Kolbenklemmer durch Vollgasfahrt

  • Moin moin,


    bin am Freitag von Berlin aus nach Bad Wilsnack gedüst um ein Festival zu besuchen. Bis zur Berliner Stadtgrenze ca 22km gings eigtl. nur Stop and Go also Motor wurde gut warmgefahren. Raus aus Berlin habe ich dann auf Vollgasfahrt umgestellt und bin im Schnitt immer um die 65kmh gefahren, als sich nach 40km der Motor mit einem sägenden knarzenden Geräusch meldete. Schnell Kupplung gezogen und abkühlen lassen, Motor gestartet und lief mit nicht mehr so schöner Geräuschkulisse, aber lief. Hat mich dann auch noch insgesamt 200km mit Tempo 50 bis zum Festival und zurück gebracht.


    Wie kann das denn passieren? Der Motor mit Kolben lief schon 2000km im Stadtverkehr, original DDR Zylinder und Kolben.



    P.S. Gruß an den netten Simsonfahrer mit seiner mintgrünen Kr51

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte eher "zu wenig Öl im Gemisch" im Sinne. Bei sowas kommen meist viele Faktoren zusammen. Stadtverkehr ist vielleicht auch nicht die ideale Umgebung, um nen Zylinder vollgasfest einzufahren, etc ...


    Und manchmal hat man einfach Pech, obwohl man meint, alles richtig gemacht zu haben. ;)

  • Ein Foto von der Kerze und den Kolben von unten wären schön.
    Evtl. Hauptdüse zu klein.
    Ich hatte meinen letzten Klemmer auch bei sehr warmen Außentemperaturen und langer Vollgasstrecke.
    War allerdings eine Almot Garnitur

    Gruß
    Frank

  • Foto von der Kerze kann ich morgen machen, ist seit meiner Ankunft nicht mehr bewegt worden. Jedoch ist die Garnitur schon wieder montiert, also wirds nichts mit Unterseite Kolben. Was siehst du denn an der Unterseite vom Kolben? Hauptdüse ist die offizielle, Gemisch war sogar öliger als sonst.
    Luftansaugung habe ich komplett mit Schellen abgedichtet und den Luftfilter vor nem Monat gereinigt.


    Wahrscheinlich wars zu heiß und Pech...leider schon das zweite Mal. Sollte ich den Zylinder nochmal bearbeiten lassen? Kanten oder Riefen hat er keine bekommen. Der Kolben scheint mitlerweile aber
    sehr zu rasseln, gibt sich das wieder wenn sich alles "erneut eingefahren" hat?

  • Sieht m.E. normal aus. Bleibt die Frage, ob man daraus jetzt ableiten kann, dass das Gemisch stets in Ordnung ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
    Komische Sache, da es schon zum zweiten mal passiert ist. Vergaser ist der Richtige, Hauptdüse auch?

  • Jop, alles stino. Das andere Mal war aber mit einem anderen Vergaser und Almotgarnitur und Pfusch bei der Arbeit meinerseits...Sprengring am Kolben nicht auf richtigen Sitz kontrolliert und nach 500km hüpfte er zwischen Kolben und Zylinder, also kann man das nicht werten :)

  • Was tankst Du? E10? Wenn ja, dann passt die Hauptdüse nicht. E10 hat durch den Methanol Anteil eine geringere Kühlwirkung. Mehr Öl muss auch nicht besser sein, weil das das Gemisch auch abmagert.
    Dauer Volllast muss eine Simson abkönnen.

    • Offizieller Beitrag

    Was tankst Du? E10? Wenn ja, dann passt die Hauptdüse nicht. E10 hat durch den Methanol Anteil eine geringere Kühlwirkung. Mehr Öl muss auch nicht besser sein, weil das das Gemisch auch abmagert.
    Dauer Volllast muss eine Simson abkönnen.



    Bitte nicht deine Abmagertheorie wieder. Bei E10 muss auch die Düse nicht angepasst werden, dafür ist der Anteil zu gering. Es sind nur BIS zu 10%, meist sogar nur 7, gab irgendwo eine Untersuchung drüber. Bei E5 war das auch nicht nötig.


    MfG


    Tobias

  • gute theoretisches argument, an verdampfungswärme hatte ich noch nicht gedacht .. immer nur an den geringeren brennwert (ja auch das ist minimal - aber theoretisch sind das wohl so 2% weniger :D)


    aba thema kühlung durch verdampfungswärme:
    ich habe gefunden:
    benzin ~ 420 kj/jg
    ethanol ~ 910kj/kg


    das heißt e10 hat eine theoretisch höhere kühlleistung als normal benzin! wenn es denn überhaupt nachweißbar ist bei den geringen mengen


    also in diesem fall wäre, wenn überhaupt, e10 besser


    grüße

    • Offizieller Beitrag


    das heißt e10 hat eine theoretisch höhere kühlleistung als normal benzin! wenn es denn überhaupt nachweißbar ist bei den geringen mengen


    Darum geht es, ich weiss selber, dass ab irgeneiner Menge (E50?) am Vergaser gebastelt werden muss.


    Dann müsste man auch gegenrechnen, das das Ethanol im E10 Wasser bindet und das hätte dann auch noch ein Einfluss.


    Die Erfahrung (da gibt es genug Threads zum Thema E10 hier) zeigt, dass man gar nix ändern muss. Das fällt in der Menge von E5 zu E10 einfach nicht ins Gewicht. Dürfte man auch gar nicht, dann ist es mit Pech wieder böses Tuning.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!