Hallo zusammen,
ich würde meine SR50 ganz gerne mit einem Akustischen Summer ausrüsten, der beim Blinken ertönt. Ich vergesse nämlich regelmäßig den Blinker wieder auszustellen.
Wer weiß, wie der anzuschließen ist?
Gruß
Lutz
Hallo zusammen,
ich würde meine SR50 ganz gerne mit einem Akustischen Summer ausrüsten, der beim Blinken ertönt. Ich vergesse nämlich regelmäßig den Blinker wieder auszustellen.
Wer weiß, wie der anzuschließen ist?
Gruß
Lutz
Willkommen im Nest!
Normalerweise ist bei so Gerät eine Anleitung dabei, in der das drinsteht. Die Verkabelung des Fahrzeugs findest du z.B. in Harrys Plänen auf Homepage Familie Moser und Ehlers.
Viel Erfolg!
Peter
Stimmt, die gedanken habe ich mir auch gemacht, wollte es aber trotzdem mal ausprobieren!
Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich das Ding anschließe.
Eigentlich brauche ich den Summer doch nur parallel zu der Blinkerleuchte anschließen, oder?
Das kommt darauf an, wie er konstruiert ist -> Anleitung lesen!
Laut muss er nicht sein, nur eine Frequenz haben, die der Motor nicht zulärmt.
Alleine mein gut sitzender Helm nimmt mit den Ohrpolstern soviel Geräusch weg....
qdä
Leider null Punkte ... denn so setzt der Summer das Blinkrelais dauerhaft unter Strom.
Zum dritten Mal: Anleitung lesen!
Das funktioniert wahrscheinlich nicht, da schon die Last deines Summers den Blinkgeber (bzw. die Elba) zum Leben erwecken könnte.
Besser ist es, den Summer zwischen 83R und 83L zu klemmen. Ist einer der Blinker an, bekommt er Spannung. Masse holt er sich über den zweiten Blinker der anderen Seite. Die abfallende Spannung über den zweiten Blinker ist so gering, dass er nicht ungewollt aufleuchtet.
Die bei einigen Modellen vorhandene Kontrollleuchte wird übrigens ganz ähnlich angeschlossen.
... und Summer, die tatsächlich für den Gebrauch am Blinker gedacht sind, haben zwei getrennte Anschlüsse, so dass kein Querstrom fließt.
Das mit dem Summer wird nicht möglich sein, da ich beschlossen habe, dass diese peinlichen Abkömmlinge des Plastikrollers an Simsons nicht zulässig sind.
Das mit dem Summer wird nicht möglich sein, da ich beschlossen habe, dass diese peinlichen Abkömmlinge des Plastikrollers an Simsons nicht zulässig sind.
Mit Verlaub, aber dieses Statement ist für'n Arsch!
Ich finde eine akustische Blinkerkontrolle sinnvoll, denn es passiert doch ziemlich häufig, dass man selber oder auch andere Mopetenfahrer mit blinkendem Blinker durch die Gegend düsen.
Meine Idee wäre, ganz einfach an jeder Seite einen Summer zu spendieren, der parallel zu den Blinkerlampen geschaltet ist. Allerdings muss sichergestellt sein, dass man ihn auch während der Fahrt gut hören kann. Wenn man eine Mopete mit Leerlaufanzeige hat, könnte man mit Hilfe eines kleinen Relais das Piepen nur bei eingelegtem Gang zulassen.
Peter
Meine Idee wäre, ganz einfach einen für beide Seiten geeigneten Summer zu spendieren, der zu den Blinkerlampen geschaltet ist.
Peter weißt du wieviel Strom bzw. Betriebsspannung das Piezo benötigt in der Beschreibung steht nix!
Mit Verlaub, aber dieses Statement ist für'n Arsch!
Ich finde eine akustische Blinkerkontrolle sinnvoll, denn es passiert doch ziemlich häufig, dass man selber oder auch andere Mopetenfahrer mit blinkendem Blinker durch die Gegend düsen.
Du hast ja durchaus recht. Trotzdem stören mich die Pieper inzwischen. Ist ja nicht so, dass ich das auch mal versucht hätte. Aber nur eine Woche lang, bis mich alle davon überzeugt haben, dass das peinlich und unpassend ist.
Ich hätte eine Alternative, wenn es v.a. um das Vergessen des Ausschaltens des Blinkers geht.
Bei Louis gibt es diesen feinen Blinkgeber von M-Flash.
Den habe ich an einem anderen 6V Fahrzeug seit Jahren installiert. Läuft lastunabhängig mit 5V bis 12V, egal ob LED- oder Glühlampenleuchtmittel. Stellt sich automatisch nach einigen Minuten ab, so dass man nicht 5km auf der Landstraße blinkt. Evtl. kann man das sogar in das Gehäuse des originalen Blinkgebers verbauen. Dazu werde ich noch eine Blinkerkontrolllampe am oder sogar besser im Tacho installieren, so dass ich das Blinken schön im Blick habe. Aber das ist im Moment erst noch ein Plan...
Ganz nebenbei ist das Tastverhältnis (das Verhältnis der Zeiten mit Blinkerlampe an und Blinkerlampe aus bei eingeschaltetem Blinker tatsächlich 50%/50%, und nicht mehr runde 75%/25%) dieses Blinkgebers passender, so dass das Blinken von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich besser wahrgenommen werden sollte.
Etwas sehr Ähnliches, jedoch mit integriertem Kontrollleuchtenanschluss, gibt es ebenso für 29,95 bei Louis von Kellermann, welcher auchfür 6V und 12V geeignet ist. Diesen Blinkgeber habe ich noch nicht ausprobiert, aber Kellermann baut an sich nur hochwertigen Zubehör.
Auf der Rennstrecke gibt es "Schaltblitze", so einen LED-Cluster kann man sicher auch als optisch erkennbare Blinkleuchte verwenden:
CLUSTER 15 GE - LED CLUSTER bei reichelt elektronik
Verbraucht wenig Strom, und wenn man eine glasperlgestrahle PMMA-Platte draufklebt, blendet es nicht allzu stark.
Also ich fahr schon über 5 Jahre mit den Blinkgeber von H. Moser ohne beschwerden das Teil ist einfach nur gut.
Passt im alten Blingebergehäuse und kost nicht mehr als 5 Euro. Sollte was defekt sein am Teil kann man es für ganz kleines Geld wieder Fit machen.
Also grossen Kompliement an H.Moser das Teil ist einfach nur Gut ohne murksen am Schaltplan.
Gruss Nobby
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