Grundplatte KR51/1

  • Hallo, ich pushe meine Frage hier noch mal vl. weiss ja jemand was. ;)


    "Hallo,
    ich brauche eine neue Grundplatte samt Spulen für eine KR 51/2 unterbrecher 6V.
    Meine Frage ist jetzt ob die für die KR51 alle gleich sind bzw es keine unterschiede zwischen 51/1 und 51/2 gibt? (betrifft auch das Polrad)
    Ich hab als angabe nämlich immer nur "für KR 51" gefunden und hab keine lust auf nen fehlkauf."

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus

  • Die Grundplatten sind nicht gleich. Hast du denn mal nen Link zu deinem Shop? Für die KR51/1 sind die Grupla mit innenliegener Zündspule, für die KR51/2 die anderen. Das dürfte im übrigen die selbe sein wie die Unterbrecher-Grundplatte der S51. Wird bei AKF zumindest so verkauft.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Danke schon einmal.
    Das ist die seite von dem Shop mit den Grundplatten.
    Grundplatten Unterbrecher (SLPZ): Exclusive Lizenznehmerin der einge


    Demnach müsste es dann diese Grundplatte samt spulen sein.
    Grundplatte 6V Unterbrecher 25W - S50, S51, SR50, 55,22 €


    Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Ich hab nur die Überschrift gelesen und nicht im Kleingedruckten gesucht.


    Vielen Dank für den Tipp.

  • Eine komplette SLEZ kommt Preislich am Ende aber auch fast genauso teuer wie eine Vape. Ich glaub der Schwarze Peter hatte das irgendwo hier mal durchgerechnet.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!


  • Und nimmt man ne gebrauchte, weiß man nie, was man bekommt. Wenn da was defekt ist, kann man sich den Wolf suchen und Ersatzteile kaufen. Die sind halt schon 30 Jahre alt... ;)

  • Exakt - und realistisch betrachtet, baut kaum jemand eine intakte SLEZ aus. Merke: Wenn auf eBay dransteht "ungetestet" oder "müsste eigentlich gehen", dann heißt das "kaputt".


    Fürs Protokoll: In die KR51/1 gehört die Grundplatte 8306.8 mit Polrad 8306.10. Ausnahme: In KR51/1S gehört die Grundplatte 8307.3 mit Polrad 8307.3. Unterschied sind 25W Scheinwerferleistung und separate Zündspule.


    Wer hochrüsten möchte, kann die Grundplatte 8307.3 auch mit dem Polrad 8306.10 verwenden. Diese beiden Polräder sind funktionsgleich.

  • Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Aber eine SLEZ oder EMZA in der /1 hat schon was, nur bei mir ist es ein wenig verrückter. Und vorallem eine Mischung aus Gebrauchtteilen und Neuteilen. Durch dem Roller konnte ich das immer schnell mal testen, die Werte den Gebers und der Spulen sind nun bekannt.


    Du kannst aber auch die Unterbrechergundplatten, allerdings nur zusammen mit dem Polrad, welche im M5X1 verwendet wurde, einbauen. Das schließt aber auch die Verwendung, sofern du nichts besonderes vor hast, der dazugehörigen Elektrikteile (Ladeanlage und Drossel) mit ein. Ich hab im meinem Fall die komplette Elektronikausstattung der SR50C in die Schwalbe ataptiert. Übrigens, der SR50/1B hat U-Zündung und 12V40W-Spule für das Fahrlicht.


    Bis jetzt war nur ein Gebraucht-Teil richtig defekt, eine 12V-ELBA vom Teilemarkt. Keine Ladung und kein Blinkern. Die geht jetzt wieder, dank neuer Teile...

    • Offizieller Beitrag

    Die Grundplatten unterscheiden sich nur in der Spulenbestückung und die Polräder in der Magnetisierung?



    Es gibt prinzipiell zwei S51 Polräder bzw. Grundplatten.


    Einmal die 8307.8 Grundplatte mit 8307.8 Polrad und 8307.10 Grundplatte/Polrad.


    Und nur das .10 wurde auch bei den 12V Grundplatten verbaut, nicht das .8


    Man sieht auch deutlich den Unterschied in den Spulen zwischen 6V .8 und 6V .10. Die sind anders gewickelt. Daher ist klar, dass das .8er Polrad nicht 12V geeignet ist.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!