Schwalbe S erkennen?

  • Hallo Forumsgemeinschaft,


    ich hab seit gersten ne schwalbe in meiner Werkstatt stehen. Auf dem Knieblech ist der Schriftzug SchwalbeS und auf dem Typenschild steht nur Kr 51/1. Nun meine Frage wie ich eine S Schwalbe erkenn. Der Motor ist leider ein Schaltmotor.

  • Hi, wenn auf dem Typenschild kein S steht, dann ist es auch keine.
    Ansonsten Motor, Tunnel und Trittbrett links mit Ausschnitt, aussenliegende Zündspule, Farbe original Olivbeige oder (Kirsch?) Rot, hydraulische Federbeine, vorne mit Chromhülsen. Ich nehme an bei deiner wurde lediglich das Knieblech getauscht.


    Gruß Sebastian

  • ckzahl25.000350.000Modell KR 51/1 S[Bearbeiten]



    KR51.1S Bj75 original, zu erkennen ist der fehlende Kupplungshebel



    Diese von 1968 bis 1980 in einer Stückzahl von 44.600 produzierte Roller-Sonderausführung besaß als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal eine halbautomatische Fliehkraftkupplung zum Anfahren. Während des Gangwechsels wurde diese Kupplung beim Betätigen der Schaltwippe auf mechanischem Wege automatisch mit getrennt. Nach etwas Eingewöhnung ist dies eine sehr angenehme Variante, die vor allem im dichten Stadtverkehr ihre Vorteile ausspielt. In Zuverlässigkeit und Langlebigkeit steht die Halbautomatik der gewöhnlichen Ausführung in nichts nach. Ferner brachte die außenliegende Zündspule eine Erhöhung der Scheinwerferleistung auf 25 Watt mit sich. Die S-Schwalbe war außerdem mit komfortablen hydraulisch gedämpften Federbeinen ausgestattet, die (nur bei diesem Modell) verchromte Hülsen trugen. Eine neu geformte längere Sitzbank vervollständigte die gehobene Ausstattung. Die Lackierung erfolgte zunächst in Olivgrün, wobei die Lenkerschale beige lackiert wurde. 1978 wurde auf die Farbe Signalrot umgestellt. Zu erkennen gibt sich der Typ auch am Schriftzug „SchwalbeS“. Der Einzelhandelsverkaufspreis für dieses Modell betrug in der DDR 1400 Mark. Anders als erwartet wurde die Schwalbe-S kein Verkaufsschlager, sodass man sich dazu entschied, die Komfortmerkmale auch mit herkömmlicher Schaltung anzubieten. Heraus kam dabei das populäre Modell K.



    Quelle:Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!