Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne den Neu Aufbau meiner Simson Schwalbe kr 51/1 K darstellen.
Habe mich hier schon um einiges schlauer gelesen und hoffe auch ggf. auf weiteren guten Rat.
Die Aufzeichnung hier soll zudem dann auch als gute Verständlichkeit dienen sofern ich Fragen haben sollte.
Habe die kr 51/1 k fahrtüchtig gekauft.
Eckdaten:
kr 51/1 k
Bj 1978
saharabraun
3-Gang Motor
12V Vape Zündanlage
Papiere vorhanden
Es ist alles original bis auf eine 12V vape Zündung und der Lack.
Der Lack ist zudem auch sehr runtergekommen und wurde mithilfe einer "Rolle" oder "Pinsel" sehr schlecht nach lackiert.
Zu Beginn erstmal alle Verkleidungsteile/Panzer ab.
Dann komplette Verkabelung demontiert sowie Lenker und komplettes vorderes Rad:
Anschließend Hinterrad und Kette demontiert sowie hintere Stoßdämpfer:
Motor anschließend ausgebaut und BÖSE Überraschung am Rahmen festgestellt:
Wie hier gut zu sehen ist der Rahmen durch. Der Riss zieht sich zudem fast einmal komplett herum.
Allgemein wurde hier am Rahmen sehr viel "optimiert" (ironie):
Motor ausgebaut:
Beim Kettendurchlauf der übliche Riss wenn Kette zu viel spiel hat:
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Das ist nun erstmal die Bestandsaufnahme. Es ist meine erste Schwalbe die ich restauriere. Ich habe zuvor nur eine SR 50 gehabt. Ansonsten bin ich Simson Neuling.
Ich erhoffe mir hier neue Kontakte schließen zu können und auf nette Zurufe bzw. Antworten auf meine Fragen.
Mein erster Aufruf ist hier nun:
Hat jemand Tipps zum restaurieren des Rahmens? Der Rost zieht sich am rechten Rohr (Fahrtrichtung) über ca 10-20 cm. Zudem gibt es ein Loch (wie auf den Bildern zu sehen), von dort aus gibt es einen Riss der bis auf 5-6cm länge KOMPLETT EINMAL RUM geht. Ein WEITERES kleines Loch befindet sich in der Nähe von ca 20 cm.
Laut ersten privaten Meinungen von Kollegen (ohne Sichtkontrolle) empfehlen die mir, das komplette Rohr zu tauschen.
Was meint ihr?