Moin Zusammen,
So langsam bin ich am Ende meiner Nerven.
Ich habe eine Schwalbe Kr51/1 Baujahr 1976, und
nachdem ich die VAPe eingebaut habe ging sie auch nach ein paar Kicken an. So lief sie für vieleicht 30 sek. ziemlich rund. Danach ging sie einfach aus. Die Zündkerze war relativ feucht.
Danach dachte ich mir, dass sie vieleicht abgesoffen ist. Also hab ich die Gemischschraube am 16N1-5 Vergasen eine halbe Umdrehung rausgedreht. Von 1 auf 1.5.
Den Motor "leergetreten" und die Zündkerze getroknet. Jedoch keine Reaktion.
Naja um es kurz zu halten ich habe dann viele weitere Versuche getan das Problem zu beheben. Vergaser- und Filter- und Benzinreinigung, Bowdenzugeinstellungen korregiert, Zündzeitpunkt nochmal auf 1,5 mm vor Ot eingestellt. (Grundplatte war nicht verrutscht oder sonstiges.)
Als letztes habe ich dann das Polrad demontiert. Und siehe da, es ist ein Stück der "Plastikinnenverkleidung" weggebrochen, was die komischen Geräusche erklärte , die der Motor beim anschieben machte, desweiteren sind Schleifspuren auf der Innenseite des Polrads.
Siehe auch:
Das ist der einzige Fehler den ich finden konnte. Die Verkablung ist soweit richtig, kann man ja kaum was falsch machen.Dazu zu sagen ist, dass ich das Glühobst ink. Batterie nicht angeschlossen habe.
Der Zündfunke ist außerhalb des Motors vorhanden. Sehr kräftig sogar, der springt locker über 1 cm von der Zündkerze zum Motorblock über.
Schraube ich die Zündkerze jedoch rein und versuche die Schwalbe anzutreten bzw anzuschieben gibt sie kein einzigen "pöff" von sich.
Achja, eine andere Zündkerze habe ich auch schon probiert, jedoch war es eine ebenfalls eine Alte aus meiner Teilekiste, mit der wieder das selbe. Draußen starker Zündfunke, eingeschraubt kein Mucks.
Meines Verständnisses nach muss es also das Gemisch sein. Ich hab den Vergaser grade letzte Woche gereinigt und eingestellt und wie schon gesagt heute hab ich es wiederholt.
Beide Male mit der Senfglasmethode. zur Sicherheit habe ich sogar noch einen Benzinfilter zwischengechaltet und gleich den Durchfluss getestet. Ca. 300ml/min. Sollte also auch in Ordnung sein.
Angeschoben habe ich immer mit gezogenen Choke und ohne Gas.
So das sind nun alle Informationen die mir grade einfallen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich hoffe es ist soweit alles ersichtlich und die Rechtschreibfehler halten sich in Grenzen
Mit freundlichen Grüßen
Sarjuuk