Bremsbeläge Schwalbe

  • Moin!
    Ich sehe gerade zum ersten Mal die Bremsen der Schwalbe "zerlegt", nun ist da in der Nabe eine Riefe die sich durch Nichtabrieb bei den Bremsbelägen widerspiegelt. Nabe kaputt?
    Wartungsmäßig ist wohl nichts vorher gemacht worden, egal was man anpackt; es ist kaputt. Apropos, ist das einer von den Asbestbremsbelägen?
    Liebe Grüße vom
    Klaus



    PS. Schwalbe 51/1K BJ 80 hat jetzt 10.500 km drauf, die Blechzwischenlagen sind schon drauf.

  • Warum beläge tauschen? Lass die drinne, das sind die besten die es gibt.
    MZA Bremsbacken zerbrechen gerne mal wenn die belastet werden und zerstören dir die Nabe.

  • Warum beläge tauschen? Lass die drinne, das sind die besten die es gibt.
    MZA Bremsbacken zerbrechen gerne mal wenn die belastet werden und zerstören dir die Nabe.



    Dann sollte er aber mittels Feile und Schleifpapier unter fliesend Wasser diesen "Berg" wechmachen sonst bremst er ja nur auf dem ne Zeitlang, was der neuen Nabe sicher lich nicht gut tut.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Es steht auch irgendwo beschrieben man soll die Nabe nach dem ausdrehen innen mit Schleifpapier bekleben, die Bremse zentrieren und dann leicht bremsen und ein paar meter schieben.


    So passt man die Bremsbeläge perfekt an.

  • Es steht auch irgendwo beschrieben man soll die Nabe nach dem ausdrehen innen mit Schleifpapier bekleben, die Bremse zentrieren und dann leicht bremsen und ein paar meter schieben.


    So passt man die Bremsbeläge perfekt an.


    Albi hat das die Tage gut erklärt,mit Kreide das geht bestimmt besser.

  • Danke für Eure ernüchternde Antworten.
    Ist es denn sinnvoll gleich nen komplettes Rad zu kaufen, Speichen und Felge sehen bei meinem alten Rad auch schon fertig aus? Das sinnvoll beziehe ich hier auf die Qualität der neuen Sachen.



    Noch was anderes, ich hatte die EBC-Beläge gekauft. Es sind die ohne Rippen und es passt gar nichts. Der Durchmesser beträgt 126,44 mm! Bei den vorherigen "asbestigen" hatte ich schön passende 124,33mm. Sind die wirklich so verschieden?



    Dass die Bremse nur auf dem "Berg" bremst verstehe ich nicht. Ich würde sagen die Bremst überall bis auf den "Berg", der Ist ja entstanden weil gerade kein Abrieb/keine Abnutzung entstanden ist?



    Grüße
    Klaus



    Ps. Kann man das hier noch posten oder eigener Thread?

  • Das habe ich doch eben schon einmal gelesen und beantwortet... bevor du es dort gelöscht hast...



    Bei neuen Bremsbelägen muß sich die Erhöhung in der Trommel erst in die Beläge einarbeiten. So lange bremst du nur mit diesem "Berg" und nicht mit dem restlichen Belag. Oder ist es so, da0 du eine tiefere Rille in der Nabe hast und den "Berg" am Bremsbelag??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ps. Kann man das hier noch posten oder eigener Thread?


    Das war weder eine kurze Frage, noch eine kurze Antwort, deshalb habe ich einen eigenen Thread draus gemacht.


    Bitte in dem Sch.. Kurze Frage...Thread wenn überhaupt, dann nur kurze Fragen stellen, die auch wirklich kurz beantwortet werden können.


    Peter

  • Moin!
    Wahrscheinlich war das mit dem Berg wegmachen auf eine neue Nabe gemünzt, weil man da ja wirklich nur mit dem Berg bremsen würde. Hatte ich anders verstanden, sorry.
    Ich hatte auch die anderen Beiträge gelesen, dann dort geantwortet. Dann sah ich dass die anderen Beiträge weg waren und eigenen Thread gefunden. Naja, Deins kann ich gar nicht löschen,oder? ich konnte ja meins auch nicht löschen



    Aber es ist so, Rille in der Nabe, Berg auf dem Bremsbelag. Hat sich wohl mit der Zeit da ergeben.

  • Ja das mit dem "Berg" wegmachen dachte ich an wenn du die alten Beläge mit neuen Naben verwenden möchtest.


    Die neuen Bremsbacken werden ohne zwischenlagen motiert.
    Sind sie dann imernoch zu groß sind kannste zum Dreher (Zerspanungsmechaniker mit der Fachrichtung Drehen) gehen und der kann sie dir abdrehen biss sie gaaaanz genau passen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag


    Sind sie dann imernoch zu groß sind kannste zum Dreher (Zerspanungsmechaniker mit der Fachrichtung Drehen) gehen und der kann sie dir abdrehen biss sie gaaaanz genau passen.


    Naja, im speziellen Fall des Beläge Abdrehens genügt es völlig, wenn du jemanden findest, der eine Drehbank hat und sie bedienen kann. Besonders viel falsch machen kann man da nicht.

  • Ich hatte gestern die hintere Bremse zerlegt, Trommel okay. EBC Beläge passen natürlich wieder nicht. Ich sehe es nicht ein einen ganzen mm da runterschleifen zu müssen. Da die Zwischenbleche natürlich wieder rein sollen ergibt das noch mal ~0,3mm mehr.
    Gibt es denn da nichts passendes?
    Grüße
    Klaus


    leider kenne ich niemanden mit ner Drehbank. Theorethisch würde das aber mit den Bremsbelägen auch gehen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!