So, und nun gleich noch ein Schrauber Thema.
Wie üblich habe ich den Vergaser gereinigt. Habe mir im Elektromarkt einen Ultraschallreiniger für dritte Zahne gekauft und etwa ne Stunde laufen lassen. Ich finde das Resultat völlig okay.
So, und nun gleich noch ein Schrauber Thema.
Wie üblich habe ich den Vergaser gereinigt. Habe mir im Elektromarkt einen Ultraschallreiniger für dritte Zahne gekauft und etwa ne Stunde laufen lassen. Ich finde das Resultat völlig okay.
Hallo,
nachdem benzinseitig nun alles i.O. sein sollte habe ich mich mal an den Strom gemacht.
Die Kerze hat keinen Funken, weder neue noch alte Kerze. (Elektrodenabstand der Neuen konnte ich noch nicht einstellen können.?)
Am Zündkabel schlägt nix durch (glaube ich). Okay, wird schon reichlich Konjunktiv hier
Habe den Deckel von der Zündung genommen und etwa ´n Schnapsglas Wasser gefunden.
Nun stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe keine Idee wo ich anfangen soll. Wenn ich alle Teile bestelle geht´s flott über die 150,- €. Hat also jemand einen Tip für eine zweckmäßige Reihenfolge bei der Suche?
Beim Zündschalter am Licht beginnen und dann vorarbeiten? Oder Unterbrecher ist eh korrodiert, dort beginnen? Ich bin gerade echt raus aus dem Thema und für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann man auch einiges ausmessen und als Fehlerquelle ausschließen?
Danke und beste Grüße Jörg
Wenn Information fehlt bitte mal meckern...
Als erstes den Unterbrecher wechseln und Zündung einstellen
Danach Zündspule überprüfen aber nicht an dem Kabel ziehen was aus der
Spule kommt sonst kannst du sie verschrotten und der Nachbau taugt nichts.
Und nach möglichkeit das Thema in den Technik Bereich verschieben hier lesen zu wenig
Servus, und danke!
okay, dann fange ich also mit dem Unterbrecher an.
Der Zündzeitpunkt sollte doch für einen Funken am Motorgehäuse zunächst einmal egal sein? Oder mache ich da einen Denkfehler?
Da der Motor nicht läuft ist doch momentan der Zeitpunkt für den Funken egal? Oder?
Wie überprüfe ich denn die Zündspule???
Danke Susi für die schnelle Antwort
Jörg
wenn du den Unterbrecher wechselst stellt man auch gleich die Zündung ein
Dabei solltest du auch gleich den Kondensator mit wechseln.
Dann sollte zumindest die hochspannungsdurchführung überprüft werden wenn die ok ist solltest du am Zündkabel ohne Kerzenstecker einen Funken haben.
Es könnte aber auch noch an der zu schwachen Magnetisierung des Polrads liegen.
hast du nach der Vergaserreinigung auch neue Dichtungen verwendet und den Vergaser richtig eingestellt?
Okay,
das verstehe ich soweit. Also 2,5 Millimeter vor OT soll sich der Unterbrecher öffnen und im OT sollen es 0,4 mm sein, richtig? Zum messen ein leere Kerze einschrauben und durch die Kerze einen weichen (Löt-)Draht, richtig?
Ich habe heute mal diverse Teile bestellt. Linkes Kabel vom Lichtschalter werde ich ebenfalls trennen für den Test (Killswitch).
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das am Vergaser alles stimmt. Momentan habe ich ja keinen Funken und daher bin ich mal zuversichtlich.
Vorm ersten Tritt habe ich etwas Öl in den Zylinder gegeben mit einer Spritze, evtl stimmt dort das Gemisch nun nicht, aber da gehe ich dran wenn der Funke überspringt...
Ich berichte dann...
Nochmals besten Dank....
Hallo Peng,
Du scheinst keinen wirklichen Plan zu haben.
Geht es überhaupt um einen SR2E?
Und warum stand das mal im Unterforum der Braunschweiger?
Bist Du aus der Gegend?
Hast Du einen Schaltplan und technische Unterlagen von Deiner Zwiebacksäge?
Hast Du das zur Mopete passende BUCH von Erhard Werner?
Peter
Hallo Peter,
kein wirklicher Plan ist wahrscheinlich noch geschmeichelt. Im besten Fall habe ich keine zwei linken Hände... Mal schauen.
Yup, ich bin mitten aus Braunschweig und habe deshalb dort geschrieben unter schrauben. In der Hoffnung so jemanden zu finden, der mich etwas begleitet und nicht von x verschiedenen Usern x verschiedenen Ansätze zu bekommen. Sorry, wenn´s doof war.
Sr 2 E sollte das Moped schon sein. Ob nun tatsächlich auch der Motor von der E ist möchte ich aber nicht beschwören. Baterie unterm Tank sehe ich nämlich auch nicht...??
Ich habe die Betriebsanleitung und die Reparaturanleitung, ein Buch habe ich dazu nicht.
Grüße Jörg
Zwischen SR2 und SR 2E gab es keine Motorenunterschiede
Schreib mal Fahrgestell und Motor Nr. dann kannman sehen ob original.
Wenn du null Ahnung hast bekommst du das Teil nie zum laufen.
Stell mal Bilder ein vom Moped
Hier mal die Bilder aus meiner Vorstellung.
Die Motornummer habe ich so nicht parat. Die Fahrgestellnummer 777068 passt zur sr 2 e.
Hallo Susi,
zum Motorunterschied sr 2 und sr 2 e habe ich gefunden
sr 2 Verdichtung 7:1 sr 2 e Verdichtung 8,5 :1
daher auch 1,5 PS zu 1,8 PS
Vergaser NKJ 122-4 NKJ 121-4
Bohrung, Kolben, Hubraum, Zündung sieht mir nach dem Datenblatt identisch aus.
@ Peter Das Buch ist bestellt, danke für den Tip.
Jörg
Vergaser gab es mehrere für den SR 2 und auch SR 2E
Bohrung kolben Und Hubraum kann nicht gleich sein bei unterschiedlicher Verdichtung
Bitte vorher überlegen was man schreibt
Ich bitte um Entschuldigung.
Hubraum, Zylinderbohrung und Kolbenhub sind identisch, völlig richtig!
Der Kolben verkleinert dann bei der sr 2 e den Brennraum und bringt so die höhere Verdichtung, ja?
Hallo Jörg,
Ob es bei uns einen gibt, der SR2 Kenntnisse hat, weiss ich leider nicht. Aber wenn Du am Donnerstag mal zum Stammtisch kommst, dann weiss vielleicht dort einer mehr.
SR 2 ist eigentlich nur was für wahre Kenner schon allein die Motorregenerierung ist schwieriger
und Neuteile gibt es kaum zu kaufen.
Und bei dem Alter sollte man eine Motorüberholung unbedingt machen.
Wie sieht denn der Rahmen aus ist was gerissen oder weggerostet?
Noch mal zu den Motoren
SR 2 1,8 PS 7,5:1
SR 1 1,5 PS
Dein Moped ist vom Rahmen her Baujahr 1961
@ Peter
Servus,
ja Donnerstag habe ich schon geplant und den Hallenschlüssel werde ich mal einstecken.
@ Susi,
Ja, sr 2 ist es jetzt geworden, da komme ich wohl nicht mehr raus.
Tatsächlich ist der Rahmen an der bekannten Stelle bei der Motoraufnahme nachgeschweisst. Aber da ich keinen TÜV brauche....
Die Motordaten finde ich anders. Z.B. hier
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_sr1.html oder in der Bedienungsanleitung SR1 und SR2 = RH 50 aber Sr2E RH 50II
seis drum, ich bin hier deutlich zu grün hinter den Ohren zum klugsch...
Es scheint nicht so genau gewesen zu sein damals, vor 53 Jahren, mit den Einführungen der Neuerungen á la O-Ring versus Wellendichtring und Rheinmetall versus Sömmerda.
Motornummer reiche ich noch nach, 1961 habe ich auch für den Rahmen.
Danke, Jörg
Wenn die Bedienungsanleitung original ist steht dort bestimmt
1,5 PS Dauerleistung
1,8 PS kurzzeitige Leistung
Es wurden mit der Einführung des SR 2E keine anderen Motoren verwendet.
Das waren nur einige Änderungen am Sattel und an der Vordergabel.
Und die Daten der Oldenburger schreibst du ja selbst SR 1 was ein komplett anderes Fahrzeug war
In Oldenburg finden sich drei Datenblätte untereinander...
Die Bedienungsanleitungen sagen:
sr2
1,5 bei 5.ooo U/min
1,3 bei 4.200 U/min
sr2 e
1,8 bei 5.000 U/min
1,3 bei 4.00 U/min
Aber wie gesagt,... alles nicht so einfach nach 50 Jahren. Ich schreibe den Unterschied mal dem Vergaser zu
So und nun muss ich mal kurz Zwischenfunken:
Motormäßig hat der SR2 (57-60) und SR2E (60-64) schon leichte Unterschiede:
- Abdichtung Pedalwelle
- Anbringung der Motornummer
- anderer Limadeckel
- erhöhte Verdichtung über den Zylinderkopf
Sonst sind die völlig identisch!
Einen Sr2 Motor zu zerlegen ist noch einfacher als einen M53 Motor zu zerlegen (spalten schreibe ich nicht weil man ja nicht mit der Axt schwingt).
Auch wurden nicht nur Dinge am Sattel und Vordergabel geändert:
- Gepäckträger
- Hinterradfederung
- Ständer
- und ganz wichtig der Rahmen! (Sicke im bereich der Motoraufhängung)
u.v.m.
Unbedingt muss man keinen Motor richten, sollte das Spiel an den Wellen i.O. sein und er auch so einen vernünftigen Eindruck machen (Kolbenhemd) dann würde ich den erstmal so verbauen - ist ja auch nicht so der Akt am Essi.
Und ohne diesem Forum seine Kompetenz madig machen zu wollen aber mit einem Sr2 wirst du im www.DDRmoped.de/forum besser aufgehoben sein.
Da findest du auch schon viele Antworten auf deine Fragen.
Schönen Gruß
Enno
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