ReallySorrys Motorregenerierung

  • Die entsprechenden Messmittel für die Ermittlung der Ausgleichsscheiben werden auch noch benötigt.



    Auch immer die Dicke der gelieferten / bestellten Scheiben überprüfen ... "Gruß an MZA"



    War doch tatsächlich die falsche Scheibe in der richtigen verschweißten Packung !

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Hallo,


    bis auf das ***** Kupplungspaket, das sowas von fest drin saß, dass ich meine Lamellen beschädigen musste(werden halt jetzt mitgewechselt, schadet eh nicht) hat alles gut hingehauen, nur 2 kleine Probleme hab ich noch:


    ich hab meinen Motor im Backofen brodeln lassen und ihn anschließend einfach auseinanderdrücken können. Bei der Trennvorrichtung drückt man ja die Abtriebswelle sozusagen aus der rechten Motorhälfte herraus, sprich die rechte Motorhälfte von der Abtriebswelle weg. Bei mir steckt diese jedoch nur noch in der rechten Motorhälfte fest, kann ich die Motorhälfte auch einfach erwärmen und die Abtriebswelle rausklopfen, sprich nach innen herraus? Klappt das so ?


    Und wegen der Kupplungswelle, die steckt auch nur noch im Lager 6000 auf der rechten Motorseite fest. Habt ihr nen Tipp, wie ich das ganze raus bekomm?


    Und die anderen Lager am besten immer erwärmen und dann rausklopfen, oder?


    LG:rolleyes:

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ach was habe ich auf so einem Thread doch gewartet, unsere Anmerkungen werden ja echt ignoriert. Es war ernst gemeint, dass du dir jemand suchst, dem du über die Schulter schauen kannst.


    Aber nun gut. Du kannst und solltest nach Möglichkeit immer ausschrumpfen. Da der Motorblock aus Alu ist und die Kugelager aus Stahl macht dennen Backofen bis locker 120ºC nichts aus. Alu hat eine höhere Wärmedehnung als Stahl kommen die Lager relativ einach ihren Sitzen. Wie man das 6000er Lager ausbaut hat Totoking im einem deiner x-anderen Threads (Warum immer einen neuen!) schon erwähnt. Lager von Wellem werden mit einem Lagerabzieher abgezogen.


    MfG


    Tobias

  • Hier mal Bilder, von dem was Totoking meinte, ich nehme immer eine Mutter M8 und schleife zwei Ecken ab, geht besser als eine 6er Mutter. Als Hülse kannst du auch eine Nuss nehmen.
    Dein Motor war einfach zu warm, beim trennen nehme ich gar keine Wärme.
    Die Antriebswelle einfach aus dem Lager schlagen, Lager müssen eh neu.
    Bei der Kupplungswelle, das Gehäuse am Lager erwärmen, meist fällt es alleine raus.




    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hmm,


    Motor kalt trennen halte ich nicht für optimal, da habe ich immer Angst um die Lagersitze. Theoretisch müsste das gehen, weil die Lager im Alugehäuse bleiben sollten. Allerdings ist das oft nicht der Fall.

    Ich setzte den Trenner an, spann den vor und werfs in den Backofen. Dann geht das meist von alleine auf.


    Den Motor warm trennen hat natürlich die "Gefahr", dass die Lager auf den Wellen bleiben und man sie mit einem Abzieher bzw. Trennmesser runter machen muss. Ist mir aber eh egal, weil kommt eh neu bzw. runter.


    Dein Auszieher fürs 600er Lager ist gut, ich mache das immer mit Langnüssen und einem alten Zuganker, bzw. das was da ist.


    MfG


    Tobias

  • das kupplungspaket zieht man mit einem dreiarmabzieher ab, wenn es zu fest sitzt. dies ist meistens der fall. wird aber im Video anders dar gestellt, genauso wie manch anderes gar nicht gezeigt wird. die abtriebswelle bekommt einen schlag mit einem rückschlagfreien hammer. die kommt in der regel sowieso neu. da ist es mir eigentlich egal ob das lager draufbleibt oder nicht. ein auszieher für das 6000er lager baut man ruck zuck selbst. siehe totos Anleitung. man muss aber an der richtigen mutter drehen. sonst ist hinten ein loch drin. so eine gehäusehälfte hab ich auch ml bekommen von einem der dachte das er es alleine kann.
    sowohl beim trennen als auch beim zusammenbau nutze ich wärme und kälte

    manche kennen mich, manche können mich

  • Es geht ja nicht um das lager 6000 sondern um die kupplungswelle, die im lager 6000 steckt. Wenn ihr den Thread falsch versteht, mault mich bitte nicht an.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Die Begriffe Wärme und Kälte sollten dir doch nun durch vorangegangene Threads geläufig sein, wodurch sich zumindest dieser Teil deiner Frage eigentlich erübrigt hätte. Aber mach nur weiter so....

  • Hallo zusammen,


    dummerweise hat mein Verkäufer das Lager 6203-c3 vergessen in die Packung zu hauen.(Lager für Kupplungswelle links). Leider hat der Shop erst nächste Woche wieder auf, ich wollte den Motor aber gerne dieses WE noch fertig machen.


    Habt ihr nen Plan, wo ich die Lager noch bekommen könnte, sprich lokal(wohn in Ingolstadt), sind ja wahrscheinlich nicht nur in den Simson-Mopeds verbaut, oder?


    Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Google-Suche nach "Normteile Ingolstadt" bringt dich hierher:
    Schrauben Ingolstadt Donau bei Gelbe Seiten: Adressen im Branchenbuch


    Du musst jetzt aber nicht für jede neue Frage bei deiner Regeneration einen eigenen Thread aufmachen.


    Ich hoffe, die Antwort war hilfreich genug und nicht allzu maulig.


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Lieber ReallySorry,


    bei den Kugellagern handelt es sich um Normteile nach DIN. Sowas ist wie Schrauben nicht simsonspezifisch und gibt es im Industriebedarf, Normteilhandel oder halt beim Simsondealer deines geringsten Misstrauens.


    Da ich dir zutraue alleine google, gelbe Seiten zu bemühen, mache ich hier den Thread zu.


    Sollen wir beim Einkaufen noch händchenhalten?


    MfG


    Tobias

  • Hallo,


    wenn ich den Ziehkeil in die Abtriebswelle stecken will, sieht ein kleines Stück von diesem an einer Seite raus, ist das normal? Sprich er geht nicht ganz rein.


    Und wegen den Getriebezahnrädern:


    Ich weiß, dass diese so rein müssen, dass die ölnuten in eine Richtung weisen, bei den 2 Kleineren erkenne ich diese gut( Eine Seite hat Rillen, die andere ist glatt, aber was ist die Ölnute beim großen Rad? Dieses hat iwie auf beiden Seiten Einkerbungen.


    Und hauptsache die gehen in eine Richtung, oder?
    Egal ob nach oben oder unten, oder?


    Grüße



    Es muss nicht für jeden Pfurz ein neuer Thread her, ich hab das mal alles zusammengeführt und umbenannt Rossi

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Ich bin der MEinung das es den Losräder vollkommen wumpe ist, wie rum die auf der Losradwelle stecken. Ich habe schon einige Motoren geöffnet, die sicher nicht seit DDR-Zeiten geöffnet waren, die Ritzel sind mal so mal so montiert.


    Zitat

    wenn ich den Ziehkeil in die Abtriebswelle stecken will, sieht ein kleines Stück von diesem an einer Seite raus, ist das normal?


    Mal ehrlich, es ist doch gerade 3 Tage her das du den Motor demontiert hast... Dein planloses Werkeln sollte hier auf keinen Fall weiter unterstützt werden und eine Empfehlung an eine Fachwerkstatt ausgesprochen werden.
    Stell dir doch mal bitte vor, wie du mit blockiertem Hinterrad in den Gegenverkehr zimmerst und außer dir noch weitere Personen zu schaden kommen! Vollkommen planlos, was (mich) am ehesten stört ist deine Beratungsresistenz.

  • Ok, gut, ich bin halt einfach jemand, der lieber 3 mal nachfragt, bevor es dann falsch ist.
    Ich will es halt auch mal lernen und beratungsresistent bin ich auch nicht, sry falls ich das mal war oder den Anschein gemacht habe. Wäre trotzdem nett, wenn mir die Frage jemand beantworten könnte, woher soll ich es denn so wissen? Im Video habe ich das nicht gefunden.


    Ist es soo schlimm, mich einfach zu vergewissern? Ich bin einfach jemand, der alles zu 100% richtig machen will und alles, was ich bisher gemacht habe, ist zu 100 % richtig so, wenn ich wo hänge, wie jetzt, frag ich halt einfach nochmal nach. Dafür gibts ja das Forum.


    Bis jetzt ist alles gut gelaufen, 2 Lager sind auch schon drin, (Wärme/Kälte) ohne einen Schlag!


    Ne Frage:


    Statt Lager 6203-C3 habe ich jetzt das Lager 6203-2RS-C3 vom Händler bekommen, er hat die Metallscheiben weggemacht, damit es offen ist. Er meinte es sei dann ganz genau das gleiche Lager. Kann ich dem trauen?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag


    Statt Lager 6203-C3 habe ich jetzt das Lager 6203-2RS-C3 vom Händler bekommen, er hat die Metallscheiben weggemacht, damit es offen ist. Er meinte es sei dann ganz genau das gleiche Lager. Kann ich dem trauen?


    Nachsetzzeichen findest du hier:


    Wichtige Nachsetzzeichen fr Wlzlager - ekugellager.de - Ihr Onlineshop f


    Man kann die Dichtscheiben entfernen, Fett rauswaschen und hat ein normales Lager. Wichtig ist C3 für die Lagerluft.


    MfG


    Tobias

  • Stell dir doch mal die Frage was der Ziehkeil für eine Funktion hat. Dann, über welche "Umwege" er zum arbeiten bewegt wird.
    Und dann denkst du nochmal über die Frage nach, warum der blöde Ziehkeil aus der Welle herausschaut.


    Man kann gerade den M5x1 Motor wirklich idiotensicher selbst als Laie regenerieren, garkeine Frage, sollte aber schon ein Grundmaß an technischem Verständnis mitbringen. Und die Geduld, ein Video anzusehen, damit man im Nachhinein nicht posten muss, man hätte nix zum Ziehkeil im Video finden können:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blöderweise funktioniert es nicht, das Video an einer selbst gewählten Stelle zu verlinken, also schau bitte ab 33:05min, dort siehst du sehr wohl was ich meine.

  • Hey,


    ich hab mir das Video wirklich oft genug angeschaut, jetzt hab ichs verstanden XD Vielen Dank ;) Entschuldigt mein fehlendes Motorverständnis, aber jetzt ist es klar geworden, danke hierfür an Matze :)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Erste Frage: Rossi hat ja gemeint ich soll das Fett rauswaschen, wie krieg ich das denn raus? Wasser ist vermutlich nicht gut...




    Ich hätte noch ne Frage zu folgender Vorgehensweise, die ich in nem andren Forum entdeckt habe:




    Er sagt ja, rechtes Lager auf Lochwelle montieren. Jetzt frage ich mich nur, wie ich bei Tag 4 die Abtriebswelle (Zahnräder drauf, Kugeln rein und Co. montieren soll, wenn ich das Lager schon drauf hab. Mit rechtes Lager meint er schon das, welches zur Limaseite verbaut ist, oder?


    Irgendwie ist mir die Beschreibung von Tag 4 noch etwas unklar.


    PS: Würdet ihr das ganze auch so machen, wenn kein Dorn zum Einschlagen der Lager vorhanden ist? Denk, das wär somit die beste Lösung, oder?


    Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    Einmal editiert, zuletzt von ReallySorry ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!