? Schaltplan ?

  • Erst einmal möchte ich hier Hallo sagen als neuer, und nun zu meinen Problem. Ich will mein S51 mit 6V Unterbrecher auf eine 6V E-Zündung mit Elba und Gleichrichter Umbauen. Nun kann ich aber nirgens einen Aufschlussreichen Schaltplan finden bzw. bei Moser gibt es einen für Elba mit U-Zündung. Aber für den Rest sehe ich Schwarz. Gibt zu viele Verschiedene Anschluss Varianten. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen wo welches Kabel ran kommt damit dann alles funzt. Habe keine lust die Zündung gleich zu schrotten. Ps.: es ist eine Masse freie Zündung


    Ich Danke schon mal im voraus für eure Mühe. :?

    • Offizieller Beitrag

    Da wirst Du wohl verschiedene Schaltpläne mit einander kombinieren müssen und erst recht natürlich die entsprechenden elektronischen Komponenten bzw. Spulen.
    So wie Du das willst, hat es wohl ab Werk nicht gegeben.


    Peter

  • Die ELBA für 6V enthält einen Gleichrichter. Gegeben hat's das nur im SR50, und dort auch nur mit U-Zündung. Zusätzlich ist dort eine spezielle Lichtspule drin, die das Rücklicht auch mit betreibt.


    Hast du die Teile liegen oder musst du erst kaufen? Falls Kaufen: Sei dir gewahr, dass das alte EMZA-Zeug teurer kommt als die moderne 12V-Anlage von VAPE.


    Falls liegen: Was ist eine "massefreie" Zündung? Willst du sagen, dass die dritte Spule (Bremslicht, Batterieladung) massefrei ist? Falls ja, dann ist das eine Grundplatte für 12V. Hier brauchst du EWR und ELBA, Verkabelung wie S51/1C, am besten mit Dauerlicht.


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf

  • Ich habe die Teile liegen bzw habe ich nach den Plan hier die Elba und den Gleichrichter Montiert.
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf

    Die Ladespule wurde für den betrieb mit Elba massefrei gemacht. Und das die Anlage in meinen Möp nicht Original ist weiss ich ja auch. Bei den obigen Plan ist die alte Ladeanlage noch mit verbaut die Sicherungsdose ist auch nur einmal belegt was bei Deinen Plan nicht ist. http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf


    Muss nun die alte Ladeanlage raus???? Aaaaaah bei so viel Kabelei könnt ich glatt an die Decke springen!!!!

  • Wer bei den fünf Kabeln da schon die Krise kriegt, der sollte sowas nicht machen ...


    Wenn du nun also mit Gleichrichter an massefreier Spule arbeitest, dann muss das Rücklicht mit an den Gleichstromkreis. Die Drossel in der Ladeanlage wird nicht gebraucht.


    Ob die 6V Elba für so viel Dauerstrom gemacht ist, findest du dann selber raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!