KR 51/2 E Blinker, Blinkgeber etc. nachrüsten

  • Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer 2E. Alles ist vorhanden ausser Blinker, Blinkgeber, und somit auch keine Kabel im Lenker. Ich bin allerdings blutiger Anfänger und habe auch nirgends im Forum gefunden wie man eben alles richtig anschliesst und montiert.
    Was brauche ich denn alles?
    Und eine detaillierte Anleitung zum installieren der Blinker etc. wären sehr nett.
    Danke!;)


    Noch kurz, es ist eine 12V Zündung verbaut. Heißt das auch ich habe eine 12V Batterie und ich brauche andere Teile? Danke für jede Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Was hiesst hier 12V Zündung? Ich vemute, Du meinst eine 12V Zündspule. Das ist bei allen Simson-Unterbrecherzündungen so, genauso wie alle Elektronik-Zündungen eine 6V-Zündspule haben und zwar total unabhängig von der Lampen. bzw. Batteriespannung. Für jede kR51/2 brauchst Du eine 6V Batterie und 6V Glühobst, es sei denn irgendein Vorbesitzer hätte etwas verändert.


    Um die richtige Verkabelung vorzunehmen, hole Dir den passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen. Da siehst Du gleich, wie alle Komponenten miteinander verschaltet werden müssen.


    Wenn Du Probleme in der praktischen Ausführung hast, dann komm mit Deiner Schwalbe bei mir vorbei, ich werd' Dir schon helfen.


    Peter

  • Danke erstmal. Jetzt weiß ich aber immernoch nicht was ich alles benötige..
    Ich habe:
    -Blinker
    -neuen Kabelbaum
    -Batterie
    -Blinkgeber
    -Blinkschalter
    -> alles noch nicht verbaut
    Fehlt da noch etwas? Und wie platzier ich die ganzen Teile?
    Bin ein bisschen hilflos gerade, da ich im netz leider nicht viel dazu finde..

  • Also, der Blinkgeber kommt auf die Seite, wo der Batteriedeckel ist. ABER vorher Lampenmaske abbauen oder einen 2. bitten, das er die hält. Hochzu müßte noch ein Kabel im Lenker-Kabelbaum übrig sein. Das geht in Fahrtrichtung nach rechts. Vom Zündlichtschloss sollte auch eines von Klemme 15 weggehen, das sollte meist mit einem schwarz/gelben kombiniert sein, das schwarzgelbe ist der Plus für die Hupe. Von Klemme 30 geht ein Rot/Grünes direkt zur Batterie-Plus. Von Batterie-Minus geht ein braunes erst zur Sicherung und dan zum Massepunkt.


    Empfehlung für den Batterieanschluß: Rot für Plus und Schwarz für Minus, so wie jedes andere elektrisches Zubehör, was es für das Auto gibt. Läßt sich einfacher merken.


    Schau mal rein: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=24205


    Denke aber drann, bei der alten 6V-Anlage hast du eine Sicherung für die Ladung und eine Sicherung für die Batterie.

  • So, nachdem ich mal alles aufgemacht habe steht fest, der komplette Batteriestromkreis fehlt. Einfach alles von Blinker über die Batterie bis zur Ladeanlage. Habe jetzt alle fehlenden Teile bestellt aber wo genau befestige ich was? Möchte ungern die Blinker austragen lassen nur weil ich sie nicht eingebaut bekomme..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!