Aus einem Star einen Habicht machen?!?

  • Tag auch


    Ich konnte mich nicht entscheiden ob Star oder Habicht. Nachdem ein Star echt günstig war konnte ich nicht wieder stehen. Und nun kommt mir ein gedanke,
    sehe ich das richtig, dass ich alle teile von einen Star auf einen habicht Rahmen umbauen könnte? Klar ist, andere schwinge hinten, habicht Tank, und ist halt dann nur ein 3 Gang.


    Lg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    neben den von dir genannten Teilen ist noch unterschiedlich:


    -Blinkgeberbefestigung


    -ggf andere Bowdenzüge plus Widerlager für die Bremse


    -Halterung für die Auspuffschelle (Der Habicht hat kein Ausleger, sondern wird mit einem Blech an den Fußraten befestigt)
    -Lampenmaske, weil der Tank ja anders geformt ist. Da bin ich auch drauf reingefallen erst.
    -Seitenbleche, weil da ein Ausschnitt für die Ausleger der Fusstasten dran ist.
    -geänderter Kabelbaum wegen der anderen Zündung.


    Das müsste es im groben gewesen sein.


    MfG


    Tobias

  • Na ok, das is mir dan doch zuviel, dann werde ich den Star schick machen, fahern und dann verkaufen um an ein Habicht ran zu bekommen


    Danke dir


    lg
    Nathaniel


    Ach da fällt mir noch ein
    Was verkauft sich besser, Orginalfarbton oder darf es eine ander farbe sein??? ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • So siehts aus. Flacheisen drunter geschweißt, Gewinde für Schraube geschnitten, Lampenmaske vom Star muß seitlich an den Tank angepasst werden - fertig. Ob die Lampenmaske vom Habicht an den Rahmen vom Star passt , weiß ich nicht.


    Hab vergessen: lange Sitzbank von 2er Schwalbe muß dann drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Lampenmaske vom Habicht an den Rahmen vom Star passt , weiß ich nicht.
    Hab vergessen: lange Sitzbank von 2er Schwalbe muß dann drauf.



    Naja die lange Sitzbank ist das kleinste Problem.


    Der Unterschied zwischen der Star und Habicht/Sperbermaske ist nur der Auschnitt zum Tank. Sonst passt der ja nicht, wie schon festgestellt


    Und darauf wollte ich hinaus, der grosse Habicht/Sperbertank braucht die Strebe, da wird der drauf festgeschraubt.


    MfG


    Tobias

  • Rossi , was ich nicht weiß ist, ob die Habichtmaske mit ihrer Verschraubung an den Star-Rahmen passt.
    Der Tank vom Habicht passt vorne in der Aufnahme der Gummimuffen perfekt. Ich glaube , für einen Umbau für diese Form ist meine Variante günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Rossi , was ich nicht weiß ist, ob die Habichtmaske mit ihrer Verschraubung an den Star-Rahmen passt.



    Tut er, die Bohrungen für die 2 Schrauben sind an er gleichen Stelle sowohl am Rahmen als auch an der Maske. Nur der Ausschnitt ist anders. Ich hatte beide nebeneinander liegen, weil ich für den Sperber erst eine Star Maske gestrahlt und lackiert hatte. Und dann beim Zusammenbau festgestellt, das das so alles nicht passt....


    MfG


    Tobias

  • Alles klar, dann gleich die nächste frage, ist der sietzbezug orginal (der hat noch kokosmatte als füllung)? der star kommt aus 66gern


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Willst Du ihn fahren,verkaufen oder angucken? Angucken kostet nichts und die "erhaltenswerte Patina" wird Dir beim Fahren oder Verkaufen eher hinderlich sein.Der Sitzbezug ist sicher nicht Original, ebenso die Stoßdämpfer hinten. Was erhaltenswert wäre sind die Rädlmuttern der Seitendeckel, die gibts als Original fast nicht mehr.

  • Ich will ihn natürlich etwas Fahren und dann verkaufen. mein Keller ist wieder leer und daher brauch ich was zum basteln.


    Da ist so einiges was gemacht werden muss- Stoßdämpfer sind die falschen und hinten hat einer die Aufnahme gekürzt damit die reinpassen. die Lenkeramaturen sind teilweise von einer KR 50, Fußrasten sin etwas
    schief und so weiter....


    Der Sitzbezug is aber passend zur Sitzbank und im Netz habe ich solche Exemplare schon gesehen.


    Da ich bis jetzt nur Schwalben in den Fingern hatte freue ich mich auf das neue Gebiet

    lg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ein Star echt günstig war konnte ich nicht wieder stehen.


    Du Ärmster,


    musstest Du auf allen Vieren nach Hause krabbeln? ;)


    Mitleidvolle Grüße


    Peter

  • Wenn ich das richtig erkenne ist das nur ein Schonbezug der über die eigentliche Sitzbank gezogen wurde. Hatte meine Schwalbe auch drauf. Fuchtbar hart und rutschig ab in die Tonne, darunter sahs dann aber noch viel Schlimmer aus :D


    Ich bin ja auch dafür Patina zu erhalten, aber hier geht es schon sehr weit, für mich zu weit. Da ist doch das meiste Rost anstatt roter Farbe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!