Kickstarter blockiert! Kolben, Getriebe oder doch etwas anderes???

  • Halöööchen,


    nun zum nächsten Problem meiner lieblingsschwalbe, ich erkläre es mal kurz (aber hoff. gut :D) nachdem das Vergaserproblem behoben wurde habe ich sie gestartet lief nach kurzer Vergaser Einstellung auch fand ich ganz gut! Nun wollte ich natürlich auch mal ein Ründchen damit drehen also bin ich losgefahren...genau 3 meter bis sie ausging! keine komischen Geräusche oder sonstiges einfach so als ob sie zu wenig gas hat!
    Danach wollte ich sie wieder starten, nur es ging nicht! der Kickstarter saß Bombenfest. keine Chance ihn zu betätigen! auch beim anschieben im dritten Gang blockierte das Hinterrad anstatt das der Motor ein Bisschen gluckerte oder Geräusche von sich gab. :(
    was soll ich nun machen ??? gebt mir bitte Tipps!

  • guten Morgen Simbold,
    bevor Dir Jemand helfen kann, sage/schreibe/ergänze doch bitte erst einmal, was Du für einen Motor hast.
    Verschiedene Motoren haben verschiedene Innenleben mit unterschiedlicher Mechanik.
    Nur allgemein. Hast Du auch den Leerlauf drinn? Geht die Gangschaltung?
    Da Du anschieben konntest, warscheinlich ja.(geht ja auch mit gezogener Kupplung)


    beste Grüße aus der Pfalz

  • okay, also ich hab eine Kr 51/2.
    im Leerlauf kann ich ohne Probleme Schieben Wenn ein Gang ausgewählt wird dann ist
    kein anschieben möglich weil das Hinterrad Komplett blockiert.
    hab den Zylinderkopf gestern Abend (heute morgen) noch abgenommen versucht den Kolben zu "drehen".
    hat sich kein Bisschen bewegt.Aber einen Kolbenfresser hätte man doch von der Geräuschkulisse locker mitgekriegt, nur bei mir ging sie einfach aus. Ganz normal irgendwie...
    danke und Grüße Simbold

    • Offizieller Beitrag

    Da wird Dir dann wohl nix anders übrig bleiben, als weiter zu forschen.
    Versuche mal, den Zylinder ein wenig anzuheben, nur einen cm zunächst.
    Kommt der Kolben dabei mit?
    Ja: die Kurbelwelle dreht sich mit, der Kolben könnte im Zylinder blockiert sein.
    Nein: der Kolben bewegt sich im Zylinder, die Kurbelwelle könnte blockiert sein.


    Peter

  • Okay werde ich machen... wenn der Kolben im Zylinder klemmt was muss ich denn dann tun?
    kann ich den Zylinder oder gar den Kolben überhaupt noch verwenden?
    Ich werde das alles erstmal untersuchen...Danke für die Hilfe!

  • Den Zylinder gibst du zum Schleifen, einen neuen Kolben bekommst du dann dazu. Der alte Kolben wird entsorgt. Zudem solltest du dann deine Kurbelwelle überprüfen, ob die was abbekommen hat oder gar der Grund für den Klemmer war...

    Edit:
    Einen guten Tipp, wie man den Kolben wieder frei bekommt habe ich leider nicht für dich. Sowas ist mir bislang noch nicht untergekommen, würde mich aber auch interessieren...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Vorerst gilt es zu klären, wie es zu deinem Klemmer kommen konnte und was da überhaupt klemmt.
    Klar können nicht beschädigte Teile wiederverwendet werden. Um sicherzustellen, dass nichts beschädigt, oder arg verschlissen ist, müsstest du Kolben und Zylinder aber vermessen und das geht nicht mit ner Schieblehre...
    Aber erst die Ursache finden!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ich glaube, mit deiner Vermutung das die Kurbelwelle der Grund für die Blockade ist,
    liegtst du nicht ganz falsch! ich habe den zylinderkopf abgeschraubt(abgenommen), dann noch den Zylinderfuß! dort klemmte der Kolben nicht drin! beide Teile sehen auch noch ganz gut aus.
    Nur jetzt ist das problem das ich nicht an die Kurbelwelle drankomme!

    • Offizieller Beitrag

    Nur jetzt ist das problem das ich nicht an die Kurbelwelle drankomme!


    An die kommst Du nur ran, wenn Du den Motor spaltest.
    Aber vorher würde ich nach Ablassen vom Getriebeöl den Kupplungsdeckel abschrauben und dann das Primärritzel abziehen.
    Danach kannst Du feststellen, ob tatsächlich die Kurbelwelle blockiert oder eher die Kupplungswelle.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole mich mal ausnahmsweise:

    Kupplungsdeckel abschrauben und dann das Primärritzel abziehen.
    Danach kannst Du feststellen, ob tatsächlich die Kurbelwelle blockiert oder eher die Kupplungswelle.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Primärritzel runter ist, dann kannst Du entweder versuchen am Polrad zu drehen oder am Pleuel. Wenn sich dann wirklich nichts drehen lässt, dann sitzt die Kurbelwelle fest.


    Komm mit dem Motor mal bei mir vorbei und ich werd' Dir helfen! ;)


    Peter

  • Okay peter :D wenn ich garnicht mehr klarkomme bin ich natürlich schnelltstens bei dir !!!
    aber ich hoffe mal das ich das auch so geregellt bekomme!
    ich habe eben nochmal am kickstarter probiert etwas zu kicken beim ca. 20sten mal geht er nach unten aber
    ohne geräusch... wenn ich die kupplung ziehe dann gehts natürlich nicht aber beim zurückfedern klackt es!
    vllt doch die kickerwelle ? ich weiß nichtmehr weiter :(

  • Hallo Leute,
    wie ist es ausgegangen? ich bin bei einer Werkstatt gelandet! Diagnose war das jemand den Motor mal auf 100 ccm(!) umgebaut hat und bei der bearbeitung sind aufjedenfall späne ins Kurbelwellengehäuse gefallen und haben dort alles zerschliffen! neuer Zylinder, neuer Kolben, neues Pleuel. und halt das übliche... simmerringe undso! nun zum nächsten Problem: ich fahr mein Moped ja momentan ein, und habe dann um dem Motor mal ne Pause zu geben halt eine gemacht. soweit so gut! Ich wollte sie wieder ankicken nach 2 - 3 mal kam se dann auch fast. sie ging aus und es machte ein knallendes Geräusch (zwar nicht laut aber naja) aus dem Auspuff. Beim nächsten kick kam se dann und ich fuhr weiter.. wüsste jemand evtl. wovon das kommen könnte? danke
    Gruß Simbold

  • Okay also nichts wirklich schlimmes was ich zuerst befürchtet habe... hab auch voll den schreck gegricht, wenn direkt nach der Regeneration schon wieder was im argen wäre, wär das nämlich echt nicht so geil!
    jetzt find ich nurnoch das meine Zündkerze ein bisschen blass ausschaut und das benzin luft gemisch auch dementsprechend mager ist. Der Mechaniker meinte ich solle einfach an der Teillastnadel das Plättchen eine Kerbe höher setzen, soll ich das machen oder doch am Vergaser rumfummeln?

  • Zitat

    Der Mechaniker meinte ich solle einfach an der Teillastnadel das Plättchen eine Kerbe höher setzen, soll ich das machen oder doch am Vergaser rumfummeln?


    Die Teillastnadel befindet sich im Vergaser. Dort wo der Gaszug reinläuft, sitzt auch die Teillastnadel. Wenn du den vorgesehenen Vergaser hast (bei deiner 51/2 ein 16N1-12) sollte die Teillastnadelstellung eigentlich in der Standardeinstellung passen. Und das wäre die dritte Kerbe von oben.


    Wichtiger wäre vielleicht erst mal den Schwimmer korrekt einzustellen. Dazu verwendest du am besten die sogenannte Senfglasmethode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!