Hamburg-Rügen ?

  • Ich hab das vor 2 Jahren im Rahmen einer Deutschland Tour mal gemacht und über Nacht bei Wismar auf dem Campingplatz Station gemacht. Nervig war es nur um Rostock rum und dann nochmal vor Stralsund (Kraftfahrstrassen). Da empfiehlt es sich sicher vorher eine schöne Route über Landstrassen zu planen. Ausserdem darfst du nach Rügen nur über den alten Bahndamm (da wo die Fahrräder fahren) und nicht über die schicke große Brücke fahren darfst. Die Strecke selber ist aber wirklich schön und auch, oh Wunder, recht flach, man kommt also auch gut voran.

  • Ich kann mit der Schwalbe den Bahndamm nach Rügen nur empfehlen. 2010 konnte man anscheinend noch mit Moped rüber, war aber nicht schön (zuviel Steigung/ Gefälle). Bei Warnemüde entweder etwas südlicher fahren oder in der Nähe des Bahnhofes Warnemüde die Fähre nutzen (103). Der 105 Tunnel war letztens eine kostenpflichtige Kraftfahrtstrecke.


    Viel Spaß bei der Tour.

  • Letzten Sommer durfte man auf dem Bahndamm auch noch fahren, ich denke das wird sich auch nicht ändern, warum auch, der "normale" Verkehr fließt ja über die neue Brücke

  • Damals wurde die Fahrbahn des Dammes gemacht, da durften dann nur Fußgänger und Fahrräder rüber.
    Wie gesagt würde ich die Brücke auch auf keinen Fall empfehlen, habe es einmal gemacht mit meiner Schwalbe. auf der Rücktour dann halt über den Damm auch wenn es nicht erlaubt war. Kleiner Tipp wenn dann doch ein Schiff da durch will Pausenbrot auspacken und Kaffee trinken (soweit man was dabei hat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!