Schönen guten Mittag miteinander,
ich wende mich erneut an euer Wissen bevor ich noch total durchdreh. Ein kleiner Abriss was bis jetzt los war.
Ich hab nen S51 4 Gang Motor von einer Privatperson abgekauft die den Kompletten Motor generalüberholt also alle Dichtungen und Lager getauscht hat.
- Hab den Motor eingebaut, Getriebeöl eingefüllt. Und was ist passiert ? Mir ist das Getriebeöl durch die Hohlwelle auf der Ritzelseite rausgelaufen. Vermutung war, dass zu viel Getriebeöl im drinn war habe dann die Ölkontrollschraube rausgedreht und einfach ablaufen lassen, was zu viel war (was nicht die Welt war vllt 20 ml)
- Motor lief ganz gut, hat extrem geraucht und der Rauch hatte einen beißenden Geruch hab mich dann bei dem Verkäufer informiert, und er meinte, dass kommt davon, dass die Zündung nicht richtig eingestellt ist, und dieser beißende Geruch sei das unverbrannte Ricinusöl was in dem 2-Takt Öl enthalten ist. Also hab ich die Zündung neu eingestellt mit einem Meßschieber nach einer Leitung hier aus dem Forum. Danach lief sie ganz gut auch das Rauchen hat aufgehört.
- Wollte letztes Wochenende mit meinem Nachbar eine Ausfahrt machen, kick meine Simme an, und TADA der Kickstarter mitnehmer hat seinen Geist aufgegeben, als wenn das nicht reichte, verabschiedete sich im gleichen Atemzug die Fußraste, somit endete die Ausfahrt 10m nach der Hofeinfahrt..... auch wieder gerichtet
- Nun sind wir bei heute Angekommen, habe heute meinen Fußrastenständer bekommen und verbaut und wollte eine Runde drehen, nur leider bringt meine Simme nicht wirklich viel Leistung, anfangs lief sie sehr gut (ca 400m Berg auf) aber als ich dann oben drehte, brachte sie garkeine Leistung mehr, nicht einmal im ersten Gang. Und ich hatte wieder eine extreme Rauchentwicklung als ich nach hinten sah, war hinter mir eine weiße Rauchwand.
Jetzt hab ich den Zylinder einmal runter genommen, und mir das ganze angeschaut, da mein Nachbar die vermutung hatte, dass die Kolbenringe gebrochen sind. Die Kolbenringe sind ganz aber der Zylinder + Kolben + Zylinderkopf weißen einige Spuren auf, die ich als Laie nicht wirklich deuten kann. Ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Problem gute Hilfestellung geben damit ich das ganze endlich in den Griff bekomme und den Sommer genießen kann.
Zylinderkopf hat am Rand macken
Zylinder hat über dem Überströmkanal Riefen und vermutlich ne Brandspur ?
Kolben besitzt genau auf der Seite wo die Riefen sind auch Spuren
Der Kolben war komplett mit Öl überzogen also selbst der Kolbenkopf.
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ich habe ja den Mitnehmer für den Kickstarter getauscht und musste dazu ja das Öl ablassen jedoch war nicht mehr wirklich viel Öl enthalten also von den 400 ml war ich weit entfernt, und auch das Öl war schon recht dunkel.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, sonst dreh ich noch durch....
Ullr.....