Schwalbe springt nicht an aber alles neu

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe leider absolut keine Ahnung von Mopeds und deren Technik ^^
    Mein Vater hat einem Verwandten die Schwalbe SR 50/1 abgeluxt und wieder hergerichtet. Was er im Detail alles gmeacht hat, weiß ich leider nicht. Aber zumindest lief sie prima (Zündkerze auf jeden fall neu) . Jetzt hat er sie mir auch endlich zu mir nach Hause nach München gebracht. Da stand sie nun 4 Wochen. Heute wollte ich endlich losfahren nachdem ich nun auch endlich meine Versicherung habe - und nichts geht.
    Blinker funktioniert. Licht und Hupe nicht. Mein Vater sagte schon, dass ich sie nicht all zu lange stehen lassen kann, weil dann die Batterie leer gehen könnte.
    Nun ist die Frage: Liegt es jetzt tatsächlich an der Batterie? Denn es passiert auch wirklich gar nichts. Es klingt nicht mal annähernd so als würde sie gleich angehen. Benzin/öl Gemisch ist drin aber auch nur noch so viel, dass es zur Tankstelle reichen sollte.... Könnte es auch daran liegen? Ich wäre froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Falls auch noch zufällig jemand von euch aus München kommt, der im Notfall vorort helfen kann, wäre das super!!!!
    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!!!! :smile:

  • Was soll eine Schwalbe Sr 50/1 sein?
    Vermutlich ist dein Tank innen so verschmodert das aus den Hahn nix rauskommt.
    Zieh mal den Schlauch am Vergaser ab und öffne den Hahn sinnvoll etwas darunter halten.
    Wenn die Blinker gehen sollte deine Batterie noch halbwegs voll sein bei der Hupe sieht das anders aus die braucht mehr Strom.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nora,


    an der Batterie liegt es nie, wenn eine Simme nicht anspringen will, denn die wird für die Zündung nicht benötigt.
    Du solltest Dir zumindest soviel Ahnung aneignen, dass Du mit dem hoffentlich vorhanden Bordwerkzeug klarkommst, den Zündkerzenschlüssel kennst und damit die Kerze rausschrauben kannst.