• Hallo zusammen,


    habe seit 2-3 Wochen bemerkt das es sich bei meiner Schwalbe KR51/1 beim Fahren so anfühlt als würde das hintere Rad eiern. Da Aber der Reifen voll aufgepumpt ist und die Felge nicht eiert und alle Speichen stramm sind vermute ich das etwas mit dem Kugellager nicht stimmt.
    Daher wollte ich fragen wie viele Kugellager dort vorhanden sind und ob es noch andere Gründe dafür gibt das es sich so anfühlt.


    Im Voraus schon einmal Danke

  • Das Gefühl mal beiseite... Hast du denn schon Augen und Hände benutzt? Also angucken und anfassen? Das ist manchmal zuverlässiger als irgendwelche Gefühle. Schwammiges Fahrverhalten kann genausogut von kaputten Schwingenlagern oder Stoßdämpfern kommen. Eigentlich ist das sogar wahrscheinlicher als irgendwas mit dem Radlager.

  • Nein das habe Ich noch nicht nachgeschaut, wollte sie aber die Tage eh mal aufmachen und hinten alles nachschauen.
    Danke für den Tipp


    Noch eine Frage, wenn ich die Stoßdämpfer überprüfe worauf muss ich denn achten ob sie in Ordnung sind oder nicht?
    Danke

  • Um fest zu stellen ob die Dämpfer ok sind nimmst du den Vogel vom Haputständer und läst dich nun in den Sitz fallen danach schlagartig wieder aufstellen und gucken ob das Moped beim nach obengehen abgebremst wird.
    Und dann motierst du die Federbeine ab nimmst die Stützringjhälften heraus ziehst das Rohr ab und schauts ob da wo die Kolbenstange rauskommt Öl rum suppt.
    Läft Öl raus oder wippt das Moped nach sind die Dämpfer kaputt.
    Du kannst sie Überhohlen (Das hat TO mal vorgemacht) oder neue kaufen


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!