Ansauggeräuschdämpfer Öl und Sicherungsblech Einbaurichtung

  • Hallo


    ich strauchle gerade mit dem Einbau des Ansauggeräuschdämpfers


    1) Welches Öl nimmt man bei einem frisch gestrahlten und gepulverten Ansauggeräuschdämpfer innen zum Ausschwenken her? Reicht da ein beliebiges Motoröl?


    2) Gibt es für den Einbau des Sicherungsbleches mit dem der Ansauggeräuschdämpfer am Rahmen gesichert wird eine vorgeschriebene oder logische (?) Einbaurichtung? Ich habe leider keine Fotos gefunden


    3) ich habe eine kurze und eine Lange Schraube. Welche kommt wohin. In meinen Büchern habe ich dazu nichts gefunden


    4) Der Luftfilter der im Flansch des Ansauggeräuschdämpfers liegt und durch die Feder fixiert wird hat zwei unterschiedliche Seiten. Eine mit kleinen Ausstanzungen, die andere mit größeren länglichen Ausstanzungen. Welche Seite muss wohin zeigen?


    5) Dann bin ich gerade noch verwirrt, dass ich bei meiner KR 51/ K anscheinend zwei Luftfilter habe, einer am Ansauggeräuschdämpfe, der wohl mit einer Feder in der Gummimuffe an den Flansch gepresst wird und einer oben am Lenker. War das für die KR51/1 K so normal oder hat sich da wer gespielt?


    6) Spannend ist dass der Flansch auf den die Gummimuffe geschraubt wird nicht zu allen Seiten dicht auf dem "Hals" des Ansauggeräuschdämpfer verschraubt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beabsichtigt ist, dass dort Nebenluft gezogen wird. Sieht aber alles eigentlich Original aus....


    Danke und noch einen schönen Sonntag!

  • Hallo, mit der Einbaurichtung des Sicherungsbleches kann ich dir leider nicht helfen, aber der Luftfilter in der Gummimuffe ist bei der KR51/1 nicht vorhanden und demnach bei dir zu viel.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Sicherungsblech kann man eigentlich nüscht falsch machen. Unter die Schraubenköpfe und nach dem Festschrauben die beiden Laschen an je eine Schraubenflanke biegen.


    Peter

  • Der Trichter sollte eigentlich fest und dicht auf dem Hals des Ansauggeräuschdämpfers sitzen (war wahrscheinlich verscheißt). Wenn der das nicht ist, kann man ihn schweißen (lassen) oder mit 2-Komponenten-Metallkleber kleben.


    Frank

  • Wegen dem Schlitz zwischen Rohr vom Luftberuhiger und Flansch: Ich mache morgen mal Fotos und poste diese.


    D.h. der Luftfilter und die Feder müssen dann raus und wurden bei der KR 51/1 nicht verbaut? Hier steht zumindest ähnliches:


    http://www.schwalbennest.de/si…ter-kr-51-1-a-108684.html


    Bei AKF jedoch sieht man die Teile für die KR 51/1 verbaut



    Im Thread


    http://www.schwalbennest.de/si…lbe-kr-51-1-a-104772.html


    macht "deoliber" mit seiner KRT 51/1 genau die gleiche Erfahrungwie ich. Auch er hat einen Luftfilter und eine Feder in der Gummimuffe bei seiner KR 51/1.


    Hmmm .....welche Aussage passt nun?


    Mir kommt's seltsam vor, dass ausgerechnet am Ansauggeräuschdämpfer der Filter wie bei der KR 51/2 verbaut ist. Beim Zerlegen hatte meiner Schwalbe ich überall noch die Alu Blechsicherungen / "Kabelbinder" verbaut. Also fast alles Original. Und bei der am schwersten zugänglichsten Stelle sollen KR 51/2 Teile verbaut sein? Es sieht bei mir in etwa so aus:



    Danke Euch nochmals! Vielleicht findet sich ja noch wer der es mit absoluter Gewissheit sagen kann.

  • So ich melde mich noch einmal zu meinen Thread


    1) Welches Öl nimmt man innen zum Ausschwenken. Das Teil soll ja Staub fangen.


    2) Anbei ein paar Fotos meines Luftberuhigers. Da sieht man relativ klar, dass da (bewusst) ein Spalt ist durch den Luft angesaugt werden kann. Verstehen tu ich's jedoch nicht, warum.





    Von der Seite sieht man dass der Flansch nur mit zwei Schweisspunkten befestigt ist.


    Könnt ihr bei Euch einmal schauen wie das ist.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    1) Da kommt kein Öl rein. Das Ding soll Geräusche dämpfen. Für den Staub ist der Luftfilter zuständig. Irgendwann sammelt sich noch ein bissl Öl, was vom Vergaser zurückströmt, das ist aber eher Bug als Feature. ;)


    2) Das kommt durch die Fertigung (schnell und billig), soll aber nicht so sein. Du kannst (und solltest) das also bedenkenlos abdichten.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!