Umweltschutz



  • Der Umweltgedanke ist der das ich eine bessere Verbrennung habe = weniger Öl und unverbrannter Sprit in den Abgasen (was ja iwo logisch ist) die Mehrleistung kommt ungewollt wird aber gern gesehen und ist auch eintragbar (siehe S70 etc.)

    Ich bin nur verantwortlich was ich sage, nicht was andere denken!

  • Den Umweltschutzgedanken gibt es für die 350,-€ beim Fahrradhändler, alles andere ist halbgarer Murks und läuft in die Tuningecke.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da denkst du falsch. Geänderte Verbrennung heisst nicht weniger Abgase. Es werden z.B. auch mehr schädliche HC-Emissionen erzeugt.


    Eher mehr, weil auch der Verbrauch steigt. Eine grössere Düse erhöht auch die Spritmenge.


    Und ich hab langsam das Gefühl, dass hier unter dem Deckmantel des Umweltschutzes die Tuningregel umgangen werden soll.


    Eine Anleitung wie man eine S70 erzeugt findest du selbst hier im Nest. Tagchen, Totoking und ein paar Andere haben sogar diverse Papiere dazu gepostet.


    MfG


    Tobias



  • Frage? Besseres lesen erforderlich?
    Ich hab nicht geschrieben weniger Verbrauch sondern weniger unverbranntes Restprodukt im Abgas!

    Ich bin nur verantwortlich was ich sage, nicht was andere denken!

  • Ich denke mal das die Gassäule im Auspuff in Suhl so berechnet wurde das die Dinger ambesten liefen und am wenigsten verbrauchen, evtl. noch mit Rechenschieber, trotzdem (trotz Hig-tech-Taschenrechner) wirst du wahrscheinlich nicht den Püff noch verbessern können ;)


    Ich stehe zu meiner blauen Wolke und gut ist, das gehört für mich zu einem Moped dazu.....


    Viele Grüße


    Bremsbacke



  • Leider irrst du da... ich kenne einige die bei Simson gearbeitet haben... es ist wie so vieles in der DDR gewesen, wieso etwas Altes verbessern, wenn es doch Geld kostet und die Leute auch mit dem zufrieden sind was sie haben (weil es ja sonst nix anderes gab) siehe auch Trabant. Wieso einen 4T Motor entwickeln oder eben kaufen, die Leute warten doch jetzt schon sehnsüchtig 10 Jahre...
    Man kann vieles Verbessern! Nur eins muss man den guten alten Ostprodukten zu gute halten, sie Funktionieren auch noch in hundert Jahren! An Qualität selber hat es weniger gemangelt, alles andere lag an der politischen Direktive. Siehe AWO 425!!!
    Aber ich schweife ab...


    MfG

    Ich bin nur verantwortlich was ich sage, nicht was andere denken!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich blicke das nicht so richtig. Es kamen bisher einige sinnvolle Vorschläge zur Verbesserung des "Umweltschutzes", aber das lehnst du ja ab. Der N3 Vergaser wurde 86 bzw. 87 ja eingeführt, wegen den verschärften Abgasvorschriften. Es gab also durchaus sinnvolle Verbesserungen und auch Abgasvorschriften.


    Auch wurde der Trabant in den 26 Jahren durchaus verbessert und verändert. Schau dir mal einen 64er Trabant an und einen 89er. Da liegen Welten zwischen. Auch da gab es den Sparvergaser.


    MfG


    Tobias

  • ?


    Ich lehne also einen besseren Vergaser ab? Wusste ich gar nicht aber ok...
    86/87 wurde ein neuerer Vergaser eingeführt also gabs in 30 Jahren erst am Ende Verbesserungen bezüglich Umwelt.
    Aber meinst du nicht auch das es inzwischen 30Jahre später neue Erkenntnisse im Motorenbau gibt? Selbst bei einem 2 Takter.


    Und zu dem 89er Trabant gibts mit den heutigen Möglichkeiten also keine Verbesserungen? (auch wenn das jetzt schon wieder Abschweifung ist O.o)


    Aber ich befürchte das wir 2 aneinander vorbei reden...


    MfG

    Ich bin nur verantwortlich was ich sage, nicht was andere denken!

  • wieviel Energie braucht ein Teil in der Herstellung, wieviel Umweltverschmutzung entsteht z.B. indem man einen Kat (oder ein Plastemopped) produziert, von China nach Europa transportiert und dann wieder entsorgt? Und dann überlege wieviel CO2 und Schadstoffe stößt eine Simson mehr aus, als ein Plasteroller? Erst wenn die Simson den Energie- und Schadstoffaufwand zur Herstellung des Neufahrzeuges MEHR verbraucht hat, wird sie umweltschädlicher als das Neufahrzeug.
    Unter diesem Aspekt habe ich keinerlei Problem mit einer blauen Fahne aus dem Auspuff, und die Alternative heißt immer noch Fahrrad.

  • Wenn man wirklich die Umwelt schützen will, sollte zu Fuß gehen, aber bitte Barfuß, weil die Gummisohlen auch abbrieb haben.


    Emissionen in der Schwalbe herabsetzen ist kein Problem... die 2 leichtesten Sachen wären erstmal auf einen N3 umzurüsten und Öl mit niedrigem Flammpunkt in geringer Konzentration fahren.


    Dann erstmal ab auf einen Prüfstand, dort den Vergaser abstimmen und den Drehzahlbereich des flexiblen Bereichs merken (Max Drehmoment bis Max Leistung). In diesem arbeitet der Motor meist am effizientesten, also in Zukunft nur noch dort bewegen.


    Nächster Schritt wäre es die Verbrennungstemperatur hochzusetzen und einen (Wie rossi beschrieben hat) "Kat" einzubauen wordurch die Abgase nochmals oxidiert werden.


    Nächster Schritt wäre ein Sekundärluftsystem, wie man das aber mit der Resonanz der Abgasanlage in Einklang bringt... keine Ahnung.


    Nächster Schritt wäre eine Abgasrückführung, weil die Verbrennungstemperatur so hoch ist, dass die NOx Werte zu hoch sind....




    Versuche dich doch mal, wäre ganz interessant zu wissen wie weit du es bringen kannst. :)

  • Da das Mopi aber sicher nicht mit Lampda 1 fährt sondern fetter kann der KAT nur das NOx enfernen (dazu braucht man CO) aber er kann keine HC -Emisoionen Senken wenn keine weitere Luft dem Abgas beigemischt wird.
    Das konvertieren der HC liefert unmengen an Energie, wodurch der KAT so heiß wird, wenn man nun aber zu viel Luftt (sprich sauerstoff) hinzu mischt, werde keine NOx mehr reduziert.
    Da müsste man dann also den Vergaser so einstellen das er bei einer bestimmten Drehzahl genauu mit einem Gemisch von Lampda 1 versorgt wird, und dann nur dort fahren (das das Käse ist sieht glaube ich jeder selber) oder einen Lampdaregler, der immer Luft in das Gemisch mischt und gleichzeitig über eine Lampdasonde den Restsauerstoffgehalt des Abgases miss( diese Lösung gibt es für die Ente da kostet der Spaß 1000 Tacken inkl. Einbau)


    Ich bleibe bei der Technik so wie sie das Werk verlassen hat....;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:
    Zum beseren Verständnis:
    ein KAT kann nur richtig funktionieren wenn 1kg Benzin in 14,8kg Luft verbrennen, das nennt man dann Lampda 1, am meisten Leistung hats bei Lampda 0,9 und am umweltfreundlichsten (ohnr KAT) verbrennts bei Lampda 1,1
    NOx sind Stickoxide (Stickstoffmonoxid/Stickstoffdioxid/Distickstoffmonoxid) und sind
    und sind z.T. für den suren Regen verantwortlich.
    HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe aus dem Benzin, dem Öl und neu gebildete
    CO ist Kohlenstoffmonoxid.

  • @ Rocketbilly


    Sicher hat man bei einem 4-takter mit geregelter Kraftstoffeinspritzung, adaptiver Kennfeldzündung mit Klopfsensor und geregeltem 3-Wege-Katalysator mit 2 Lambdasonden und Denox-Katalysator mit die saubersten Abgase.


    Aber nun mal die Sache sachlich angegangen:


    99% der Rohemissionen vor dem Katalysator sind Stickstoff (71%), CO² (14,2%), Wasser (13%), Sauerstoff und Edelgase (0,8%) das übrige Prozent sind schädliche Abgase (Stickoxide, CO, HC)


    Der neuralgische Punkt bei den kleinen Zweitaktern ist die statische Zündung. Willst du die Verbrennung verbessern, mußt Du da anfangen, soll heißen den Zündzeitpunkt aktiv anpassen. Das geht wenn nur mit einer adaptiven Kennfeldzündung mit Klopfsensor.


    Sicher ist ein Zweitakter ökologisch nicht der Saubermann, aber es sind nur 3 bewegte Teile. Je weniger Teile in einem Motor bewegt werden müssen, umso geringer ist die innere Reibung und der daraus resultierende Leistungsverlust/Mehrverbrauch.

  • Hi,


    so nachdem ich nen ewig langen Text geschrieben hatte und mir mein Browser dafür nen Finger gezeigt hat, die Kurzform.


    Ein dickes Danke an die tolle Beteiligung und die vielen verschieden (teils auch gleichen xD) Ansätze!

    Modernerer Vergaser (16N3 oder so) *geändert*
    Mehr Luft (sprich magereres (sieht das Wort nur für mich bescheuert aus?) Gemisch)


    Meine Ursprüngliche Frage ist nur leider immer noch nicht geklärt.
    Vielleicht kann mir jmd per PN weiterhelfen da ich nur ungern hier deine Diskussion auslösen will die jmd verärgert *geändert*


    Ich will definitiv keinen 4T aus meiner Simme machen (weil es nun mal ein 2T ist!).
    Ein ungeregelter KAT wäre möglich, aber a) wohin und b) wie bekomm ich eine rel. konstant hohe Abgastemperatur hin ohne eine Motorsäge zu erhalten?
    Geregelter KAT und auch Klopfsensor wird zu Komplex und auch teuer -.- Sry Jungs!


    Weiß eigentlich jmd wie genau die Blase von modernen 2T Motorrädern und auch schon damals bei Triumph funktionieren und ob die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt?


    So jetzt müsst ichs haben ;)
    (und das hier ist die Kurzfassung o.O)


    MfG


    Rocketbilly



    Anmerkung ist angekommen ;) Danke für die Warnung!

    Ich bin nur verantwortlich was ich sage, nicht was andere denken!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kauf mir nen besseren Vergaser (Frage welchen? Membranzylis brauchen andere).
    Ein besserer Resokörper für den Auspuff auch gut (unabhängig).
    Mehr Luft (sprich magereres (sieht das Wort nur für mich bescheuert aus?) Gemisch)


    Meine Ursprüngliche Frage ist nur leider immer noch nicht geklärt.
    Würde eine andere Gemischzuführung (Membran) bzw. ein geänderter Stanzyli die Verbrennung verbessern? Wenn ja, was und wie?


    Nur mal ganz dezent der Hinweis, dass wir uns hier in einem Bereich bewegen, wo das Eis in Bezug auf die Boardregeln mächtig dünn wird und ich den Finger schonmal überm roten Knopf kreisen lasse...

  • wegen deinem ungeregltem KAT (der immerhin die NOx-Konzetration senken würde und ein wenig die HC-Emisionen mindern würde):
    Da nimmst du einen alten Krümmer und sägst ihn kurz hinter dem Flasch für den Zylinder ab,
    besorgst dir dann beim nächsten 2CV-Teile Händler die rotumkreisten Dinger, das sind die KAT für die Ente die sind recht robust:
    (da tuns auch die die schon ne weile gelaufen sind ;) )

    Schweist dann einen KAT an den Flansch und kürzt dann den Krümmer rest, bis er wieder einwandfrei in den Auspuff past, und schweist ihn dann wieder an.


    Ob dann noch das Resonazsystem funktioniert ist aber fraglich.
    bei meinem Schlepper funzt so ein KAT seit ca. 100 Betriebsstunden trotz einem Ölverbrauch von rund 30ml pro Stunde.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich frage mich gerade wie der Threadersteller feststellen kann, ob seine Umbaumaßnahmen das Abgasverhalten verbessert haben. Interessant wäre es mal vorher und nachher zu messen, mit 1:33 und 1:50 Ölgemisch, N3 gegen N1- Vergaser, etc...


    Das wäre mal viel interessanter bevor man da irgendwas umfrockelt.


    MfG


    Tobias


    P.S. Selbst Bremsbackes Bastelkatalysator Bedarf einer Begutachtung, wie bei Jeder Abgasänderung.

  • ich frage mich gerade wie der Threadersteller feststellen kann, ob seine Umbaumaßnahmen das Abgasverhalten verbessert haben. (...)
    Selbst Bremsbackes Bastelkatalysator Bedarf einer Begutachtung, wie bei Jeder Abgasänderung.


    Evtl. hiermit?
    Also der TÜV hat bei dem KAT an meinem Schlepper nix gesagt... da fiel er aber auch nicht auf weil es so aussieht als gehört der da hin.
    zum Winter hin mach ich ihn auch wieder raus, da der Leistug schluckt, die man beim Schneeschieben besser gebrauchen kann ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!