Kr51/1 Befestigungsmutter des Kupplungskorbes löst sich immer wieder

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Bin gestern mit meiner 76er Kr51/1 3 Gang Fußschaltung liegen geblieben. Gänge gingen noch rein, ließ sich aber rollen, Kickstarter machte nix mehr. Habe dann mal geschaut, die Kontermutter des Kupplungskorbes bzw. der Kupplung hatte sich losgedreht, sodass das Paktet sich einfach auf der Welle frei drehen lässt.


    Habe das Ganze heute noch mal zusammengebaut, abgesehen von ziemlich viel Axialspiel auf der Welle war nix auffälliges. Habe die Mutter festgezogen, sicher mehr als 25NM, nun hat sie sich aber schon wieder gelöst.. Liegt es am Axialspiel? Könnte ich dazu einfach eine Anlaufscheibe bzw. eine passende Scheibe zwischen Mutter und Korb legen?


    Vielen Dank, LG Morten

  • Hmm.. ja wenn ich ehrlich bin, nein - das habe ich total vergessen. Komplett umbiegen? Gibt es passende Anlaufscheiben, die zwischen Korb und den Sicherungsnapf passen? Beim Kr51/1 ist ja meines Wissens nach nur eine zwischen Welle und Kupplungskorb, oder? Sorry Leute, leider mangelt es mir an Erfahrung mit den guten Stücken :)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Leute, leider mangelt es mir an Erfahrung mit den guten Stücken


    Schon mal hier gefragt, ob jemand helfen mag?
    Stammtische Schleswig-Holstein


    Peter

  • Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten. 1. Habe ich natürlich vergessen, das Sicherungsblech umzubiegen und 2. steckte die Verzahnung nicht weit genug auf der Welle, hatte sich verhakt - Axialspiel ist jetzt minimal und nun hebt sich die Kupplung wieder schön gleichmäßig ab und ließ sich problemlos einstellen. Vielen Dank!


    Achja und bei den Stammtischen werde ich mal wühlen ;) LG morten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!