt dir.


    Wir haben schon genug vorgekaut.


    MfG


    Tobias

  • aber ich kann mir der Zange ja sowohl nen Ring aufbiegen als auch zusammendrücken, zumindest ich kann mir das vorstellen, dass das geht, hatte heute so ein Ding in der Hand.


    Und es sind natürlich nicht 16 Ratschenkästen, auch Kfz-Spezialwerkzeug, wie Kompressionsprüfer, Ölablass-Schraubensätze und Co.


    Grüße



    wenn DU dir das vorstellen kannst, dann brauchst du ja nur eine. alle, aber auch alle sagen dir das es mit einer nicht geht. Du knnst das mit einer.



    ey alter....willste mich verarschen....

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Wir Studenten halten zusammen;)


    EDIT: Find manche Aussagen auch ziemlich unpassend...



    Dann halte ich mal dagegen, selbst als Student.


    Einen Motor zu überholen ist kein Hexenwerk, das ist ein poppeliges Ziehkeilgetriebe mit zwei Wellen. Aber trotzdem braucht man etwas know how und Werkzeug. Da reicht imho "ich hab das Video geschaut" und einen Haufen Werkzeuge nicht.
    Deswegen erstmal kleine Brötchen backen und jemand der Ahnung hat über die Schulter schauen. Dann lernt man auch was über Lager einsetzten, Sprengringe samt Zangen, Wellen ausgleichen etc.


    Nicht umsonst ist (Motoren-) Schlosser ein Ausbildungsberuf.


    Unsere Erfahrung hat gezeigt, solche "Regenerierte" Motoren dann bei Ebay auftauchen und der nächste Thread hier auftaucht.


    Der Threadersteller will exakt einen Motor mit wenig Fachwissen überholen, nimmt die Kritik nicht an und reagiert beleidigt. Das kann es auch nicht sein.


    Es soll damit nicht gesagt werden, dass es gar nicht schaffbar ist, aber wie prof schon sagte, mal den TE auf den Boden der Tatsachen holen.


    Ich hab früher auch gedacht, dass man alles selber besser machen kann. Aber erst Werkzeug anschaffen, in die Materie einlesen, dann dauert es 5x so lange, als wenn man es weggegeben hätte. Kostet am Ende genausoviel. In der Zeit kann ich auch Mopedfahren oder aufm Balkon Bier trinken.


    Deswegen halte ich den Vorschlag den Motor wegzugeben für manchmal die bessere Variante, sowohl preislich als auch zeitlich.


    MfG


    Tobias

  • Nein, ich hab doch lediglich gesagt ich kann es mir vorstellen. Heute bei Opa angerufen, er hat noch 9 Zangen, die ich mir leihen kann ;)


    Danke trotzdem für die Hilfe ;)


    Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • @ matze



    und wie bekommst du mit, ob die Lager wirklich auf Anschlag eingesetzt sind ???



    Mit einem Dorn / Hohldurchschlag kannst du dieses mit einem leichten Schlag überprüfen, ohne das die Lager einen Schaden nehmen.



    Sofern auch ein Lager trotz warm und kalt nicht bis zum Ende im Lagersitz reinflutscht, hilft der entsprechende Dorn auch schnell.





    Natürlich kann man auch eine Nuss nehmen und das neue Lager gleich beim Einbau beschädigen / ruinieren.





    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    • Offizieller Beitrag

    Die braucht man garnicht einschlagen, Wärme/Kälte und alles ist wunderbar.


    Bei der Montagereihenfolge "erst rechte Gehäusehälfte aufsetzen und dann Lager rechts einbauen" möchte ich mal sehen, wie das nur mit Wärme und Kälte geht. Setzen muss man die Lager dann eigentlich immer mit Hohldorn und Hammer. Da ist übrigens auch gar nichts Schlimmes dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!