Vergaserwahnsinn

  • solange du das nebenluftproblem nicht gelöst hast, kriegst du nie ein Standgas hin. mit keinem vergaser. da kannst du drehen und stellen wo du willst und soviel du willst, es wird nicht gehen.


    Naja, was heisst Nebenluftproblem, ich weiss ja nicht ob ich wirklich eins habe.


    Fakt ist, mit dem 16N1-5er habe ich Standgas.
    Fakt ist auch, dass die Simmerringe, LuFi-Patrone, Ansaugmuffe (mit Schellen), Vergaser-, Flansch- und seit heute Abend auch die Zylinderfussdichtung neu sind.

    Wo kann die Mühle sonst noch Nebenluft ziehen? Mittlere Motordichtung?


    Ach ja, die "vierte Kerbe von oben" bei der Teillastnadel ist schon die zweite von unten oder? also quasi, dass die Nadel eher höher hängt.

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • das ist ja das Problem.
    bevor du es nicht getestet hast, brauchen wir hier nicht weiter rumeiern.


    Du hast halt so sicher behauptet, dass ich mit KEINEM Vergaser Standgas bekomme, und mit dem N1-5er habe ich eben Standgas... egal, ich teste das und gebe nochmal bescheid.

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • FEZ Vergaser sind der größte Müll, bring das mit der Nebenlluft in Ordnung und dann nimm dir den 16N3 und stell da alles ordentlich ein.


    Du kannst auch das längliche Loch am 16N1-5 verschließen, die Düsen vom FEZ Vergaser umbauen und den fahren, das ist am Ende das selbe wie ein BVF 16N1-11 der da ja auch drann gehört.

  • Hab bei meiner s51 mit 16n3-4 öfters das problem, das der Motor bei unteren Drehzahlen nicht richtig zieht, meine Schwalbe zieht vo unten besser.
    Wenn man ausm Stand beschleunigen will und bei wenig Gas Kupplung losläßt und dann Vollgas gibt, geht sie manschmal aus oder kommt nur ganz langsam voran. Zieht man dann die kupplung, bleibt der motor nur mit Vollgas an.
    Wird schlimmer wenn man den Leerlauf Weiter runtergedreht hat dass sie im Leerlauf schön langsam tuckert.
    Wie gesagt bei meiner schwalbe mit n1 Vergaser nie ein Problem.
    Beim Anfahrn an der Ampel ist das echt blöd.
    WEnn man den Leerlauf etwas höher dreht ist es etwas besser.
    Oder wenn mann beim Anfahren viel mehr Gas gibt und dann erst einkuppelt gehts auch besser.
    Ist das normal, oder was stimmt nicht?


    Vergaser jeweils nach Anleitung eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    FEZ Vergaser sind der größte Müll, bring das mit der Nebenlluft in Ordnung und dann nimm dir den 16N3 und stell da alles ordentlich ein.


    Du kannst auch das längliche Loch am 16N1-5 verschließen, die Düsen vom FEZ Vergaser umbauen und den fahren, das ist am Ende das selbe wie ein BVF 16N1-11 der da ja auch drann gehört.


    Nö, der Zerstäuber ist auch anders.


    Siehe auch hier:


    http://www.schwalbennest.de/si…ergasertabelle-97549.html


    Ich bin auch noch immer gespannt wie Bremsbacke da einen Schlitz reindremeln will. Der Schlitz ist geschätzt unter einem Milimeter breit. Ja klar, wir pfuschen uns da was zusammen und es geht immer noch nicht gescheit...


    MfG


    Tobias

  • also das mit dem schlitz wird erstmal sein gelassen, hab das loch wieder frei gemacht, aber den FEZ danach noch nicht probiert.


    ich glaube der wird eh als düsenersatzteillager enden.


    werde wohl mit dem n1-5 auf nebenluft testen. mit den anderen habe ich ja kein standgas.
    kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es die mitteldichtung ist. oder, dass ich beim simmerringtausch gepfuscht habe.


    wenn ich die mitteldichtung tauschen muss, werde ich den motor spalten müssen. verstehe ich das richtig dass die simmerringe dann wieder dran sind? wäre ja echt ein geiler unnötiger move von mir...

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • ok, das kann ich mir gut vorstellen.


    mal anders gefragt. kann die nebenluft, die durch die mittlere dichtung kommt dafür ausschlaggebend sein, dass man mit dem n3 kein standgas eingestellt bekommt? das ist ja nicht gerade direkt der ansaugtrakt...


    und wieviel kann man da retten in dem man die schrauben unter dem limadeckel anzieht?


    Edit: update. habe gerade auf nebenluft getestet. bei laufendem motor mit startspray rund um den vergaserflansch, zylinderfuss, und rund um die mitteldichtung nacheinander eingesprüht und gewartet ob die drehzahl hoch geht. NEGATIV.


    der 16n3-4 wurde gestern komplett mit teilereiniger behandelt und mit druckluft intensiv durchgeblasen ;) neue papierdichtung habe ich selbst zugeschnitten und die muffe mit schellen festgemacht. flansch ist plan.


    leute, ich weiss nicht was ich noch machen kann. werde nachher eh eine neue getriebedeckeldichtung reinmachen. dann schaue ich mir die WD-ringe nochmal an.


    was kann ich noch probieren?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

    Einmal editiert, zuletzt von alco-zar ()

  • So Leute,


    Ich habe vor zwei Wochen die neue Garnitur verbaut und einen neuen "originalen" BVF16N1-11. Danach hatte eine kleine Simsonpause einelgen müssen weil viel zutun.


    Habe die gestern mal bisschen fahren wollen. Drei mal dürft ihr raten... KEIN STANDGAS :)


    Ideen?


    Und sie lässt sich nicht mehr ankicken, nur anschieben. Hatte das Polrad und die Grundplatte auch unten weil ich die Simmerringe getauscht habe und noch mal überprüfen wollte ob sie dicht sind. Vllt habe ich ja die Grundplatte falsch verbaut? Bei einer Elektronikzündung muss sie auch an einer ganz bestimmten Stelle sitzen oder?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Hey Leute, ich bin hier ja irgendwie in so 2-3 Jahreszyklen aktiv. Jetzt ist wieder so eine Simson-Phase. Ich hoffe sie hält diesmal länger an.


    Die S51 stand jetzt zwei Jahre so gut wie unbenutzt in der Garage. Ich hatte mit Masterarbeit und Geburt meines mittlerweile dritten Sohns recht viel um die Ohren und da meine Simme damals irgendwie nicht richtig wollte, habe ich eine Trennung auf Zeit eingelegt.


    Jetzt als arbeitender Mensch mit etwas mehr als nur BAföG und Kinderzuschuss auf dem Konto habe ich mir einen BING Vergaser gegönnt. Verbaut, 4-5 mal angekickt. Maschine läuft. Leerlaufeinstellung war ein Kinderspiel.


    Die Schaltung musste ich noch einstellen und schon konnte ich im Prinzip fahren. Jetzt werden noch die Gabel regeneriert und hier und da mal ein Paar kleinigkeiten gemacht und es geht wieder auf die Straße.


    Das Vergaserproblem scheint mit dem BING aber gelöst. Mal sehen wie es bleibt.

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Hallo, wie am 11.07.2017 schon angemerkt, es handelt sich wohl um einen 2-3 Jahre Zyklus. Ich bin wieder da, die S 51 Elektronik läuft wieder und ist gerade täglich im Einsatz. Der BING tut was er soll und die Garnitur ist mittlerweile eingefahren. Wollte mich nur mal zurückmelden, das für mich das Vergaser -Thema an dieser Stelle erledigt ist. Jetzt noch ein paar technische Kleinigkeiten (dieser Satz ist bei der Simson glaube ich immer aktuell :D) und dann könnte man endlich auch bei der Optik des Mopeds Hand anlegen... Ach ja, schön wieder bei euch zu sein.

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!