S50 b2 kein Zündfunke

  • Hallo, ich habe mir eine S50 b2 gekauft, die anfangs beim ersten Kick angesprungen ist. Dann habe ich den Tank abgebaut um ihn zu lackieren, was sich dann über mehrere Monate hinzog. Danach ist sie dann nicht mehr angesprungen. Dann habe ich die Zündspule (um sie zu messen) und die Batterie (um sie zu laden) ausgebaut und nach zwei Tagen wieder eingebaut und auf einmal sprang sie an. Ich bin den halben Tag gefahren und als ich sie am nächsten Tag wieder anlassen wollte ging wieder nichts.
    Die Batterie kann man ausschießen da bei eingeschalteter Zündung die Hupe und das Standlicht funktioniert



    Gruß Leon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leon,


    bei den Simson-Mopeten hat die Zündung reinweg gar nüscht mit der Batterie zu tun. Schau in den passenden Schaltplan und lies auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.


    Hast Du mal die Zündkerze aus dem Bordwerkzeug ausprobiert?
    Wie hast Du festgestellt, dass es keinen Zündfunken gibt?
    Öffnet und schliesst der Unterbrecher?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dann lies mal hier und prüfe, ob die Elektronik-Zündung überhaupt versorgt wird:
    http://www.schwalbennest.de/si…ein-eez-004-a-113491.html


    Peter

  • Danke für die Hilfe,
    Hab sie jetzt zum laufen gebracht. War nur ein Kabel am Steuerteil vertauscht aber ich bekomm das Standgas und die Gasannahme nicht richtig eingestellt.


    Gruß Leon

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leon

    Fürs Standgas hats am BVF Vergaser ne Stellschraube.
    Die steht so schräg nach unten aus der Seite raus.
    Wenn Du die bisschen reindrehst, sollte das Standgas hochgehen.
    Aber VORSICHT, nicht zu weit reindrehen,
    sonst blockierst Du den Gasschieber oder brichst dat Schräubsken ab.

    LG aus LG
    Kai d:)

  • Für den Anspruch deiner Signatur war das aber reichlich dünn jetzt, Kai.


    Fürs Standgas hat's am BVF Vergaser zwei Stellschrauben: Gasschieber-Anschlag und Luftmenge zur Standgasdüse. Die richtige Kombination der beiden macht's.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Anspruch deiner Signatur war das aber reichlich dünn jetzt, Kai.


    Der Zwinker-Smiley bedeutet, das ich eben nicht den Anspruch erhebe.
    ..und dünn finde ich ungerecht.
    Ich bin zwar nicht dick, aber schwer genug um mich mit Mühe selbst zu erheben ;)

    Natürlich hast Du Recht. Die Leerlaufgemisch-Einstellung spielt da nicht unwesentlich mit rein.
    Also Leon,
    -Motor warmfahren ( mind. 10km)
    -Fahrzeug auf ebener Fläche auf den Hauptständer stellen
    -Leerlaufgemischschraube ganz rein und 2 ganze Umdrehungen wieder raus
    -mit der Standgasschraube einen ruhigen Motorlauf einregeln
    -nun durch kleine Drehungen an der Leerlaufgemischschraube eine Drehzahlsteigerung des Motor erwirken
    ( immer höchstens eine 8tel Drehung und dann die Reaktion des Motors abwarten )
    -ist der höchste Drehzahlbereich eingestellt nur noch die Standgasschraube zurücknehmen
    sodas der Motor geradeso nicht abstirbt

    LG Kai

    PS: Ich hoffe, das tut dem Anspruch genüge ;)

  • Danke für die Antwort aber mein größtes Problem ist die Gaßannahme: Wenn ich gaß gebe kommt erst nichts und dann dreht sie gleich viel zu hoch für ein ruhiges anfahren. Könnte das mit dem Standgas zusammengängen?

  • Ne, ich hab die Anleitung nicht richtig gelesen.
    Aber jetzt hatte sie wieder keinen Zündfunken und ich habe in einem anderen Forum jemanden gefunden der ein ähnliches Problem hatte. Dieser hat geschrieben, dass er immer wenn das auftrat, das blaue und das rote Kabel (also die beiden Kabel aus der Zündung) vom Steuerteil abgezogen, zusammengehalten und ein paar mal gekickt habe. Das hab ich jetzt auch probiert und siehe da: Funke vorhanden.
    Hat jemand eine Idee warum das so ist?


    Lg Leon

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht mehr weiter. Meine S50 b2 hatte keinen Zünkfunken, da hab ich das Polrad abgebaut und die Kontakte an der Grundplatte saubergemacht. Jetzt hat sie zwar einen Funken aber wenn die Zündkerze drauf ist lässt sich der Kickstarter nur noch sehr schwer betätigen.


    Gemerkt hab ich das ganze als ich Sie dann wieder anlassen wollte: Mit dem Kickstarter wollte sie nicht (da ging er noch normal) da hab ich sie den Berg runter, im zweiten Gang angeschoben. Erst hat der Auspuff noch geknattert und zuletzt viel zu laut und gedrungen (Hat sich angehört als ob er verstopft wäre). Dann ging nichts mehr.


    Als ich dann die Zündkerze rausgeschraubt hatte qualmte es erst mal aus der Brennkammer. ;(


    Lg. Leon

    • Offizieller Beitrag

    Klingt für mich, als hättest du nach deiner Grundplattenreinigungsaktion einfach alles wieder irgendwie zusammengebaut, ohne auf Zündzeitpunkt, Position des Polrades etc. acht zu geben. Resultat: Grandios verstellte Zündung.


    Und bitte nicht für jeden neuen Gedanken zum selben Problem einen neuen Thread eröffnen. Da leidet die Übersicht. Ich hab das mal behoben.


    Ralf

  • Ich habe mal geschaut und es ist im Grunde genommen egal wie die Zündung bei mir eingestellt ist zumal sie sogar nach den Markierungen richtig eingestellt ist. wenn ich das Polrad drehe kann die Luft nicht durch den Auspuff entweichen

    • Offizieller Beitrag

    Dass sich die Kurbelwelle mit eingeschraubter Kerze schwerer dreht, ist doch völlig normal. Das Phänomen nennt sich Kompression.


    Wenn du unbedingt weiter auf deiner Auspuff-Theorie beharren willst, musst du den eben mal demontieren und schauen, was passiert, wenn er nicht dran ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!