Dnepr Fahrer? Irgendwer?

  • Moin!


    Ich habe gerade so eine verrückte Idee.


    Zum Beginn der nächsten Saison würde ich mir eventuell ein anderes Motorrad kaufen.
    Mein jetziges Motorrad ist zwar echt der Hit in Tüten....aber irgendwie fehlt mir da was.


    Ich will nen Kickstarter. Ich will lässig cruisen. Ich will schrauben und restaurieren.
    Diese Attribute erfüllt mein jetziges Motorrad nicht beziehungsweise nur im geringen Maße.


    Habe eine Zeit lang mit einer Laverda 750SF geliebäugelt. Allerdings sind die mittlerweile schon so teuer, dass ich mir das nicht leisten kann.


    Und da mir das Design der alten BMW Kräder gut gefällt, bin ich auf die Russenkopie "Dnepr" gestoßen. Die Marke kenn ich schon lange aber tatsächlich nistet sich bei mir Gerade der Gedanke ein sowas, im Tausch mit meinem jetzigen Motorrad, zu beschaffen.


    Hat einer von euch Erfahrungen mit diesen Motorrädern gemacht. Hab von "absoluter Schrott, von Werk aus Mist" bis zu "robust und langlebig" schon viel gehört.


    Das aber meistens verpackt in typisches Stammtischgequatsche und den Lobeshymnen auf das deutsche Pendant. Ich will aber keine BMW....


    Bis dahin


    Phil

  • Hallo Rusty, absolute Kaufempfehlung. Ein Freund von mir fährt ein Ural-Gespann Baujahr 1965. Sehr robust und unverwüstlich. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass eine Elektronikzündung verbaut ist. Ansonsten kann man viel selber machen und hat eine Menge Spass mit dem Gefährt.


    Gruß

  • Befrag doch mal Tante google - gibt einige Dnepr/Ural Foren, private Websites etc.
    Dort kann man sicher mit fundiertem Wissen weiterhelfen.


    Gruß
    Udo

    Der Motor qualmt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit!

  • Eventuell wäre ja ein AWO was für dich? AWO 425


    Außerdem würde ich nicht empfehlen zu Saisonbeginn zuzuschlagen, da sind die Preise normalerweise höher. Ich weiß allerdings nicht ob das auch bei richtigen Oldtimern eine große Rolle spielt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Bist du schon mal so ein altes Motorrad probe gefahren? Ich wollte auch eine Awo, bin dazu auch weiter gefahren zum anschauen. Nach der Probefahrt war ich geheilt. Furchtbares Fahrverhalten, wie ein klappriges Fahrrad mit sehr viel Gewicht. Ich weiß nicht ob das bei allen so ist oder das nur besonders schlecht "restauriert" wurde.


    Was fährst du denn jetzt für ein Motorrad? Wie wärs mit ner Yamaha SR 500? Dafür habe ich mich dann letztlich entschieden und bin verdammt froh darüber. Sieht gut aus und man kann damit auch ausgedehnte Touren machen und kann auch mit neuen Motorrädern durchaus mithalten.

  • Moin!


    Also ich bin schon mal eine Reihe älterer Motorräder gefahren (Honda XL500s,Honda sevenfifty).
    Zwar noch nicht vergleichbar alt, aber die Vorstellung, dass die Dnepr fahren wird wie ein modernes Motorrad habe ich nicht. Eher schwerer Eisenhaufen ohne Leistung.
    Gerade das würde mich aber reizen.


    Momentan fahre ich eine Ducati Monster 900. eine Aprilia Pegaso 650 hab ich auch noch. Die soll aber defintitv verkauft werden.


    Ich werde mich in dem Forum mal umgucken. Lust auf sowas altes habe ich auf jeden Fall...

  • wer ein MZ Gespann kennt, den stört auch eine Dnepr/Ural nicht. Solo kann ich das Fahrwerk nicht beurteilen, als Gespann jedoch recht gut zu fahren und richtig Rumms untenrum, zumindest, wenn man 243ccm gewohnt ist.
    Wie sich eine Honda fährt...... ? keine Ahnung, kenne niemanden der sowas hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!