Schwalbe Reifen

  • Hallo ihr Experten ihr habt doch auf alles eine Antwort,
    Und zwar, ich habe noch 2 neue Schwalbe Reifen von Conti. in der Garage versteckt und noch eingepackt, die Garage ist immer zu und dunkel, da man in unserer Gegend keine Garage offen lassen kann,
    Meine Frage, ich hab heute diese Reifen mal ausgepackt, ich weiß ich hab die schon Jahre, lese 273, ich hab die schon über 10 Jahre liegen, sie sind neu, man sieht ihnen nichts an von wegen pröde usw, kann ich sie auf meine Schwalbe noch auf ziehen, was ratet ihr mir

  • Die Weichmacher von Kunststoff und Gummi brauchen kein Licht um auszutreten ! ;)



    Durch Licht und Wärme wird es jedoch etwas beschleunigt.


    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Die DOT Nummern, die das Alter der Reifen zeigen, sind erst 1980 eingeführt worden. Zwischen 1980 und 1989 waren die Nummern dreistellieg. Der Reifen ist aus der 27 Kalenderwoche 1983. Es sei denn, dass ein Dreieck hinter der Zahl steht. Dann wäre es die 27. Kalenderwoche 1993. Ist aber gleichgültig. Sicher sind weder 21 Jahre alte Reifen noch 31 Jahre alte Reifen. Reifen für die Schwalbe sind nicht sehr teuer und an der Sicherheit sollte man ohnehin nicht sparen. Auch wenn die Reifen gut aussehen. Auf jeden Fall sollten sie entsorgt werden.

  • Welchen Anlass solte denn Continental als Westfirma gehabt haben Reifen 1983 für ein Ostzweirad zu fertigen? ;)


    Ich glaube keinen, denn Westware sind ja wohl eh teuer gewesen und man hat im Heidenau Werk selber produziert....

  • Hallo Wilfried, Du weist sicherlich am Besten von wann die Reifen sind. Was mich allerdings wundert, ist dass die DOT Nummer dann dreistellig ist. Ab 2000 sind alle DOT Nummern vierstellig, unabhängig ob Auto- oder Motorradreifen (DOT-Kennzeichnung - Reifengro). Also müßte bei Deinen Reifen dann eine 0 zwischen der 27 und der 3 stehen. Ist es möglich, dass man Dir damals alte Reifen als neu produzierte Reifen verkauft hat? Oder ist die 273 garnicht die Nummer.Wenn Die Reifen tatsächlich erst 11 JAhre alt sein sollten und keinem Lichteinfluß ausgesetzt waren, würde ich mich einfach mal bei einem Reifenhändler erkundigen was der davon hält, auch wenn der natürlich gern neue Reifen verkaufen wird.


    Beste Grüße


    Hermann

  • Also ich bin auch zwei Jahre mit den "guten" 1974er Reifen gefahren sommer wie winter!!!!! Geht aber ich bin jetzt froh neue Heidenau mein eigen zu nennen. Kommt in meinen Augen drauf an wie viel man fährt, aber Grundsätzlich alles was älter wie 6-7Jahre ist sollte eigentlich in die Tonne....

  • ich persönlich hätte kein Problem mit 11 jahre alten gut gelagerten Contis. Besser als Fortune sind die allemal, außerdem sortieren ich gerade so langsam die letzten Pneumant aus.....

    • Offizieller Beitrag

    . Besser als Fortune sind die allemal



    Das kannst du aber nicht vergleichen, Markenware gegenüber Billigprodukt.


    Bitte bedenkt, dass diese 2 Reifen der einzige Kontakt auf die Straße sind und auf die Klappe fallen im Zweifel auf die Knochen geht. An sowas spart man einfach nicht, auch DDR-Pneumants müssen nicht mehr sein...


    MfG


    Tobias

  • Besser in die Tonne treten, wir hben in der Fahrschule gelernt das die Reifen nach 6-7 Jahren so weit gealtert sind das sie zum Sicherheitsrisiko werden können.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Nach 7 Jahren beim Wohnwagen,sonst bei Unfall evtl. Keine Versicherung!

    • Offizieller Beitrag

    Nach 7 Jahren beim Wohnwagen,sonst bei Unfall evtl. Keine Versicherung!


    Das wäre mir neu. Rein rechtlich haben laut STVZO Reifen kein Verfallsdatum, nur wenn rissig oder Abgefahren müssen die neu. Selbst mit 50 Jahre alten Pellen gibt es TÜV, wenn keine Risse oder Porös.


    Sinnvoll ist es natürlich nicht, Reifen altern auch und werden Hart. Gerade beim Motorrad macht das kein Spaß.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!