Blinker nachrüsten

  • Hallo schwalben,
    ich bin neu hier und habe mir erst heute meine Simson Schwalbe kr51/1 gekauft :bounce:
    Meine frage: ab welchen model gab es die schwalbe mit Blinker meine hat keine und ich wollte gerne wissen wie man sie nachrüsten kann.


    mfg
    Schwalbenchristoph

  • Bevor du ans Blinker bestellen gehst würde ich mal schaun was da noch so fehlt. Könnte zB sein das keine Batterie verbaut ist, oder sogar die Ladeanlage kaputt ist. Selten werden Blinker abgebaut, wenn sie einwandfrei funktionieren.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hallo,
    mir gehts wohl ähnlich. Meine hat ebneso keine Blinker. Ist ein Baujahr 1985, KR51/2N. Es ist kein Blinkerschalter vorhanden, keine Blinker in den Lenkerenden, ich habe die obere Abdeckung mal entfernt und sehe auch keine Kabel die dort hinlaufen müssten.
    Wo sitzt die Batterie bei der Schwalbe ?

  • Am Knieblech in Fahrtrichtung mittig-rechts ist ein Deckel, dahinter sollte die Batterie sitzen, sofern vorhanden.


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Vielen Dank :) Also, batterie ist auch keine drin :(


    Bin etwas verwirrt, ich frickel mich gerade als "Schwalbeneuling" in die Technik ein und hab ich diesem Forum gelesen das es wohl doch welche ohne gab:
    Simson Batteriewechsel : Leichtkraftr
    Bei euch steht, jede Schwalbe hatte blinker und hier ist das nicht ganz klar:Blinker


    um auf der sicheren Seite zu sein möchte ich schon welche nachrüsten.


    ich vermute das brauche ich minimal dafür:


    - Blinker =>
    https://www.akf-shop.de/set-bl…-mit-kralle-birne/a-6910/


    - blinkerschalter => https://www.akf-shop.de/blinke…-sr4-2-sr4-3-sr4-4/a-816/


    blinkgeber
    https://www.akf-shop.de/simson…son-s51-s50-s70/a-594106/


    ~ 1 meter kabel / stecker , kabelbinder, tüllen usw...


    Brauche ich da auch zwingend eine Batterie bzw. macht das Sinn die gegebenfalls auch nachzurüsten ?


    schon mal vielen Dank für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Bin etwas verwirrt, ich frickel mich gerade als "Schwalbeneuling" in die Technik ein und hab ich diesem Forum gelesen das es wohl doch welche ohne gab:
    Simson Batteriewechsel : Leichtkraftr


    Da steht was von S51. Die gab es tatsächlich in der "N"-Ausführung ohne Batterie und Blinker. Wir reden hier aber von der Schwalbe.


    Und ja, du brauchst die Batterie inkl. Ladeanlage. Was davon alles bei dir fehlt oder noch funktionslos vorhanden ist, kann ich hier aus der Ferne nicht beurteilen. Bau einfach alles ein, was auch auf dem Schaltplan ist. Der Blinkgeber, den du ausgesucht hast, ist übrigens verkehrt, weil für Vier-Leuchten-Blinkanlagen.


    Ralf

  • Wobei die Nachbaublinker meines Wissens nach keine Zulassung haben, da sie nicht geprüft sind und auch keine Kennzeichnung haben.


    Gruß Sebastian

  • Vorsicht, bei den Nachbau-Dingern sind die Kontaktelemente aus zu dünnen Material. Es gibt aber auch einen extra Lenkerblinkerkabelbaum. Am Lenkerkabelbaum sollte noch ein Kabel über sein, die Farbe muß ich erst nachschauen. Ansonstem bei der 6V-Anlage stets die Kontakte und Stecker schön pflegen. So, die Hupe geht direkt vom Klemme 15 Zündlichtschloss mit sw/ge (cdu/fdp;)) ab, an diesem muß sich die Zuleitung für dem Blinkgeber befinden. Hupe und Blinker sind aber auch die einzigen, welche die Batterie benötigen. Achte auch auf eine gescheite Masse.


    Zu DDR-Zeiten wurden die Blinker auch dann abgebaut, wenn es mal keine Batterien gab. Mitunter aber auch wenn es die Blinker selber nicht gab. Da war ein neuer meist nach Sturz nötig.

  • erst ab 1988, als die S51N/SR50N wegfiel. Bis dahin gab es die Bauernmopeds für die LPG. Selbst das Indianermoped hatte keine Blinker.


    Wichtig ist folgendes, bei der 6V-Anlage hast du 2 Sicherungen, je nach Baujahr beide komplett auf dem Sicherungshalter oder eine fliegend. Sicherung 1 schützt die Anzapfung 59b oder war es a und eine ist für die Batterie zuständig. Finden tues du die beiden, wenn du den Scheinwerfer ausbaust, rechts neben der Ladeanlage. Das ganze sollte möglichst in einem passablen zustand sein, meistens sind die Kontakte ziemlich angegriffen. Gerne ärgert einem auch das Zündlichtschloss.


    Um dich besser einzuarbeiten zu können:


    Blinker: einen Blinker nehmen, 2 Drähte anschliessen. Leuchtobst nicht vergessen. damit kannst du bei einer vollen Batterie schauen, ob was Leuchtet. Blinkgeber, Klemme 49 zum Batterieplus und 49a zum Blinker. ein Draht von der Birne zum Batterieminus, Blinkgeber muß blinksignale abgeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!