Simson Elektronikzündung schlachtet Steuergeräte

  • Liebe Gemeinde,


    in diesem Forum konnte ich mir schon zahlreiche und hilfreiche Tipps zur Reparatur meiner Schwalbe holen, vielen Dank nochmals an alle Helfer.


    Nun zum Problem: Simson schlachtet Steuergeräte


    Fahrzeug: KR 51/2 L


    Chronik:


    - 2012 Motor dreht nicht mehr ordentlich hoch, stottert, Startprobleme
    - Vergaser und Zündung überprüft, Diagnose Zündfunken zu schwach, Abhilfe durch Entfernen des Zündkerzensteckers
    (Zündkabel direkt auf Kerze gesteckt) danach lief Moped wieder
    - nach ca. 150 km Motor aus, Diagnose Zündsteuergerät defekt
    - neues Zündsteuergerät und neuen Kerzenstecker eingebaut, Motor läuft nicht ordentlich rund
    - Zündkerzenstecker entfernt, Motor läuft wieder
    - Einbau neuer Erregerspule auf Grundplatte, Zündkerzenstecker wieder montiert, Motor läuft wieder prima
    - 2013 Motor aus, kein Zündfunken, Diagnose Zündsteuergerät defekt, neues Zündsteuergerät (laufende Nr. 2) eingebaut, gestartet, nach 3 Sekunden Zündsteuergerät wieder defekt
    - Simsonforum durchsucht, siehe da man ist nicht der Einzige
    - sämtliche Kabel überprüft und Kontakte gereinigt insbesondere Masseverbindun Steuergerät/Zündspule
    - neues Steuergerät (laufende Nr. 3) eingebaut, Motor läuft, alles prima
    - Testfahrt ca. 20 km, alles gut, Motor abgestellt, kurz darauf Startversuch, negativ, kein Zündfunke
    - da ca. 20 km von Basis entfernt aus Verzweiflung Masseleitung Rahmen/Zündspule abgezogen, Motor sprang an ohne Masse zur Zündspule/Steuergerät, großes Fragezeichen, technisch nicht nachvollziehbar, aber bis nach Hause gekommen, Zündung funktionierte aber nicht vorschriftsmäßig, Zündaussetzer
    -Was ist hier los? Netz befragt mit verschiedenen Lösungsansätzen
    - Winter 2013/2014, Schwalbenpause
    - Frühjahr 2014 Saison beginnt, Grundplatte nachgelötet (Erregerspule)
    - neues Steuergerät (laufende Nr. 4) eingebaut, Motor läuft, Testfahrt 25km, alles gut, Moped in Keller
    - nächster Tag Motor angekickt läuft, ab die Post, 500m Exitus, in Basis zurückgeschoben, Sch....
    - Netz befragt, Kabelbaum Grundplatte erneuert, Steuergerät (laufende Nr. 5) erneuert
    - Motor läuft, mehrere Testfahrten alles gut, Werkstatt aufgeräumt, Startversuch null Erregung, Verzweiflung
    - Netz befragt, Zündspule und Steuergerät (laufende Nr. 5 erneuert), Motor läuft 3 Sekunden dann Feierabend
    - Netz befragt, zusätzliche Masseleitung Rahmen/Motor gezogen, Steuergerät (laufende Nr. 6) erneuert
    - Motor läuft, einige Testfahrten, Motor aus, Megafrust, über Unterbrecherzündung nachgedacht
    - Netz befragt, Erregerspule von Fa. Zwotec bestellt und eingebaut, Steuergerät erneuert (laufende Nr. 7)
    - Motor gestartete läuft, Testfahrten positiv, aber im Stand keine befriedigende Gasannahme, zügelloses Hochdrehen nicht möglich, Zündaussetzer, mit Latein am Ende
    - am nächsten Tag einfach mal so Kerzenstecker erneuert und man glaubt es kaum, vorläufiges Ende des Dramas
    - Manchen hat unser Herrgott wahrlich ein schweres Kreuz auferlegt, habe ich das verdient, die einen sagen so die anderen sagen so, wenn es soweit ist werde ich mich da oben gehörig beschweren


    Zusammenfassung: Es war wohl letztendlich die 1. Erregerspule (Billigfabrikat, schnell geklickt, Geiz ist geil)


    Fazit: Das Schlimmste beim Simsonfahren ist der Geiz, kauft hochwertige Ersatzteile, das schont auf jeden Fall die Nerven


    Mit zweitaktigen Grüßen


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von 230TE () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!