Verständnisfrage: Motor stottert bei aktiviertem Licht

  • Hallo Zusammen,
    habe mal eine Verständnisfrage, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Habe so ziemlich alles an der Schwalbe getauscht:
    - Unterbrecher, Kondensator
    - Kabelbaum
    - Zündkerze, Kabel, Stecker
    - Zündschloss, Kabelbaum
    - Vergaser, Schläuche, etc.
    Also einmal Technik rundrum (zumindest das Meiste)


    Jetzt hat die Gute das Problem, dass wenn sie warm ist und das Licht an ist der Motor anfängt zu stottern. Habe den Kabelbaum mehrfach gechekt und es jetzt halbwegs eingrenzen können:
    Wenn ich das rotweiße Kabel vom Verteiler zur Lima abziehe (also das zur 25W Lichtspule für Scheinwerfer) ist das Problem weg.
    Was ist hier der Grund? Gibts da ein Masseproblem in der Lichtmaschine? Ist die Lichtspule hinüber? Wie kann es sein, dass die Lichtspule Einfluss auf die Zündung hat, da ist doch nur eine gemeinsame Masseverbindung...???
    Fragen über Fragen :-)
    Vielen Dank und Gruß, Martin

  • Hallo Peter,
    sorry, das hatt ich natürlich voll verpennt...
    Handelt sich um eine KR51/2, also hat schon ne externe Zündspule.
    Masseleitung vom Motor zur "Zentralmasse" beim Laderegler? Das bringt was? Von dort wo auch die Zündspule am Motor hängt?


    Gruß, Martin

  • Schau mal nach dem Kabelverbinder unter der Knieblechabdeckung (Alu) . Die 2 kabel rechts, haben immer einen leeren Steckplatz abstand.
    Klingt so nach einem Verdrahtungsfehler an diesem Steckplatz.
    Soweit meine Glaskugel.


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,


    habe das Massekabel vom Motor zum Massestern am Laderegler gezogen, den Kabelverbinder durchgepiept und die komplette Verkabelung der Schwalbe nochmal kontrolliert - ist alles so angeschlossen wie es sein soll. Kabel alle neu, nix durchgescheuert, Zündung nochmals kontrolliert - passt alles. Aber leider Problem immer noch, wird sie warm fängt sie an zu stottern, heute dann sogar teilweise kompletter Leistungsverlust an der Steigung - Licht aus und Brumm alles ist gut. Sehr seltsam
    Werde wohl jetzt mal die Lichtspule tauschen, vielleicht bringt das noch nen Schritt weiter.
    Wenn jemand sonst noch nen Tipp hat - jederzeit gerne :-)


    Danke und Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!