Nut für den Halbmond an der Kurbelwelle zerstört

  • Hallo Schwalbenfreunde,


    ich hab ein kleines - das jedoch in meiner Vermutung zu einem großen Problem führendes Anliegen.


    Die Scheibenfeder an meiner Kurbelwelle, ist nicht mehr vorhanden. Bei dem Versuch diese noch in der Nut liegenden Reste zu entfernen, habe ich möglicherweise die Nut komplett zerstört. Ich bin - da ich die Reste nicht rausbekommen habe, mit einem Dremel ans Werk und habe nun möglicherweise die Nut komplett unbrauchbar gemacht.


    A: Gibt es die Möglichkeit diese Nut zu reparieren?


    B: Muss ich tatsächlich die Kurbelwelle austauschen?



    Ich weiß es ist schwer jetzt ohne das Problem richtig zusehen etwas zu sagen ABER vielleicht hat ja einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt..und hilft mir jetzt aus der patsche, ich kann es nicht fassen wegen einer kleinen Nut meinen Motor auseinander zunehmen :cool:

  • Moin,

    also mir ist so ein Fall noch nicht untergekommen, aber da die Feder ja nicht dazu dient das Polrad zu halten, sondern nur dazu dient dieses richtig zu positionieren und in Position zu halten, während mann es dann mit der Mutter (und unbedingt dem Sprengring) vernünftig fixiert, würde ich das wie folgt handhaben:
    Alle Reste der Feder komplett entfernen; die zerstörte Nut mit 2 Komponenten Metall-Kit füllen; die in diesem Moment gefettete, neue Feder gerade und sorgfältig eindrücken; überstehendes Kit entfernen; Feder wieder etnehmen; aushärten lassen; vorsichtig abschleifen; Feder einsetzen; fertig.
    Solltest du dabei die Feder 0,XXmm von ihrem ursprüglichen Sitz entfernt festgemacht haben, kannst du das über des Verdrehen der Grundplatte wieder ausgleichen. Also den ZZP sorgfältig einstellen und bestenfalls abblitzen.

    Kurz nochmal nachgedacht: jo, müsste klappen, oder sieht das wer anders?

    Ein Foto wäre trotzdem mal ganz interessant...

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ich würde das polrad einfach festschrauben als wenn der Halbmondkeil noch da wäre und dann mit ner Messuhr den ZZP neu bestimmen. Dann die Grundplatte einfach auf ZZP drehen bei montiertem Polrad.

  • Die ist deswegen da, damit sich das Polrad beim festziehen der Mutter nicht auf dem Kurbelwellenstumpf dreht und du eine unkontrollierbare spätzündung hast bzw. jedesmal den Zzp. neu suchen musst nachdem man mal das Polrad runter hatte. Ansonsten hält der nix. Naja und die Kurbelwelle dreht evtl. durch beim festziehen. Am besten ersten Gang rein.
    Es geht ja aich darum dass der Beitragsersteller keine lust hat ne neue Kurbelwelle einzubauen falls er es nicht reparieren kann.

  • und warum schlägst du dann sowas vor ?


    Ich würde das polrad einfach festschrauben als wenn der Halbmondkeil noch da wäre.



    und erklärst dann richtig warum die scheibenfeder da sein muss wo sie hingehört?



    es macht wenig sinn jemanden der offensichtlich nicht ganz so fit mit der materie umzugehen weiß, solche "räubermethoden" nahe zu bringen. sowas kann, muss aber nicht funktionieren.



    ich bedarf übrigens keiner Erklärung über die Zweckmäßigkeit der scheibenfeder

    manche kennen mich, manche können mich

  • Klebe eine neue Scheibenfeder mit Haftstahl in die Nut. Pass aber auf, dass die Scheibenfeder korrekt und mittig sitzt, und dass kein Haftstahl übersteht.
    Die Scheibenfeder ist zum zentrieren des Polrades da, nicht zur Kraftübertragung.
    Habe ich auch schon mal so gemacht, hält seit einigen Jahren bis heute.....

  • Zitat

    und warum schlägst du dann sowas vor ?

    Moin, naja was daran Räubermethode sein soll versteh ich nicht. Ich rate ja keinem sein Moped so provisorisch zu reparieren und dann zu verkaufen. Sowas würde ich nie machen.
    Mir ging es einfach nur darum, dem Beitragsersteller eine Methode aufzuzeigen, wie er sein Moped evtl. „erstmal“ wieder zum Laufen bekommt, falls er den Halbmondkeil nicht reparieren kann. Mehr nicht.
    Aber wenn ich mir das bild ansehe, dann seh ich da sowieso noch Hoffnung.


    Gruß

  • [FONT=Verdana]Moin, naja was daran Räubermethode sein soll versteh ich nicht.



    als "Räubermethode" bezeichnet man allgemein reparaturmethoden die fachlich nicht so sind wie sie lt. Lehrbuch sein sollen. also ist quasi jedes provisorium eine räubermethode.
    das ist übrigens nicht auf einem mist gewachsen, sondern wird auch in dem gelben MZ buch von Herrn wildschrei benutzt.
    sicherlich ist deine Methode auch ein machbare. nur sollte man dann darauf kommen woran es liegen könnte, wenn das mopped halt nicht anspringt. bei unerfahrenen ist das meist nicht wirklich der fall. deshalb finde ich solche vorschläge zumindest fahrlässig, zumal ein haltbarerer vorschlag schon kam.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ich wäre mir nichtmal sicher ob die Methode überhaupt funktioniert. Denn die Nut soll ja die Lage des Zündzeitpunkt (Position des Unterbrechernockens bzw der Polradlücke) in Relation zur Kolbenposition sicher stellen. Es ist quasi unmöglich das Polrad auf die entsprechende Position zu fädeln ohne den Halbmond. Und da kommt es auf mm an. Selbst wenn man das schafft wir einem beim Anziehen der Polradmutter das Polrad wieder etwas verrutschen, wenn kein Halbmond da ist.


    Man könnte dann zwar irgendwie versuchen den Zündzeitpunkt durch Verdrehen der Grundplatte einzustellen. Bei einem Polrad, das durch Krallen gehalten wird, hat man da etwas mehr Spielraum als bei einem das in Langlöchern verschraubt wird. In der Praxis wird einem aber der nach außen führende Kabelstrang die Verstellmöglichkeiten doch arg begrenzen.


    Insofern würd ich das schon auch als "Räubermethode" sehen. Was mir aber viel mehr Sorgen machen würde, ist das die Nut, wenn sie unkontrolliert mit dem Dremel erweitert wurde die Haltbarkeit Kurbelwelle schwächt. Ich hab das selber leider auch schon machen müssen bei meinem Moped, das Ergebnis sah nicht ganz so wüst aus, aber auch da wurde mir schon gesagt im schlimmsten Fall könnte meine Kurbelwelle reißen. Durch die Schwungmasse entstehen doch erhebliche Kräfte und die Struktur ist an der bearbeiteten Stelle doch um einiges geschwächt gegenüber dem Originalzustand.


    Ich würde es mit dem mehrfach vorgeschlagenen Kaltmetall versuchen. Oder du versuchst die Nut bei der Montage nach oben zu drehen und den Halbmond einfach nur einzulegen. Da er ja nix zu halten hat könnte das sogar schon reichen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Natürlich kommt man komplett ohne diese Scheibenfeder aus. Sie ist eine GROSSE Erleichterung bei der Suche nach dem Zündzeitpunkt, aber notwendig ist sie beileibe nicht.


    Die Systeme von Powerdynamo haben z.B. noch nicht einmal eine Nut im Polrad - man MUSS die Scheibenfeder entfernen, wenn man diese verwendet. Hier wird dann sogar die Grundplatte fix montiert, ZZP-Einstellung erfolgt durch Versetzen des Polrads auf der Kurbelwelle. Ja, das ist viel fummeliger als die originale Simson-Methode mit festgelegter Polrad-Kurbelwelle-Relation und verdrehbarer Grundplatte, aber eine korrekte Methode ist's auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!