Kickstarter plötzlich auf 10 Uhr, schaltet mit

  • Hallo zusammen,


    es scheint als hätte ich heute die mega Pechsträhne erwischt...
    Ich wollte vorhin mit meiner S50 mit 4 Gang Motor zufahren und hab sie angekickt, sie sprang an, und ich durfte feststellen, dass die Fußraste nun lose war. Als ich mir dann meinen Motor anschaute musste ich feststellen, dass der Kickstarter nicht wie üblich auf 12 Uhr sondern jetzt auf 10 Uhr steht, er blockiert nicht, aber wenn ich ihn nach hinten bewege in richtung 12 Uhr bewegt sich der Schalthebel grad mit und die Simson schaltet einen Gang hoch. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob und wenn ja was kaputt ist bzw wie ich repariert bekomme ? Solangsam dreh ich durch, leider habe ich in meinem Simson Ratgeber nichts zu dieser Problematik gefunden.


    MfG
    Ullr

  • Guten Abend zusammen,


    Boxerpower
    An dem O-Ring der Kickstartwelle habe ich garnichts gemacht, habe den Motor von einem Privatperson abgekauft, nachdem diese alle Lager + Dichtungen erneuert hat.


    Zschopower
    Ich finde leider auf die Schnelle nicht genau heraus, welcher welcher Motor ist ich glaube aber ein M541, vorsichtshalber werde ich mal ein Foto dazu hochladen. Wegen der verbogenen Kickstartwelle, ich habe den Kickstarter nochmal von Hand durchgedreht und es sieht zumindest von außen mal nicht so aus, als wenn die Welle unrund laufen würde.


    MfG
    Ullr

  • Morgen Kolbenklopper,


    hier die Bilder die du wolltest :D



    Ich hoffe die Bilder sind in Ordnung und du siehts was du sehen wolltest, wenn nicht mach ich nochmal neue.


    MfG
    Ullr

  • Hallo Deutz40,


    wie sicher bist du dir damit ? Also ich hab mir das Teil von dem du sprichst mal im Internet angeschaut, es scheint zu mindest mal plausibel :D
    http://www.mza-vertrieb.de/images/Artikel/normal/10111A.JPG
    Das ist es doch oder ?
    Nur stellt sich jetzt für mich die Frage, wie tragisch ist das für mich ??? Also kann ich auch ohne diesen Anschlag fahren oder ist er elementar für den sicheren Betrieb ? Natürlich muss ich das Öl ablassen und das abgebrochene Teil rausfischer aber kann ich fürs erste auch ohne den Anschlag fahren ???


    Und nun stellt sich für mich die Frage, wie kann so etwas zerbrechen ? War das meine Schuld ? Materialermüdung ? Es scheint ja als währe das massives Metall


    Und dann noch, wie groß ist der Aufwand das zu ersetzen ? Brauch ich dazu irgendwelches Spezialwerkzeug ?


    MfG
    Ullr

  • Das geht ohne Spezialwerkzeug , Schalthebel und Kickstarter runter , Deckel ab vorher Öl raus . Kickstarterwelle ausbauen ( das Teil sollte unten an der Kickstarterfeder hängen ) das Teil auswechseln , alles wieder montieren , Öl rauf und gut ist das :D

  • Hey Deutz,


    alles klar, hab gerade das Ersatzteil bestellt und werde es dann so schnell wie möglich machen, in der Hoffnung meine Pechsträhne ist dann vorbei :D Die Gehäusedichtung brauch ich nicht tauschen oder ? Sie ist gerade einmal 3-4 Wochen alt und der Motor ist noch nie sehr warm geworden von daher sollte ich sie doch noch einmal nutzen können oder ? Ist ne Vitondichtung


    Achja, vielen vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe :D

    • Offizieller Beitrag

    Man kann immer probieren, eine gebrauchte Dichtung wiederzuverwenden.
    Aber der Erfolg wird evtl. zweifelhaft sein.
    Gerade die Dichtung vom Kupplungsdeckel gehört einfach in den Ersatzteilvorrat, genauso wie die von der Schwimmerkammer.


    Peter

  • Die Vitondichtung nennt sich Wellendichtring und sollte an der Stelle nochmal zu verwenden sein, so lange du vorsichtig genug bei Ein- und Ausbau bist. Die Papierdichtung vom Deckel selbst sollte jedes mal neu gemacht werden, der vorprogrammierte Ärger lohnt sich für die paar Cent einfach nicht und eine ordentliche Qualität der Dichtung (NICHT die weißen!) bringt auch keine Folgefehler mit einer hakeligen Schaltung.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Guten Abend zusammen,


    also ich stimme euch zu, die dichtung kostete in der Starken ausführung glaub was um die 3 € wenn ich den Ärger rechne den ich hätte, wenn sie undicht währe, da zahl ich lieber 3 € mehr :D Ich geb dann mal einen Bericht wenn ich das Ersatzteil verbaut habe wie es aussieht.


    Vielen Dank an euch alle :D


    Schönen Abend noch

  • Schönen guten Abend zusammen,


    wie ich sehe ist der Beitrag schon etwas älter, also der Anschlagdorn war tatsächlich "weg" wenn man das so sagen darf, alles was ich von ihm fand, waren ein haufen kleiner Stückchen im Gehäuse also im wahrsten Sinne des Wortes "pulverisiert" So und nun kann es weiter gehen zur nächsten Baustelle.......


    Somit kann der Thread geschlossen werden, Danke :D


    Gruß


    Ullr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!