richtige Vergaser-Düsen für entsprechenden Motortyp

  • Hallo an alle.


    Ich habe schon etliche Stunden ge-google-t und hab noch keine befriedigende Antwort auf mein Problem(chen) gefunden.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Hintergrund:
    Ich restauriere grad für einen Bekannten eine Schwalbe (Gebläsegekühlter Motor mit Auspuff links = KR51/1). Diese läuft jetzt nicht richtig (tuckert mit Vollgas wie im Standgas, Vollgas weg - Moped aus, Luftfilter ab - alles i.O.). Meine Vermutung Vergasereinstellung.
    Nun ist mir aufgefallen, dass das Schwälbchen 4 Gänge hat. Was laut diversen Foren nicht sein kann. Verbaut ist ein Vergaser 16N1-6 (72er HD). In den meisten Foren und in den verschiedenen existierenden MotorTabellen habe ich gelesen, dass es sich um einen Sperber oder Habicht Motor handeln kann.
    Woran kann ich das genau erkennen? Die Düsen im Vergaser müssen ja genau darauf abgestimmt sein, oder?
    Laut Motornummer 1376xxx ist es eine KR51/1 ( HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen ). (Obwohl das die einzige Seite mit einer solchen Auflistung ist und meine andere Schwalbe laut dieser Tabelle ein 'Mofa SL 1 S' ist ???)
    Laut 4-Gang Getriebe ( Simson Habicht ) und Vergasertyp ( http://www.schwalbennest.de/si…ergasertabelle-97549.html ) ist es ein Habicht (SR4-4) Motor .
    Der Habicht Motor hat aber standardmäßig eine SLPZ-12V-Zündung, meiner hat eine SLMZ-6V-Zündung.


    Gesetz dem Fall es ist ein Habicht-Motor, gibt es hierbei auch noch zwei MotorModelle und dazu verschiedene Vergaser-Hauptdüsengrößen. Der ältere M5xKF hat wohl eine 62er, der neuere M5x/11KF eine 50er Hauptdüse ( Fragen zu Habicht-vergaser 16n1-6 - Vergaser - Simsonforum.de ).


    Grundlegend meine Frage an euch:
    -Woran erkenne ich meinen Motortyp?
    -Welche Düsengrößen brauche ich dann für diesen Typ?


    Danke schonmal an alle!!!

  • Mach doch einfach mal ein paar Bilder von dem Ganzen und auch von der Unterseite des Motors, dann sehen wir, im wahrsten Sinne des Wortes, weiter.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So. Hab etwas länger gebraucht.
    Vielen lieben Dank an alle.
    Ich habe mir bei ebay einen gebrauchten 16N1-5 ersteigert (Info mit 16N1-11 sah ich zu spät), hab diesen eingebaut und die Schwalbe läuft. Ganz großes Kino. Ich danke euch.
    Nach einer Testfahrt am Samstag weiß ich nun, dass ihr auch mit den Gängen Recht hattet (3). Schande über mein Haupt. Weiß nicht, warum ich mich an 4 erinnert habe?!


    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!