Zu viel Getriebeöl? KR 51 1 1969

  • Hallo,
    nachdem ich endlich mein Wärme problem gelöst habe (es war nur der Kondensator) habe ich meiner schwalbe einen Ölwechsel verpasst und bin losgefahren. Jedoch Tropft es jetzt ziemlich stark aus dem Kettenkasten??!! Wieso denn da... Mein Kumpel hat mich schon gefragt ob das überschüssige Öl vielleicht zum schmieren der Kette genutzt wird. Ich hab nur komisch geguckt...


    Naja vielleicht kann mir jemand sagen was das Problem ist, also das Öl kommt vorne aus dem Kettenschutz raus und läuft den Ständer entlang auf den Boden. Deswegen steht sie jetzt erstmal bei mir in der Garage wo ich das Öl auffangen kann.


    gruß

  • Hast du mal geschaut, wieviel Öl beim Ablassen rauskam?
    Wieviel hast du denn neu reingefüllt?
    Spontan würde ich sagen, ein Wedi ist kaputt, allerdings war der Ölpegel vorher zu niedrig damit es (weiter) tropfte. Jetzt suppt das Öl so lange daraus bis der Pegel wieder unterhalb der schadhaften Stelle ist und dann bleibt der Motor trocken.

  • Ja ein Wedi ist eine Wellendichtring, genauer ein Radialwellendichtring nach DIN 3760
    In den Motor kommen 500ml SAE 80GL3.


    Mach mal alles rund ums Ritzel sauber um zu beobachten wo das Öl austrit.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hallo, beim Ölwechsel werden 400ml benötigt, ich denke dein Ölstand wird im Getriebe zu hoch sein. Hast du die Ölkontrollschraube mal raus gedreht? Rechte seite beim Ritzel.


    Gruß
    Tilo

  • ... aber wenn man das Öl nur wechselt, darf man eben NICHT die angegebenen Mengen reinschütten. Diese Mengen sind für den neuen, trockenen Motor. Beim ÖlWECHSEL läuft längst nicht alles alte Öl ab, also muss man auch ein bisschen weniger frisches Öl hineinschütten.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor jetzt ein Milliliter-Battle losgeht:
    In meiner KR51/2 waren über tausende Kilometer nur 100 - 150 mL drin. Getriebe sieht trotzdem immer noch gut aus.


    Toll. Empfehlenswert ist das dennoch nicht.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!