Motor rasselt/scheppert KR 51/2 L

  • Moin Moin liebe Simsonfreunde!


    Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Schätzchen das Problem das der Motor bei bestimmten Drehzahlen (kurz vor Vollgas, im 4. Gang beispielsweise bei ca 50-55), ein merkwürdiges Rasseln bzw. Klingeln von sich gibt. Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Wenn der Motor komplett ausdreht, also ca ab 60 km/h, läuft er wieder ruhig und dröhnt & scheppert nicht, allerdings tritt das Geräusch auch bereits bei Standgas auf.


    Gefahren wird ~1:45 bis 1:50! Das Problem tritt im warmen sowie im kalten Zustand gleichermaßen auf. Der Motor ist original und unverbastelt, es wurde also nichts verändert, das Problem war plötzlich einfach da! ;) Das Mopped wird viel bewegt und hat nun ca 4000 km ohne besondere Servicemaßnahmen absolviert!


    Leistungsverlust ist nicht spürbar!


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß, Malte!

  • Hmmm wie alt ist die Garnitur? Vielleicht neigt sie sich dem Ende zu. Oder nur die Kolbenringe.
    Führe erstmal die üblichen Wartungen durch, dass kann nicht schaden.

  • Wenn man dem Tachostand trauen darf bin ich knapp und 6500km, das kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Welche Wartungsarbeiten schlägst du vor?


    Ich denke da zuerst an einen Wechsel des Getriebeőls, Vergaserreinigung und eine neue Zűndkerze!


    Malte

    • Offizieller Beitrag

    Mach eine umfassende allerhöchstgründliche Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki. Ein Blick ins BUCH kann auch nicht schaden.
    Besonders auf Bild 121, Seite 101. Sind bei Deinem Motor die Dämpfungsgummis (Teil 6) vorhanden?
    Sonst kämen noch in Frage: die Garnitur, die Pleuellager, die Kugellager auf der Kurbelwelle.


    Peter

  • Vorweg erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mal alles nötige an Inspektionszubehör und Ersatzteilen auftreiben!


    Im Laufe des Tages machen ich ein Video um euch die Geräusche zu demonstrieren, das beschreibt es wohl am besten!


    Malte!

  • Ja auf jeden Fall, das stimmt schon. Die Schrauben vom Parklicht scheppern bei mir momentan, weil sie nicht fest sind. Vibrationen übertragen sich auf alles mögliche


    Wenns ausm Auspuff scheppert und klingelt, ists aber der Motor, seidenn im Topf ist was abgegammelt.

  • Ich vermute auch fast das es was mechanisches ist was außerhalb des Motors Kontakt hat und dadurch scheppert aber ich finds nicht ^^ Video in Arbeit :D

  • So ich hab nun mal eben den Motortunnel entfernt und das Vögelchen mal angeschmissen! Leider kommt der Sound nicht sehr gut rüber aber das wesentlich ist hörbar ... Also das Geräusch scheint mir eher von weiter hinten zu kommen und nicht direkt vom Zylinder. Ich bin eine kleine Runde in der Siedlung hier ohne Helm gefahren um mehr hören zu können und mir ist plötzlich aufgefallen das das Motor- oder (!) Ansauggeräusch beim Überfahren dieser wellenförmigen Hügel in einer 30er-Zone für einen Augenblick lauter wird!?


    Hier sind die Videos:


    1) https://www.youtube.com/watch?v=LUBBP41GJ90
    2) https://www.youtube.com/watch?v=4e8YW-sRbek


    Gruß, Malte!

  • Würde es dann nicht ein ähnliches geräusch erzeugen als würde ich das mopped anschmeißen und den kickstarter nicht schnell genug wieder loslassen?

  • Soooo, guten Morgen! :)


    Ich hab mich mal rangesetzt und vorerst mal die einfachen, zugänglichen Teile überprüft! Also:
    Verbindungsgummi raus und den Vergaser demontiert! Dabei ist mir aufgefallen das sich dir zu starkes Anziehen der Schrauben zur Befestigung des Vergasers eine Verformung am Flansch der Vergasers stattgefunden hat. Nunja, gelesen habe ich es schon häufig das das passieren kann, aber so starke Verformung habe ich bei der Materialstärke nun nicht erwartet! ;)


    Feines Schmirgelpapier raus, ebene Fläche schaffen und den Flansch planschleifen, neue Dichtung dazwischen, die alte war Bretthart, bei der Gelegenheit alles fein mit Benzin und Pinsel gereinigt und anschließen montiert.


    Vom Ergebnis war ich mehr als überrascht: an der Geräuschkullise hat sich, wie zu erwarten war, kaum was geändert, ALLERDINGS hat sich dadurch endlich ein Problem gelöst nach dem ich seit einer gefühlten Ewigkeit suche! Der Vergaser ließ sich nicht richtig abstimmen, das betätigen der Standgasschraube grenzte an absolute Willkür.


    Nach dem planschleifen läuft der Motor nun viel viel ruhiger, das standgas lässt sich fein und exakt einstellen und auch die Gasannahme ist viel direkt geworden, hängt auch während der Fahrt sehr gut am Gas. Immerhin hat sich die Mühe gelohnt ;)


    Gruß, Malte!

  • Teste doch mal wenn sie läuft und du den Kickstarter von Hand hoch ziehst



    Das dabei auftretende Geräusch klingt viel schärfer und agressiver, zudem lauter. Denke nicht das es in direktem Zusammenhang damit steht!


    Wenn ich ohne Motortunnel fahre ist sehr deutlich zu hören das es im Motorraum plötzlich lauter wird sobald ich über eine Bodenwelle oder durch ein Schlagloch fahre und ein Ruck du die Schwalbe geht ... Auch hier fällt es mir schwer das zuzuordnen ... Mal schauen ob es damit zusammenhängt!


    Vielen Dank soweit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!