HELP! Schwalbe läuft nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiss. Seit Dezember nenne ich einer KR51/1 Bj. 1972 mein Eigen. Damals war sie nur ein Haufen Schrott. Aber seitdem ist viel passiert. Zwischenzeitlich lief sie auch ganz gut, bis auf das fehlende Standgas. Nachdem ich mich dem Standgas widmen wollte sprang sie gar nicht mehr an.
    Die Schwalbe lief bereits mit verschiedenen Vergasern (16n1 und 16n3).
    Schwimmer wurde eingestellt.
    ZZP wurde eingestellt.
    Unterbrecher und Kondensator neu.
    Zündfunke ist da.
    Auspuff frei.
    Keine Falschluft.


    Viel mehr gibts doch nicht mehr? Ich weiss nicht mehr weiter!
    Mich wunderts dass sie auf einmal nicht mehr angeht. Ich habe keinen Anhaltspunkt.
    Würde mich riesig über jeden Tipp freuen, damit ich endlich wieder fliegen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Viel mehr gibts doch nicht mehr?


    Leider doch! Wann wurde denn der Motor zuletzt regeneriert? Es könnten nämlich die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle hin sein. Das würde eine Totalzerlegung bedeuten.


    Peter

  • Benzin ist frisch.(1:40)
    Ob Zylinder genug Kompression hat weiß ich nicht. Das wäre doch zb der fall wenn mir der kolbenring kaputtgegangen wäre oder?
    Startvergasergummi ist da wo er hingehört.


    Motor war zuletzt im Winter komplett zerlegt (neue dichtungen)...von wellendichtringe habe ich jetzt kein genaues bild im kopf wie die aussahen. muss das mal ansehen! hinter der Zündspule liegt einer ?

  • Bei allgemeinem Verschleiß verliert der Zylinder auch Kompression. Dann ist Ausschleifen und Hohnen + neuer Kolben angesagt.


    Wenn der Motor das nächste Mal zerlegt wird, bitte direkt alles austauschen. Keine alten Lager oder Dichtungen wiederverwenden. Das Teilen des Motors tut dem Gehäuse nämlich auch nicht gut.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!