Simson Schwalbe kr51/1 k ? Neuer Motor ?

  • Hey,
    ich habe eine frage zu meiner schwalbe kr51/1 k, zumindest glaube ich das es eine ist :D bzw. möchte ich gerne wissen was der unterschied ist zwichen kr51/1 und Kr51/1 k.


    Ich möchte mir einen neuen bzw Generalüberholten Motor zulegen allerdings ist das ein kr51/1 und in meinem fahrzeugschein steht kr51/1 k kann ich dann den kr51/1 motor dort auch verbauen?


    link zum motor: simson kr 51-1 schwalbe motor general


    bitte eine meinung zum motor da lassen und mögliche mängel aufzählen wenn es welche gibt.


    VIelen dank für eure hilfe euer JUNKY

    • Offizieller Beitrag

    Moin Junky

    Ein grundlegender Unterschied ist wohl die Schaltbetätigung-
    beim M53/1KH vom KR51/1 erfolgt die mglw. noch per Hand,
    beim M53KFR in der KR51/1K hingegen ausschließlich über Fußschaltwippe.
    Überdies ist beim KR51/1K eine Zündanlage mit aussenliegender Sekundärzündspule
    und 25W Lichtspule für den Frontscheinwerfer verbaut worden.

    Der verlinkte Motor hat noch die innenliegende Zündspule mit Hochspannungsdurchführung,
    ist also meines Wissens ein M53/1KH für eine KR 51/1.
    So sauber, wie der bebildert ist und das er ohne Öl verschickt wird,
    lässt die Annahme zu, das kein Funktionstest durchgeführt wurde.
    Der Preis erscheint trotzdem realistisch.

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag


    Ist das blau hinterlegte wirklich so? Ich meine einen Motor ohne Handschaltmechnismus zu erkennen. Und die 25 Watt Lichtleistung und außenliegende Zündspule waren meines Wissens nur an der S-Schwalbe der einser-Serie vorhanden.


    Vielleicht täusche ich mich aber auch. Dann Asche.....


    qdä



  • Nein, daran erkennt man das nicht. ( Der Motor ist in der Abbildung noch nicht fertig komplettiert. )


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    Einmal editiert, zuletzt von Wessischrauber () aus folgendem Grund: Kam noch 'was

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gerhard

    Du hast natürlich Recht,
    was den dritten Absatz angeht.
    Meine Herleitung von innenliegender Zündung auf Handschaltung zu schliessen ist falsch.

    Der erste Absatz hat sich zwar konkret auf diesen Motor bezogen,
    für den Schwalbetyp aber die Option Hand- oder Fußschaltung
    durch das Wörtchen möglicherweis (mglw.) offen gelassen.

    Und zum Verbau welche Zündung bei welchem Typ, habe ich schon was geschrieben.

    LG aus LG
    Kai d:)

    Auch Edit sagt: Kuck mal alle Bilder an. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja Peter, da hast Du vollkommen Recht.
    Ich hab falsch gelesen, Motor und Elektrik wurden vom Grundtyp übernommen.
    Der Großteil von dem, was ich hier geschrieben habe ist falsch.

    Also qdä, Gerhard, Peter und nicht zuletzt auch Junky , entschuldigt bitte.
    Und danke für die Richtigstellung.

    LG Kai

    .. und ich hab die SIG geändert ;)

  • Hey,
    Erstmal danke für eure Hilfe allerdings finde ich den Thread übelst verwirrend...
    Darum Nocheinmal die Hauptpunkte:
    1. Der unterschied zwichen kr51/1 und kr51/1 k, Liegt darin das der /1 k motor automatik/handschaltung hat?( Mein Motor hat aber eine Fußschaltung, wie kann ich meienen motor denn nun Indentifizieren?)


    2. kann ich den verlinkten motor bei mir einbauen ? (muss ich dann irgendwas an elektrik neu holen? lichter kabelbaum etc?)



    Gruß Euer Tom

  • Hey Kai,


    Vielen dank für deine Hilfe.
    Ich habe es mir mit dem Motor aus dem link anders überlegt und habe noch ein paar fragen :)


    Ich möchte mir doch lieber einen Motor von kultmopeds .de kaufen, also einen M53 kr51/1 Motor generalüberholt mit 2 Jahren Garantie, wenn ich mich nicht teusche.


    Simson Motor KR51/1 Schwalbe SR4-2 Star M53 Regenerierung AMAL Tuning Vergaser | eBay


    Seid so nett und schreibt was ihr von diesem Angebot haltet oder es vielleicht noch bessere Möglichkeiten gibt.


    Dann noch eine Frage zur Zündung:


    Ich möchte mir den neuen Motor zulegen weil ich meine Schwalbe gerne als Alltagsfahrzeug benutzen möchte ( Zur Schule und zurück ), und diese auch "immer" anspringen sollte. Sollte ich mir dann vielleicht eine 12V zündung einbauen lassen? standart mäßig ist 6V verbaut habe ich gehört und die 12 Volt zündung solle zuverlässiger sein.. ist dass wirklich so ?


    Danke und Vielen dank für eure Hilfe!


    Euer Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!