Meine neue KR51/1, welcher Motor ist das?

  • Hallo zusammen,


    da ich neu in diesem Forum bin, stelle ich mich erst mal vor.
    Mein Name ist Simon und ich wohne in Hamburg. Vor kurzem habe ich mir eine KR51/1 aus 1975 gekauft, um sie wieder aufzubauen. Nun möchte ich die nötigen Ersatzteile bestellen, bin mir aber noch gar nicht sicher welcher Motor da überhaupt drin ist. Ob original oder nachträglich reingesetzt kann mir auch der Verkäufer nicht sagen.


    Ich weiß bloß, dass ich eine außenliegende Zündspule habe, und wenn ich den Seitendeckel abnehme ist dort direkt das Polrad zu sehen. Also müsste es doch ein luftgekühlter Motor sein. Die Motornummer ist 19232xx. Im Internet und in Foren habe ich gelesen, dass dies die normalen Motoren für die KR51/1 sind. Nur stand dann darunter diese sein gebläsegekühlt.


    Soweit ich es bis jetzt herausgefunden habe, müsste es doch ein M531/1 Motor sein. Oder nicht?


    Bitte entschuldigt mein Unwissen. Ich bin noch sehr neu in diesem Gebiet.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.


    Vielen Dank
    Simon

  • Hallo Simon,


    dein Moped besitzt eine Innenliegende Zündspule. (Zumindest original)
    Dein Motor ist Gebläsegekühlt. Es ist auf dem Polrad ein Lüfterrad montiert. (zumindest original)
    Wenn dies alles bei dir zutreffen sollte, hast du den M53 Motor. Den M531 hat die KR51/2


    Allerdings kann ich mir nach deiner Beschreibung auch vorstellen, dass du irgendwas verfriemeltes hast..

  • M531/1 ?
    M531 3 Gang
    M541 4 Gang
    Diese beiden passen ohne den Rahmen zu verstümmeln aber nicht in den Rahmen der 1/er
    Bei dir sollte ein M53 verbaut sein wie "poss" schrieb mit Gebläse Lüftung

  • Ja, prinzipiell schon.
    Nur das mit deiner Zündspule ist merkwürdig. Man müsste mal einen Blick hinters Polrad werfen. Ich vermute, du hast die Zündung einer /2 montiert und daher auch kein Lüfterrad, weil das Polrad für das Gebläserad keine Gewinde hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, prinzipiell schon.
    Nur das mit deiner Zündspule ist merkwürdig. Man müsste mal einen Blick hinters Polrad werfen. Ich vermute, du hast die Zündung einer /2 montiert und daher auch kein Lüfterrad, weil das Polrad für das Gebläserad keine Gewinde hat.



    Doch Gewinde sind in dem Polrad. Die 6V Zündspule passt auch nicht zur Unterbrecherzündung.


    MfG


    Tobias

  • Theoretisch ja scheint ja so mal gefahren zu sein.
    Wenn du bestellst ...mir ist aufgefallen das dein Tachoantrieb auch weggelassen wurde.
    Das Lüfterrad hat auch rein gar nix mit der Zündung zu tun,sondern kühlt dein Motor.

  • Den Tachoantrieb habe ich nur oben über den Rahmen gelegt.
    Und zur Zündung: Ich wollte nur Bescheid geben, dass diese funktioniert. Könnte ja auch sein, dass da einfach ne Zündspule außen hängt, obwohl diese gar nicht zur Grundplatte gehört.


    Aber dann weiß ich ja erstmal Bescheid.


    Vielen Dank an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!