Langzeitprojekt: Neu Aufbau Simson Schwalbe KR 51/1 K saharabraun

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier gerne den Neu Aufbau meiner Simson Schwalbe kr 51/1 K darstellen.


    Habe mich hier schon um einiges schlauer gelesen und hoffe auch ggf. auf weiteren guten Rat.


    Die Aufzeichnung hier soll zudem dann auch als gute Verständlichkeit dienen sofern ich Fragen haben sollte.


    Habe die kr 51/1 k fahrtüchtig gekauft.


    Eckdaten:
    kr 51/1 k
    Bj 1978
    saharabraun
    3-Gang Motor
    12V Vape Zündanlage
    Papiere vorhanden


    Es ist alles original bis auf eine 12V vape Zündung und der Lack.


    Der Lack ist zudem auch sehr runtergekommen und wurde mithilfe einer "Rolle" oder "Pinsel" sehr schlecht nach lackiert.



    Zu Beginn erstmal alle Verkleidungsteile/Panzer ab.




    Dann komplette Verkabelung demontiert sowie Lenker und komplettes vorderes Rad:



    Anschließend Hinterrad und Kette demontiert sowie hintere Stoßdämpfer:





    Motor anschließend ausgebaut und BÖSE Überraschung am Rahmen festgestellt:



    Wie hier gut zu sehen ist der Rahmen durch. Der Riss zieht sich zudem fast einmal komplett herum.



    Allgemein wurde hier am Rahmen sehr viel "optimiert" (ironie):




    Motor ausgebaut:



    Beim Kettendurchlauf der übliche Riss wenn Kette zu viel spiel hat:




    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@


    Das ist nun erstmal die Bestandsaufnahme. Es ist meine erste Schwalbe die ich restauriere. Ich habe zuvor nur eine SR 50 gehabt. Ansonsten bin ich Simson Neuling.


    Ich erhoffe mir hier neue Kontakte schließen zu können und auf nette Zurufe bzw. Antworten auf meine Fragen.



    Mein erster Aufruf ist hier nun:


    Hat jemand Tipps zum restaurieren des Rahmens? Der Rost zieht sich am rechten Rohr (Fahrtrichtung) über ca 10-20 cm. Zudem gibt es ein Loch (wie auf den Bildern zu sehen), von dort aus gibt es einen Riss der bis auf 5-6cm länge KOMPLETT EINMAL RUM geht. Ein WEITERES kleines Loch befindet sich in der Nähe von ca 20 cm.


    Laut ersten privaten Meinungen von Kollegen (ohne Sichtkontrolle) empfehlen die mir, das komplette Rohr zu tauschen.


    Was meint ihr?

  • Danke Tobias,


    ich hab es mir heute auch nochmal angeschaut. Der Riss hat sich sogar noch weiter gezogen beim Ausbau des Motors.


    Eine Möglichkeit das komplette Rohr zu tauschen, hätte ich.... Aber wie schon hier in vielen Beiträgen nachgelesen, sollte man dann besser beide machen und dann wird es mega umständlich.


    Gibt es vielleicht eine Zeichnung zum Rahmen?



    Hat ansonsten jemand einen gut erhaltenen Rahmen im Angebot?

  • Habe gestern angefangen den Motor zu reinigen.


    1. Öl abgelassen
    2. Groben Schmutz mit einer Bürste abgerieben
    3. Mit einem Lappen nachgereinigt
    4. Mit Bremsenreiniger weiter gereinigt (super Ergebnis)


    Dann habe ich den Kupplungsdeckel abgenommen, da dort ein klapperndes bzw. klackerndes Geräusch zu hören war. Hörte sich an wie eine Lose Schraube bzw Mutter.


    Nach dem Öffnen des Deckels habe ich gesehen, dass eine Lose Mutter dort drin lag.


    Nach erster Sichtprüfung konnte ich aber nicht erkennen, wo diese her kommt.


    Der Kupplungskorb war fest und wackelte nicht.


    Das Antriebsritzel (auf der Kurbelwelle) war auch noch mit seiner üblichen Mutter versehen.


    Hat jemand eine Idee? Ich hatte dieses "Klirren" schon beim vorherigen Fahren immer gehört und nun hat sich dies auch bestätigt.

  • Hier seht ihr die Mutter:



    Sie hat die gleiche Größe wie die auf dem Kupplungskorb.


    Weitere Arbeiten vorgenommen:


    Reinigung Motor / anfängliche Politur:


    Verwendung:
    - Bremsenreiniger
    - AKO Pads
    - Handelsübliche Spülbürste für groben Schmutz




    Nochmals der Aufruf:


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp woher die Mutter kommen kann oder wo ich weiter suchen kann?

  • Am Freitag habe ich mir eine Halterung für den Motor gebaut.



    Zudem einen zweiten Ersatzmotor zum schlachten.


    Meiner läuft zwar, aber das Angebot war so günstig das ich nicht nein sagen konnte. Zudem hatte der "Schlachtmotor" einen Gebläse Deckel der nicht gerissen ist. Diesen tausche ich dann bei mir aus.


    Zudem habe ich mir am Samstag einen Rahmen zugelegt der voll funktionsfähig ist.


    Diese Woche werde ich diesen mit Glasperlen strahlen und anschließend lackieren lassen.


    Zudem habe ich mir noch dank einer Schablone das passende Spaltwerkzeug gebaut.


    Diese Woche sollen auch noch ein Kupplungsabzieher und ein Federspanner dazu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!