Kolben voller Ölkohle - normal?

  • Hallo,


    nachdem der Zylinder, Kolben (was genau kann ich noch nicht sagen) meines M531, bei hohen Drehzahlen und beim Abtouren rasselt oder kreischt, hab ich beim Prüfen der Zündkerze (schönes Rehbraun) mal einen Blick durch das Kerzenloch auf den Kolben geworfen (s. Bild). Der ist schwarz von Ölkohle.
    Nun meine Frage: Ist das normal so? Oder ist das eventuell schon ein Anzeichen dass etwas nicht stimmt?


    Zündung habe ich erst überprüft, Schwimmerstand Vergaser berichtigt, aber es rasselt/kreischt.
    Auf dem Kolben steht übrigens 37,98 (Grundmaß?). Die Schwalbe (KR51/2) hat 13000km runter.


    Ich wollte wenn nicht nötig nicht einfach den Zylinder oder Zylinderkopf ziehen. Ist bestimmt auch nicht so gut für den Motor. Außer ihr meint das mit der Ölkohle ist nicht normal.


    Danke schonmal,
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich zitiere aus der Bedienungsanleitung:
    Wartungsintervalle: (alle)5000(km) Zylinderdeckel, Kolbenboden und Auspuffanlage reinigen (erstmalig nach 2.000km).

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Habe nach dem Kauf der Schwalbe nur Addinol 406, das teilsynthetische getankt. Da die Flasche bald leer ist, habe ich mir auch schon das K-Classic 2-Takt vom Kaufland geholt. Denke die Ablagerungen kommen noch vom früheren Leben der Schwalbe.


    Das mit dem Reinigen wusste ich nicht, danke. Was nimmt man da am besten: Nen sauberen Lappen und bisschen Spiritus?


    Gruß,
    Matthias

  • Die originale DDR-Bedienungsanleitung geht auch von der originalen DDR-Ölqualität aus ... und wie rauch- und ablagerungsarm die war, kann man in zeitgenössischen Filmaufnahmen wunderbar sehen, dicke blaue Qualmwolken hinter jedem Auspuff.


    Heute geht das anders: Nach 30000 km mit ein und demselben Krümmer und Auspuff ist immer noch kein Bedarf für "Kolbenboden und Auspuffanlage reinigen" - Klasse-D-Öl sei Dank, trotz 99% Stadtverkehr und Kurzstrecke und einem alten Motor mit 1:33 Gemischbedarf.


    Addinol 406 ist auch Klasse D, der Preis auch vernünftig. Das dürfte sich mit dem Kaufland-Öl vergleichbar verhalten.

  • Ok. Wenn ich nun aber die "Altlasten" beseitigen möchte:
    Kann man da auch vorsichtig mit Stahlwolle rangehen wenn das ziemlich festgebacken sein sollte? Vor allem sollte man wohl darauf achten, dass nichts am Kolben vorbei in die Kurbelkammer fällt oder an der Seite verklemmt nehm ich an? Will nicht mehr kaputtmachen als nötig ;)

  • Ich würde ne weiche Messingbürste (z. B. Zündkerzenbürste) und etwas Bremsenreiniger nehmen.
    Den Kolben in OT bringen, mit Bremsenreiniger Etwas einweichen lassen dann Abbürsten mit Bremsenreiniger nachwaschen und evtl. etwas Öl drauf.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Kolben auf OT und blank putzen geht schon in Ordnung. Da der Zylinder keine Fußbefestigung hat, wird er gegenüber dem Kolben nach dem festschrauben evtl. geringfügig anders stehen - was eine verkürzte "Wiedereinfahrzeit" ohne Volllast empfehlenswert erscheinen lässt.


    Die gelöste Ölkohle ist weiches Material, das keinen Schaden im Kurbeltrieb verursachen wird (wobei zu bezweifeln wäre, dass die Ölkohle es am Kolben und dessen Ringen vorbeischafft).

  • Okay, danke euch allen! Ich werde dann mal Kolben und die Kuppel im Zylinderkopf putzen und die ersten 50km kein Vollgas geben.
    Ob das was gegen das Rasseln hilft gilt es dann noch herauszufinden.


    Danke,
    Matthias

  • Nen Abend!


    So, der Kolben ist nun wieder sauber, war komplett schwarz mit Ölkohle bedeckt.
    Was mir dabei aufgefallen ist: Die Zylinderlaufbuchse war "furztrocken", keinerlei Ölfilm wie ich es eigentlich erwartet hätte. Ist das normal so? Riefen sind allerdings nicht drin, sie fühlt sich sehr glatt an.


    Nochmal wegen der Ölfrage: Sollte das rasseln nicht verschwinden werde ich wohl den Zylinder ausschleifen lassen. Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass man in der Einfahrzeit kein teilsynthetisches Klasse D öl verwenden sollte, da es zu gut schmiert und Kolben und Zylinder sich schlecht einschleifen können.
    Was haltet ihr davon? Tatsächlich nur mineralisches zum Einfahren?


    Danke,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll sich an der Laufbuchse denn ein Ölfilm bilden? Da rennt der Kolben im Akkord rauf und runter.


    Das mit dem zu guten Öl ist auch so ein esoterischer Mumpitz. Manch einer schwört drauf, schaden kann es auch nicht. Aber ob es was bringt, steht in den Sternen.

  • Wie soll sich an der Laufbuchse denn ein Ölfilm bilden? Da rennt der Kolben im Akkord rauf und runter.

    Also jetzt staune ich ja... Hat der Bremsi deinen Account gehackt?
    Na sicher bildet sich an der Laufbauchse ein Ölfilm, genau der selbe, der auch Pleullager und Nadellager (und Kurbelwellenlager M5x1) schmiert, soll ja auch. Ob der Kolben dort Purzelbäume schlägt oder einfach nur im Akkord seine Arbeit verrichtet.

  • Matze ich habe von Computern so viel Ahnung wie von französischer Grammatik ;)
    ich kann das Ding an-und ausschalten word und exel bedienen und so popelige dinge wie irgent welche dateien verwalten.
    Mehr nicht.
    Mit hacken oder sonst was is danix zu wollen, sobald es um irgentwelcher programiersprache geht oder das Englisch weiter als das bescheidene Schulenglisch , steh ich da wie n Ochs vorm Berg ;)


    Und klar bildet sich da ein Ölfilm, sonst würden da die Kolbenringe trocken auf der Laufbuchse laufen und in küezester Zeit fressen.....
    De is nur so dünn das man ihn nur schwer fülen kann.
    Und ich mag es immer noch nicht wenn man Namen mit ....i verschandelt :roll:

    Wie nur Salat mit 2T öl schmeckt? :))


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Ähhm, ich hab da mal ne Frage.
    Hab auch das Problem das sich immer viel Ölkohle auf dem Kolben und dem Zylinderkopf ablagert. Ich mach ihn alle 2 Wochen sauber weil man doch merklich Leistung verliert mit der Zeit. Ich hatte erst billiges Öl, hab nun das Addinol 405, das mineralische. Ich dachte damit wäre das mit der Ölkohle erledigt, wurde auch besser, nur immernoch nicht gut. Woher kann das noch kommen?
    Grüße,
    Dominik

  • Das kommt vom Nicht-Zuhören. Nicht der Preis macht die Ölqualität, sondern die Eigenschaften. Extra für dich eine Wiederholung von weiter oben hier im Thread.


    Nimm halt mal ein besseres Öl. ISO EGL Norm Klasse D sollte es sein, ablagerungs- und raucharm. Am einfachsten und billigsten gibt's das bei Kaufland und Marktkauf, ab 5 Euro die Literflasche.


    Addinol MZ405 ist unterste Qualität, Normstufe B. Raucht und kokt, steht so auf der Packung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!