KR51/1 Handschaltung auf Fußschaltung umbauen

  • Hallo liebe Community,


    der Titel lässt es schon vermuten. Ich bin im Besitz einer KR51/1 (Bj. 1968) mit 3-Gang Handschaltung. Da sie jedoch gerade im Stadtverkehr mitunter recht hakelig ist würde ich den Motor gerne durch einen fussgeschalteten 3-Gang-Motor ersetzen. Meine Fragen daher:


    A) Ist es möglich einfach die Motoren zu ersetzen, sprich sind alle Bohrungen und Haltevorrichtungen gleich?


    B) Lässt sich die Schaltarmatur einfach entfernen und durch eine nicht mehr drehbare die nur den Kupplungshebel beinhaltet ersetzen?


    Bevor es empörte Kommentare regnet: Ich werde natürlich alle für den Rückbau erforderlichen Teile einlagern und vor einem eventuellen Verkauf wieder anbringen, denn ich bin mir über den Seltenheitswert im Klaren.


    Danke schonmal im Voraus!


    Viele Grüße,
    Crystal


    EDIT: Ich hab gesucht aber dabei ging es darum die Motoren an sich umzubauen und damit wären meine Fragen nicht beantwortet. Wenn ich was übersehen habe..vezeiht es mir bitte :)

  • Danke für die Rückmeldung. Ich kann nur keine Verbindung zwischen meiner Frage und deiner Antwort erkennen? Mit der Halbautomatik hat das Ganze ja nichts zu tun.


    Viele Grüße
    Crystal

    • Offizieller Beitrag

    Oh Pardon, wo Ihr recht habt, dürft Ihr's natürlich auch behalten.
    Hat denn die handgeschaltete Schwalbe einen T-Luftfilter oder schon den Ansauggeräuschdämpfer am Rahmen? Im zweiten Fall alles easy.


    Peter

  • Na
    1. War ich zu langsam
    2. Fagtest du ja ob man einen Handschaltmotor durch einen Fußschaltmotor ersetzten kann.
    Peter sagte ja das man den Halbautomatikmotor durch einen Fußschaltmotor ersetzen kann möglich - (hier) aber uninteresant.


    Viele Grüße


    Bremsbacke
    Edith sagt:
    siehste schon wieder zulangsam....;)

  • Achso nein! Entwarnung. Das Bild das ich vorhin auf hatte war falsch beschrieben. Ich habe schon den Ansauggeräuschdämpfer. Dann sollte das ja alles klappen!
    Besten Dank für die schnellen Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!