Hey leute stimmt es, dass wenn eine schwalbe aufgebockt ist das Vorderrad in der luft sein muss? Bei meiner ist das nämlich nicht so.
wie muss schwalbe stehen
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Über welchen Vogel redest DU ?????????
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Die Aufnahme für den Hauptständer ist nicht sonderlich stabil. Sie dehnt sich bei übermäßiger Beanspruchung gerne und der beschriebene Effekt kann auftreten. Besonders wenn man sich zu zweit auf die aufgebockte Möhre setzt, um eine zu paffen, kann man anschliessend den schlechten Einfluss des Rauchens unmittelbar dort zu spüren bekommen.
Peter
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Es geht um ne 2er schwalbe. Kann dieser effekt sich negativ auf das fahrverhalten auswirken?
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Ist das bei der S51genauso?
Vorderrad oben: gut
Vorderrad unten: schlechtabgestellt mit vollem Tank auf ebenem Betonboden.
Viele Grüße
Bremsbacke
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Eventuell hinten zu lange Stoßdämpfer drin? War bei meiner auch so. Nach dem Einbau der Richtigen war das Vorderrad wieder in der Luft.
Gruss
Markus
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Dämpfer sind die richtigen. Waren vorher auch drin nur der rahmen ist ein anderer.
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Sind den am neuen Rahmen die selben Stoßdämpferaufnahmen dran?
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Ja sind die gleichen
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Weil es gibt da unterschiedliche für Reibungsdämpfer bzw hydraulische Dämpfer. Die einen sind fast ganz oben am Ende vom Rahmenrohr und die anderen einige cm weiter unten.
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Die sind weiter oben und hydraulische Dämpfer sind drin
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Mal ne Zusatzfrage. Ist es bei euch auch so, dass man die Schwalbe auch nach vorne kippen kann, dass hinten das Rad hochsteht. Ist bei mir nämlich so. Je nachdem wo ich draufdrücke steht auch mal das hinterrad oben!? Also auf ebener Fläche natürlich.
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Ja, das ist ganz gut ausbalanciert. Hilft auch ungemein beim Reifenwechsel, weil das Fahreug zuverlässig auf die Seite kippt, wo noch ein Rad montiert ist.
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Ohja, das kann wirklich hilfreich sein...Bei mir ist das Vorderrad aber auch nur paar cm über dem Boden. Wirkt sich nicht aufs Fahrverhalten aus, aber bei unebener Fläche sehr unpassend
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Ohja, das kann wirklich hilfreich sein...Bei mir ist das Vorderrad aber auch nur paar cm über dem Boden. Wirkt sich nicht aufs Fahrverhalten aus, aber bei unebener Fläche sehr unpassend
Für´s Fahrverhalten ist es besser, wenn beide Räder auf der Strasse sind.
Mit dem Vorderrad in der Luft geht die Lenkwirkung nämlich gegen NULL.
Ansonsten guck das Du mit´m Ständer nicht gerade im Loch stehst oder pack halt ein Brettchen drunter.
LG aus LG
Kai d:) -
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Bei meinem Donnervogel liegt der Pneu vom Vorderrad auch direkt auf dem Boden auf. Mir wurde bisher gesagt, dass dies häufig dann anzutreffen sei, wenn das Schwälbchen mal in den Graben gesetzt wurde. Dann kommt es zu einer leichten Verformung des vorderen Rahmens um nur wenige Grad, bzw. am Schwingenträger. Das würde wohl ausreichen, damit das Rad aufsetzt. Leider habe ich bislang im ganzen Internet noch keine bemaste Skizze zum Rahmen der Schwalbe gefunden, um mal nachmessen zu können bei meinem Vögelchen zeigt allerdings tatsächlich der Schwingenträger eine leichte Abweichung zur Seite, welche auch mit bloßem Auge erkennbar ist. Könnte also was dran sein...
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Wenn Du die Schwalbe aus Deinem Avatar meinst, würde ich 'mal die Länge der vorderen St0ßdämpfer messen. Der Abstand zwischen Vorderrad-Pneu und Schutzblech sieht für mich weitsichtigen alten Sack nämlich ein bisschen groß aus.
Grüße
Gerhard -
Bei meinem Donnervogel liegt der Pneu vom Vorderrad auch direkt auf dem Boden auf. Mir wurde bisher gesagt, dass dies häufig dann anzutreffen sei, wenn das Schwälbchen mal in den Graben gesetzt wurde. Dann kommt es zu einer leichten Verformung des vorderen Rahmens um nur wenige Grad, bzw. am Schwingenträger. Das würde wohl ausreichen, damit das Rad aufsetzt. Leider habe ich bislang im ganzen Internet noch keine bemaste Skizze zum Rahmen der Schwalbe gefunden, um mal nachmessen zu können bei meinem Vögelchen zeigt allerdings tatsächlich der Schwingenträger eine leichte Abweichung zur Seite, welche auch mit bloßem Auge erkennbar ist. Könnte also was dran sein...
Guck dir mal von unten deine Ständeraufnahme des Rahmens an. Die ist mit Sicherheit einfach nur nach oben eingedrückt weil die hintere Schweißnaht gerissen ist.
Wenn deine Schwalbe mal vorne nen Schlag bekommen haben sollte, bzw. der vordere Schwingenträger verformt sein sollte, dann ist meißt der Abstand zwischen Schutzblech und Krümmer sehr gering (bei der KR51/2 ist normal ca. 2-3 cm, bei der KR51/1 ist der Abstand größer) und oder der untere Rahmenlaufring des Lenkungslagers ist wegen des Drucks gebrochen.
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