Schwalbe verschluckt sich bei Vollgas immer mehr

  • Reinigen sollte man vor den Zusammenbau am besten mit Druckluft


    Druckluft ist toll aber Bremsenreiniger oder Waschbenzin bringts auch.


    Zitat

    Muss (wenn alles zusammengebaut ist) etwas Benzin in die Vergaserwanne oder reicht es, wenn die sich dann bei den Startversuchen füllt?


    Es reicht wenn die Vergaserwanne sich beim Starten füllt.

  • Super.
    Vielen vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Ich bin euch wirklich sehr dankbar und hoffe, dass sie danach auch entsprechend läuft.
    Zündkerzen werde ich auch direkt mitwechseln, kann ja sicherlich nicht schaden. Dann läuft sie für diese Saison hoffentlich erst einmal.


    Im Winter geht es dann an die Pflege der restlichen Teile. Reifen, Kettensatz, Bremsen und solche Sachen sollen neu kommen. Optisch natürlich auch aufwerten (pulven und entsprechende Neuteile, wenn nötig). Außerdem quietscht sie ohne Ende, sobald man etwas "wippt". Schätze mal, die Federbeine etc. haben auch langsam das zeitliche gesegnet.

  • Die sehen noch ganz gut aus. Viel fahren werde ich dieses Jahr eh nicht mehr und sie sehen nicht so aus, als würden sie das nicht mehr aushalten.

  • Das wäre die Erstbereifung oder ?
    Ich werde nachher Zuhause mal nachsehen. Aber ihr habt wohl Recht, vielleicht sollte ich neue Reifen auch gleich bestellen.
    Das Gute ist, dass die Schwalbenteile alle super billig sind. Da brauch man eigentlich gar nicht überlegen :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Adresse ist egal. Die Neuteile ( Nachbauteile ) kommen, egal wo Du sie kaufst, alle entweder aus dem Hause MZA oder FEZ.



    90% ja, aber es gibt noch genug kleinere Hersteller, die nur an den Grosshandel liefern und nicht jeder Händler hat alles in jeder Qualität im Angebot.


    Einige Händler haben auch noch eigene Nachfertigungen.


    MfG


    Tobias

  • akf ist keine schlechte Adresse, wenn du dich mit den qualistufen auskennst. dort bekommst du was du bestellst. bestellst du Sperrmüll, bekommst du sperrmül.
    aus diesem grund hab ich einen kleinen privaten teiledealer. der weiß, das ich ihm Sperrmüll wieder vor die füße werfe und schickt es mir deshalb erst gar nicht. wenn ich da z. bsp Kondensatoren bestelle, muss ich nicht wählen ob gelbe, weiße, rote oder grüne vergussmasse drauf ist. ich bekomm halt die beste quali. auch wenn es ein bißken länger dauert bis ich die teile habe

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ja ist richtig. Ich werde mal sehen.
    Die Teile, die ich bestellt habe gab es dort eh nur "einmal". Dadurch hatte ich dort eh keine Auswahl. Ich werde mal schauen, wird schon halten. Notfalls werden nächstes Mal andere Sachen gekauft.


    Meine Hoffnung besteht sowieso erst einmal darin, dass sie dann wieder richtig läuft.

  • So, die Teile werden heute geliefert. Ich habe da aber nochmal eine generelle Frage zum Vergaser einstellen.


    Ich setze alle düsen ein, kontrolliere den Schwimmerstand, schraube danach den Vergaser zusammen und setze ihn wieder ein.
    Anschließend setze ich die Leerlauf-Luftregulierungsschraube in Grundeinstellung (0,5-1 Umdrehungen rausdrehen) und fahre den Motor anschließend warm.
    Nun zu meinem folgenden Verständnisproblem. Dann steht weiter, dass man die Schwalbe aufbocken soll und die Feinjustierung einstellen kann. Dafür hat man aber nur zwei Minuten Zeit, da sonst das Gemisch überfettet.
    Meine Frage ist, ab wann fangen denn die zwei Minuten an !? Also wie merkt der Vergaser das dann.


    Ich denke, ich stehe nur etwas auf dem Schlauch, vielleicht hilft mir ja einer vom Schlauch runter ;)


    Anschließend würde ich dann mit der Gasschieberanschlagschraube das Standgas entsprechend regulieren und könnte fahren. Danach nochmal das Bild der Zündkerze angucken ?


    Wie so oft --> DANKE !

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergaser merkt gar nüscht, der Motor reagiert auf zu fettes Gemisch gerne mal allergisch.
    Aber nimm das alles nicht so, wie es geschrieben wurde.
    Das Einstellen der beiden Schrauben kannst Du ggf. immer wieder mal nachregulieren. Kleinen Vergaserschraubendreher in die Tasche stecken, unterwegs mal an einem sicheren Ort anhalten und probieren.


    Das Zündkerzenbild ist nur aussagekräftig, wenn Du nach einigen Minuten Fahrt anhältst, den Motor ausmachst und dann gleich nachschaust.


    Peter

  • Okay.Also werde ich alles wie gesagt in Grundeinstellung bringen und dann etwas nachjustieren. Dann sollte es ja eigentlich laufen. Dann schauen wir mal :)
    Danke für die Antwort.

  • Mit den Vergasern 16N1 musst du bei der Standgas-Einstellung zügig machen, denn der Einstellbereich reicht nur von "bisschen fett" bis "viel zu fett". Daher der Hinweis in der Anleitung.


    Luft zur Düse ("Gemisch") und Gasschieberhöhe ("Luft") werden gemeinsam und zueinander einjustiert. Erst Gemisch und dann Luft funktioniert nicht, weil die Gasschieberhöhe hier auch die Gemischmenge verändert. (Das liegt daran, dass beim 16N1 der Gemischaustritt direkt unter dem Gasschieber liegt.)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zügig heisst nicht, warm fahren in Rennstartmanier vom Bock springen und dann an den schrauben drehen.


    Ich würde mir einen Schraubendreher einstecken, die Kiste warm fahren (von mir aus auch ohne Tunnel), absteigen und dran drehen.


    Zügig heisst nicht erst noch ein Zigarettchen rauchen, 5 Tassen Kaffee trinken und warten dass die Sonne rauskommt, aber auch nicht übertreiben.


    Mach keine so eine Wissenschaft raus, mach eine Grundeinstellung, dass die Kiste erstmal läuft, dann machst du Probefahrt und stellst ggf bischen nach. Zur not auch 2 oder 3x. Fertig ist der Lack.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!