neu eingebaute vape springt nicht an, s51

  • Heyho, habe bei meiner s51(b1,bj89,m541 motor) grad eine vape eingebaut, weil sie seit neustem erst nach 5-10 mal kicken anspringt.


    Habe jetzt die komplette vapeeingebaut und verkabelt, Aber sie springt trotzdem nicht an.


    -Zündfunke ist da(blau-weiß Aber Soweit ichs einschatzen kann,sehr schwach)
    -blinker geht,Aber hupe,vorder-, rück- und bremslicht ausgeschaltetem motor nicht(normal,oder?)
    -vergaser(bing17 - ist sauber , und sollte eingestellt sein
    -zündkerze wird leicht nass
    -massekabel und die meisten anschlüsse habe ich überprüft


    Vllt Kennt ja jemand dieses schema?


    Beste Grüße

  • Beim Bing nehme ich an 17/15/1103
    Die Hupe sollte auch im Stand bei stehenden Motor gehen.
    Extra Masskabel zu Motor gezogen ?
    Zündzeitpunkt 1,8mm vor OT, korrekt eingestellt ?
    Die Vape Zündungen würde ich trotzdem ablitzen, da hat schon so manche Makierung nicht gestimmt.
    Den Stecker von der Grundplatte zum Zündmodul mal überprüfen, da schieben sich gerne mal die Kontakte weg.

    Gruß
    Frank


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank, danke...ja genau den vergaser,massekabel zum motor gezogen,habe ich.verbindung zwischen grundplatte und zündmodul habe ich auch kontrolliert,weil die so schwer reingingen.
    Beim zündpunkt habe ich mich auf die markierungen verlassen, weil ich nichts zum einstellen habe....aber du meinst man sollte sie kontrollieren? ...dann werd ich mir mal was einfallen lassen


    Noch eine info: habe Eben versucht die simson durch schnelles wiederkehrendes ankicken zu starten...Aber statt das der motor ansprang, gabs nur eine fehlzündung, gefolgt von ganz leichten rauchschwaden Aus dem luftfilter (ist übrigens auch sauber) .....spricht das auch für einen falschen zündpunkt?

  • Wollte mal kurz was zu den Vape Markierungen sagen, weil in den meißten Foren immer gesagt wird, dass die Markierungen nicht stimmen würden.
    Also die Markierung auf dem Polrad und der Grundplatte stimmten bei mir beim abblitzen total überein. Also in dem Moment, wo die beiden übereinander sind wird bei mir auch gezündet.


    Allerdings, wenn man mal das Polrad der Vape auf das alte der Unterbrecherzündung legt. So dass beide Aussparungen für die Halbmondkeile übereinander sind, dann sieht man schon, dass die Markierung des Vape Polrads 0,5-1 cm weiter links bzw. gegen den Uhrzeiger angebracht ist. Man hat also ne Spätzündung im Gegensatz zum originalen Polrad. Bei mir hätte der Zündzeitpunkt bei ca. 1,6 mm vor OT gelegen wenn ich mich an der alten Motormarkierung orientiert hätte.
    Villeicht ist das ja so gewollt um irgendwie nen Mittelmaß zu haben, da die Vape ja nicht nur für die Motoren der KR51/2 gehen sondern auch für die KR51/1.


    Vielleicht interessiert es ja wen. Gruß ;)

  • inzwischen läuft sie ja super und zieht gut an, allerdings geht sie im warmgefahrenen zustand im standgas aus. Werde im laufe der Tage mal am Vergaser drehen...
    ..könnte eine kaputte Wellendichtung auch zum absaufen (nur im warmen Zustand) führen?

    Hab beim einbauen der Grundplatte(vor den Fehlzündungen) gesehen, dass im laufe der Jahre ein ganz bisschen öl in die rechte Motorhälfte durchgesuppt ist..aber gaaanz dicht ist die Wellendichtung ja nie, oder?


    @Möpped: auhja, danke, gute Beobachtung :)

  • Zitat

    Werde im laufe der Tage mal am Vergaser drehen...


    Ich hoffe, du hast Ahnung davon oder zumindest eine Anleitung, an die du dich halten kannst. Sonst verdirbt einem "am Vergaser drehen" ganz schnell wieder den Spaß ;)

  • Doch die Wellendichtringe sind richtig dicht wenn die in Ordnung sind. Mach den einfach neu. Dauert 10 Minuten beim M541.


    Du musst auf jedenfall zumindest das Standgas neu einstellen. Dadurch das das Vape Polrad eine geringere Masse hat, kann es sein, dass du das Standgas ein wenig höher einstellen musst. War bei mir auch so.


    Warum das bei dir nur im warmen Zustand ist. Könnte evtl. dann doch am Wellendichtring liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!