Kupplungskorb hat ca 1,7mm Spiel (axial)

  • Mir ist aufgefallen dass mein kupplungskorb ca 1,7mm axialspiel hat . 0,4 sollen normal sein.
    Ich vermute dass das schon immer so war weil ich keine metallteile gefunden habe die eine gelöste anlaufscheibe repräsentieren könnten.
    ich bin aber verwirrt ob des spiels.


    was denkt ihr dazu?

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • danke erstmal!
    rätst du mir das kupplungspacket abtzunehmen oder osll ich erstmal die Mutter an der Stellschraube fester anziehen?
    (ich habe wenig ahnung von der systematik der kupplung)

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • Was ist denn für ein Motor?


    Das Spiel kommt durch Verschleis.
    Man kann es durch Anlaufscheiben ausgleichen, irgentwann ist aber das Bornzeding im Korb verschlissen dann heist es Neu machen.


    Die Kupplung funktioniert so:


    Durch das Schwenken des Hebels auf der rechten Seite, werden die Druckstanden in der Kupplungswelle nach links verschoben, dadurch drücken sie auf die Madenschraube im Druckstück, dieses Hebt daurch hab und drückt die Tellerfeder zusammen, dadurch wird der Druck von den Kupplungsscheiben genommen. (Erklärt für den M501)


    Viele Grüße


    Bremsabcke

  • sollte der m541 sein (kr51/2 bj 84)


    hast du einen link zum bronzeding? hab hier einiges an werkzeug und einen ersatzmotor

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • Ursache scheint eine verschlissene Anlaufscheibe gewesen zu sein.
    Habe eine zusätzliche eingelegt und nun ist das Spiel ca. 0,4mm

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • ohje, man kann sich das hinpfuschen ohne die Ursache zu beheben.


    MfG


    Tobias


    ???!?!??!??
    die Ursache war eine reduzierte Anlaufscheibe und jetzt ist die alte mit den Laufscharten wieder an ihrer Position und hinter ihr bringt eine andere das nötige Maß.
    Solltest du mir glaubhaft erklären können was schlimmes passieren kann wenn ich 2 Scheiben drin hab, dann bin ich mal gespannt.

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Scheiben gibt es in 1 bis 1,8mm Dicke zum ausgleichen. Vom Werk beim neuen Motor ist eine 1mm Scheibe verbaut. Wenn dann 1,7mm Spiel ist, liegt das nicht nur an einer Scheibe, die wäre quasi weg.


    Beim M541 sind übrings zwei Scheiben verbaut, eine hinter dem Korb und eine davor. Mit der hinteren wird der Korb zum Primärritzel eingestellt, mit der vorderen das Spiel.


    Mit deiner Doppelscheibe stimmt da was gar nicht, du hast nur die Symptome beseitigt.


    MfG


    Tobias

  • Ich habe auch ziemlich viel Spiel. Bei mir hat sich das schon negativ auf die Ritzel ausgewirkt. Sind stark abgenutzt. Gibt's nur eine Möglichkeit, Kupplungskorb und Ritzel von der Kurbelwelle neu kaufen. Ich finde auch das ne zusätzliche Anlaufscheibe das Problem nur aufschiebt und nicht aufhebt. mgf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!